Ballerina Korpus mit Einschubtür (Pocketdoor)

Amica

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der Einschubtür von Ballerina . Wir planen eine Küchenzeile mit Arbeitsplatte und seitlichen Hochschränken sowie Aufsatzschränken/Hängeschränke über die ganze Zeile nahezu deckenhoch und eine Kochinsel. Wir möchten gerne die Kaffeemaschine in einem Hochschrank mit Tablar unterbringen. Ich hätte sehr gerne einen Einschubtür dazu. Unser KFB meinte, dass dies nicht möglich ist, da es nur eine Standardhöhe von 230 cm gibt was dann mit dem Fugenbild und Sockelhöhe (aktuell geplant 5,5 cm) aus irgendeinem Grund schwierig wird. Unser Küchenzeile ist mit einer Tiefe von 65 cm geplant, die Unterschränke/Schränke stehen aber meines Wissens nach lediglich vor und sind nicht 65 tief. Gibt es hier wirklich keine Individuelleren Möglichkeiten bei Ballerina? Für jeden Hinweis dazu bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
 

Onon25

Mitglied

Beiträge
61
die Pockettüren benötigen zudem eine Planungstiefe von 71,6cm.
eventuell kann die Kaffemaschine hinter einem Lift- oder Faltklappenbeschlag versteckt werden, was jedoch mehr Fronteinteilungen/Fugen im Hochschrank bedeutet
 

Amica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Vom ganz aktuellen Planungsstand habe ich noch kein Bild erhalten (aber so in etwa wünschen wir uns die Optik der Zeile). Backofen und Dampfgarer (aktuell ganz rechts) rutschen allerdings in den Schrank eins weiter nach links (Weinkühler und Kaffeemaschine fallen somit hier komplett weg) und rechts wäre dann grundsätzlich Platz für die von mir gewünschte Einschubtür. Der Trockenbau rechts fällt ebenfalls weg, so dass dort noch ca 12 cm Platz wären. Küche.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich verstehe nicht ganz, wo da eine Einschubtür hin soll.

W#re es nicht sinnvoll einen KVA wie folgt unterzubringen:
full
 

Amica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Vielen Dank für die Antworten. Mit der Tiefe von 71,6 cm würden wir dann ja nicht hinkommen. Aber dann wäre ein Liftbeschlag wie in dem Foto noch eine sehr gute Lösung. Kann man die Front in beliebiger Größe dazu wählen, so dass es zB die Höhe des Kompaktbackofens (ich meine das sind 45 cm) hat und das Fugenbild stimmig ist? Oder wäre es dann sinnvoller einfach eine Standardtür zu nehmen, da sie geöffnet an einer Wand steht und grundsätzlich auch nicht stört?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn der KVA nach rechts aussen kommt ,und noch Platz zur Wand (mind.5cm)ist,würde ich eine Front mit Weitwinkelscharnier in passender Höhe planen,die geöffnete Tür stört doch nicht.
Liftbeschlag hängt immer von Türhöhe und Gewicht der Front ab.
Und bei Grifflos hast du dann das nächste Problem.
Bei einer normalen Drehtür geht ein Druckverschluss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
In dem Beispielbild ist die Tür 60 cm hoch ... und, so hoch sollte sie auch für eine problemlose Bedienung KVA sein ... sieht man ja ganz gut.
Wenn wirklich rechts außen, dann kann man auch eine Scharniertür wählen mit Ausziehboard, so wie @bibbi geschrieben hat.
EDIT:
Da reicht dann auch Höhe 45 cm, wenn es ins Fugenbild passen soll. Wobei ich generell 45 cm evtl. als Multioption schon etwas knapp halte. Sieh dir einfach mal die Höhen gängiger KVAs an.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
eggersmann baut dir die Pockettüren in jeder denkbaren Breite, Höhe und Tiefe... denke nur daran, dass die Türbreite immer im Verhältnis zur Tiefe stehen sollte, wenn die Türen nicht arg weit heraus schauen sollen..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben