Sockelblende nach hinten versetzen

Daena

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In einem Küchenstudio habe ich gesehen, dass die Unterschrankfüße und damit die Sockelblende ein Stück nach hinten versetzt wurde. Normal ist wohl so ca. 7 cm und dort konnte ich 9-10 cm messen.
Diese Idee finde ich sehr interessant, denn so ist die 15cm-Sockelblende nicht ganz so auffällig, macht einen "leichteren" Eindruck.

Ist das generell bei allen Herstellern möglich, die Füße weiter nach hinten zu versetzen? Um wie viele Zentimeter ist das maximal möglich? (US soll ja noch standfest sein.)
Ein KFB meinte, dass ginge gar nicht, da der Unterschrank immer mit "eingeschlagenem" Fußhalter geliefert wird und man diesen dann abhauen müsste und eine neue Halterung befestigen muss, und das kann man von keinem Küchenmonteur verlagen. (?)

Was sagen hier die Küchenmonteure dazu?
 

Michael

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Von mir kann man das verlangen - arbeite im Stundennachweis. ;-)

Bei den meisten Herstellern kann man die Sockelfüße nach dem Abschlagen (Scharfes Stecheisen) wieder an beliebiger Position anschrauben.

Je weiter du sie nach hinten setzt, desto eher musst du dir Gedanken über die Fixierung der Schränke an der Wand machen.

Im Beispiel sind die Füße 25cm von Korpusvorderkante platziert. Das ging nur mit Schwerlastverankerung an der Wand.
 

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Daena

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@Michael
fein, dass es überhaupt geht. 25 cm müssen es ja nicht sein (obwohl es schon nett ausschaut), wie viel cm gehen denn, ohne dass man die große Verankerung starten muss?
Gibt es einen Hersteller, der das von vornherein anbietet, so dass der Küchenmonteur nicht den Aufwand betreiben muss?
 

Michael

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Schwer zu sagen ohne die Planung zu kennen. Eine physikalische Grenze setzt dir z.B. der Geschirrspüler falls er nicht hochgebaut ist. Da kann man nicht mal eben was wegkloppen. :so-what:
 

mozart

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Hi,
die Hersteller werden sich hüten!
Irgendwann macht ein Kleinkind nacheinander sämtliche Schubladen auf-nach der 7. geht es dann schlagartig...
Wenn ein guter Monteur das einschätzen kann und die Montage auf seine Kappe nimmt, ist das sicher etwas anderes.
 

Michael

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Und das muss sowieso immer individuell eingeschätzt werden weil die Schränke auch dann kippen würden wenn der Sockel nicht versetzt wurde. Das Gewicht in den Auszügen und die Hebelkraft wenn man sie öffnet ist nicht zu unterschätzen.
Es kommt immer auf die Planung an - die kennen wir nicht.
 

Daena

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Planung ist noch im Werden. Ich schiebe die Möbel täglich im Alno -Planer von links nach rechts, bin aber noch auf keine befriedigende Lösung gekommen.
 

ptrqqqzl

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Von mir kann man das verlangen - arbeite im Stundennachweis. ;-)

Bei den meisten Herstellern kann man die Sockelfüße nach dem Abschlagen (Scharfes Stecheisen) wieder an beliebiger Position anschrauben.

Je weiter du sie nach hinten setzt, desto eher musst du dir Gedanken über die Fixierung der Schränke an der Wand machen.

Im Beispiel sind die Füße 25cm von Korpusvorderkante platziert. Das ging nur mit Schwerlastverankerung an der Wand.
Hi @Michael, ich habe den alten Beitrag über Google gefunden und bei mir besteht eine ähnliche Problemstellung, weshalb ich auch die Füße gerne versetzen würde. Abwasserrohr liegt bodentief auf Putz und ragt von der Wand 9 cm in den Raum. Mit den davor aufzustellenden Korpussen würde es meinen Recherchen nach Probleme geben, weil von Ende Füße bis Ende Kopusrückwand in der Regel nur 6-7 cm Spiel sind, also ein paar Zentimeter fehlen würden.

https://www.bfb-gmbh.de/media/image/50/91/b7/69944511.jpg

Wenn ich deinen Rat richtig verstehe, soll der Stechbeitel zwischen Plastik und Korpusboden angesetzt werden, um die Plastikdübel zu durchtrennen und den Gleiter entfernen zu können. Wie aber soll der Gleiter danach angeschraubt werden? Auf Unterseite vom Gleiter sind dafür wohl keine Löcher für Schrauben vorgesehen, oder? Sichtbare Schrauben oder Löcher auf der Innenseite des Bodens würde ich gerne vermeiden und bei einer Brettstärke von nur 1,6cm könnte man wohl maximal 1-1,2cm in den Boden schrauben, um nicht auf der Innenseite wieder rauszukommen.
 

martin

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Bei 16mm halbwegs vernünfiger Spanplatte kannst Du bedenkenlos14mm einschrauben. Wenn die Gleiter keine Löcher für Schrauben hat, habe ich einen Geheimtipp für Dich: der Bohrer ist erfunden!
 

ptrqqqzl

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Pilzt sich das dann nicht ggf. auf der Innenseite auf, wenn man bis auf 2mm einschraubt?
Das mit dem Bohrer hatte ich schon vermutet und dann irgendwie anschrauben, so gut geht es geht und irgendwie hält. Ich dachte nur, dass es vielleicht einen anderen Tipp vom Profi gäbe.
 

martin

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Ich gehe natürlich von guten selbstschneidenden Schrauben aus. Auf der Verpackung steht dann meist Spax oder Würth drauf. Mit billigem Baumarktdreck kann niemand gute Ergebnisse erzielen.
 

ptrqqqzl

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Die wollte ich auch verwenden, um nicht extra vorbohren zu müssen. Alternativ hatte ich noch überlegt, einfach ein zusätzliches paar Füße etwas weiter vorne anzuschrauben, womit ich dann die 9cm Platz zur Rückwand erreichen würde, damit das Abwasserrohr nicht im Weg wäre.
 

Sepperl

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@ptrqqqzl
Auf deinem Link in Beitrag #9 sind die Sokelgleiter zu sehen?
Dort sind doch vier Löcher zu sehen, die auf der anderen Seite sicher ausgesenkt sind und in welche Spaxschrauben passen.
Wo ist dein Problem?
 

ptrqqqzl

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Das war nur ein Foto aus dem Internet, um sicherzustellen, dass ich das mit dem Stechbeitel und den Plastikdübeln richtig verstanden habe. Bei meiner derzeitigen Küche sind leider von unten keine Löcher zu sehen und ich befürchte dies auch bei der zukünftigen Küche.
 
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