Backofenneukauf: Teleskopauszug/Backwagen

hk1020

Mitglied

Beiträge
20
Wir versuchen, einen neuen Backofen/Herd zu kaufen. Wir haben einen Herd mit Cerankochfeld und Backofen mit Backwagen. In der neuen Küche muss aus Platzgründen der Backofen wieder unter der Arbeitsplatte sein, praktisch an der alten Stelle.

Problem: welchen Backofen nehmen. Offenbar sind Backwagen völlig out, es gibt praktisch nur noch diese Teleskopschienen, die ich noch nie in Funktion gesehen habe. Unser Möbelhaus/Küchenberater ist nur bedingt hilfreich, die haben nix zum Ansehen und wollen Siemens verkaufen.

Neulich zufällig im MediaMarkt mal geguckt, was die so haben. Alles mit Teleskopschienen war immer ein komischer Klapparatismus, wo mir immer irgendwas auf die Füße fiel. Ich vermute, das war da alles nicht richtig zusammengebaut oder ist das wirklich so ein Klapperkram? Ohne Teleskopschienen quietscht es ja entsetzlich, Kreide auf Tafel ist ja nix dagegen.

Wie ist denn das nun in einer modernen Küche? Backwagen gibt's ja wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Meine Teleskopauszüge von Bosch funktionieren problemlos, klappern und wackeln nicht und lassen sich bis nach vorne ausziehen.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Ich habe inzwischen den 3. Ofen mit Teleskop-Auszug, bei keinem hat etwas geklappert oder ist gar rausgefallen.
Vorteile gegenüber dem Backwagen:
Du kannst jede einzelne Ebene herausziehen, wenn du auf mehreren Ebenen gleichzeitig backst.
Du kommst nicht nur von links und rechts, sondern auch von vorne an die Backbleche.
 

hk1020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Bei Siemens gibt es noch einige Backöfen mit Backwagen. Wahlweise mit Kochfeld kombiniert oder so, dass ein gesondertes eigenständiges Kochfeld genutzt werden kann:
Backöfen & Herde
Danke, das war ganz hilfreich. Es ist aber nur ein Backofen dabei, alles andere sind Herde. Nimmt man da die mit Eletrokochfeld, kann keiner HomeConnect. Nur die andere Hälfte mit Induktionskochfeld kann HomeConnect. Ich weiß zwar noch nicht, wie nützlich das ist, aber wenn schon neu, dann alles. Der Backofen hat HomeConnect.

Fasst man das alles zusammen, schrumpft die Auswahl stark. 4 Herde mit Elektrokochfeld (EKF), 4 Herde mit Induktionskochfeld (IKF). Von den jeweils 4 Herden je zwei Modelle in schwarz oder weiß, also tatsächlich zwei Modelle mit IKF und zwei Modelle mit EKF. Von diesen sind wieder zwei jeweils gleich, einmal mit IKF und dasselbe Modell mit EKF. Bleiben unterm Strich zwei unterschiedliche Modelle mit Backwagen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ein Induktionsfeld schließt du aus?

Die Vorteile von Teleskopauszügen gegenüber einem Backwagen wurden ja schon genannt.
Ein Backwagen hätte für mich nur einen Vorteil bei günstigeren Geräten mit Pyrolyse . Bei den einfacheren Öfen mit Auszügen müssen diese vorher ausgebaut und manuell gereinigt werden.

Bei den besseren sind sie pyrofest.

Hier ist ein Miele Ofen mit Auszügen unter einem Induktionsfeld von Siemens eingebaut. Funktioniert gut.

Wenn du von einem Herd-Set auf autarke Geräte umsteigen willst, sollte deine Herdanschlussdose mit drei mal 16 A abgesichert sein.
Checke das vorher damit es später keine bösen Überraschungen gibt.
 

hk1020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ein Induktionsfeld schließt du aus?
Ja, es muss beim Kochen mit der gefährlichen Infrarotstrahlung bleiben :rolleyes:.
Die Vorteile von Teleskopauszügen gegenüber einem Backwagen wurden ja schon genannt.
Ehrlich gesagt, such ich die immer noch. Solange man nur mit einem Blech arbeitet, seh ich keine.
Ein Backwagen hätte für mich nur einen Vorteil bei günstigeren Geräten mit Pyrolyse . Bei den einfacheren Öfen mit Auszügen müssen diese vorher ausgebaut und manuell gereinigt werden.
Da hier eigentlich nur vegetarisch gebrutzelt wird, dürfte das doch ziemlich egal sein, oder?
Bei den besseren sind sie pyrofest.

Hier ist ein Miele Ofen mit Auszügen unter einem Induktionsfeld von Siemens eingebaut. Funktioniert gut.

Wenn du von einem Herd-Set auf autarke Geräte umsteigen willst, sollte deine Herdanschlussdose mit drei mal 16 A abgesichert sein.
Checke das vorher damit es später keine bösen Überraschungen gibt.
Ja, ist ja jetzt schon, das funktioniert.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Solange man nur mit einem Blech arbeitet, seh ich keine.
Man hat keine heiße Tür vor einem, um die man drumherum hantieren muss, zum Beispiel beim Bestreichen des Bratguts mit Flüssigkeit. Im Gegenteil, man kann ein heißes Blech auch mal kurz auf der ausgeklappten Tür ablegen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Noch ein gutes Argument von Nörgli.

Da hier eigentlich nur vegetarisch gebrutzelt wird, dürfte das doch ziemlich egal sein, oder?

Ich schaffe es auch mit Kartoffelspalten (in Öl gewendet) oder Käsegerichten meinen Ofen zu verschmutzen.
Mag aber auch damit zusammen hängen, dass ich meist kleinere Bleche oder Schalen/Teller auf dem Rost benutze.

Mein niedrig eingebauter Ofen ist etwas bequemer, als ein normaler, zu bedienen.
Einfach weil es ein 45er ist, der auf einer Wärmeschublade steht. Es gibt auch günstigere, passende Zubehörschubladen von der BSH .

Die niedrigste Ebene ist so höher als bei einem 60er Ofen und die Klappe steht im geöffneten Zustand nicht so weit vor.

Wäre für dich vielleicht auch überlegenswert, da Truthahn oder "senkrecht stehende" Hähnchen bei Veggis eher nicht zubereitet werden.
Alles andere kann auch ein 45er Ofen und spart noch etwas Energie.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Nur der Vollständigkeit halber, zumal ich positiv überrascht war: In meinem 45cm-Backofen (Miele H7440B) lassen sich Hähnchen bis 1,6 kg mit dem Römertopf-Chicko auf dem Rost in der unteren Ebene auch senkrecht braten. Selbiges müsste auch mit anderen Hähnchenständern und anderen 45cm Backöfen funktionieren. Abstand zwischen Heizung und Auflage Rost sind bei mir etwas über 20 cm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben