Herd mit Pyrolyse - lieber Teleskopauszug oder Backwagen

Nadja11

Mitglied

Beiträge
252
Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Meinungen und Erfahrungen. Wir würden uns gerne morgen eine Herd-Backofenkombination von Siemens kaufen. Der Backofen ist mit Pyrolyse. Wir hätten die Wahl zwischen Backwagen und normalem Einschub (Teleskopauszug wäre nachrüstbar)
Vorteil Backwagen: Beim Pyrolysevorgang muss nichts ausgebaut werden. Außerdem müssen beim Teleskopauszug die Auszüge selbst gereinigt werden (obwohl das ja die kompiziertesten Teile sind)
Vorteil normaler oder Teleskopauszug: Damit haben wir Erfahrung, was ich bei Backwagen nicht sagen kann.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Warum hat eigentlich niemand den ich kenne einen Backwagen.
Danke schon mal
 

isabella

Mitglied

Beiträge
11.247
Ist der Backofen hochgebaut, ist der Backwagen sehr unpraktisch. Wenn der BO unter der APL ist, würde ich den Backwagen eher nehmen. So bei mir: Früher BO unter APL mit Backwagen, heute BO hochgebaut mit Teleskopauszüge.
 

Nadja11

Mitglied

Beiträge
252
ja der Backofen ist unter der Arbeitsplatte
Gibt es Argumente gegen Backwagen oder warum hat sonst niemand einen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.261
Wohnort
München
Ich hatte von ganz früher bis vor fünf Jahren einen Backwagen, natürlich unter der Arbeitsplatte, und mochte ihn! Beim Kauf war die Alternative aber auch nicht ein Teleskopauszug, sondern nur eine einfache Ofentür (jaaaa, der Backofen hat das ewige Leben und ist inzwischen 35 Jahre alt und tut meinem Sohn immer noch gute Dienste ;-)).
Es ist aber tatsächlich so, dass man sich über das heiße Blech/den heißen Bräter beugen muss (Achtung beim Tragen von Goldkettchen!), was man bei Teleskopauszügen besser vermeiden kann.
Falls man mehrschichtigen Betrieb hat, sieht und kommt man beim Backwagen nur an das oberste Blech/Gitter, für die anderen Ebenen muss man sich von oben nach unten durcharbeiten. Bei Teleskopauszügen kann man jede beliebige Ebene herausziehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.486
Wohnort
Schweiz
nimm Teleskopauszüge - am Backwagen (mein Vorgänger-BO) da hab ich mich grandios daran verbrannt ... mehrfach.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
5.966
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Noch eine Stimme für Teleskop!

Haben auf der Arbeit auch 2 Backöfen mit Backwagen in der Ausstellung und mit denen werd ich einfach nicht warm. Meine Plätzchenbackorgien wären damit nicht möglich.

LG
Sabine
 

Nadja11

Mitglied

Beiträge
252
Wir haben uns jetzt doch erstmal für Backwagen entschieden, da man die Teleskopauszüge auch noch dazu kaufen müsste. Die kosten zwar nicht die Welt aber wir machen so selten was auf mehreren Blechen. Wird bestimmt erstmal ne Umstellung... Jetzt haben wir Teleskopauszüge, wobei aber der mittlere auf einer Seite nur noch halb ausfährt. Nervt auch.
Da der Ofen im Moment nicht lieferbar ist, wird er zu den heutigen Konditionen in 3 Wochen ins Geschäft geliefert. Wenn wir da nicht abholen und bezahlen geht er einfach wieder zurück.
Das heißt wir haben theoretisch noch 3 Wochen Bedenkzeit
Aber ich denke das passt schon. Hat beides vor und Nachteile....
Aber danke für eure Einschätzungen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.232
Wohnort
Barsinghausen
Mal zur Geschichte: den Backwagen gab es schon in den 80ern. Die Teleskopschienen kamen rund 10 Jahre später.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
11.247
@Nörgli, ich fand den Backwagen beim BO unten sehr komfortabel zu bedienen, man macht die Tür auf und gleichzeitig kommt der Inhalt raus. Weniger Verbrennungsgefahr, komfortabel wenn man z.B. den Braten übergießen möchte oder so. Ist der BO oben, ist der Backwagen eher hinderlich.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.226
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht immer noch das haltbarste und komfortabelste ,wenn der Backofen unten eingebaut ist.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
154
also ich trauere auch noch meinem Siemens -Herd mit Backwagen nach :(. Irgendwann nach ca. 25 Jahren ging dann eine Platte nicht mehr und für unsere neue Küche musste dann ein neuer Herd her.
Leider gab es den Herd mit meiner Wunschkombi - Pyrolyse-Mikrowelle-Dampfstoßfunktion- nicht mit Backwagen. Sonst wär mir die Entscheidung Backwagen oder Hochgebaut sehr schwer gefallen ;-).

Allerdings habe ich keine Rückenprobleme und von daher war die Bedienung für mich immer sehr bequem.
 

Nadja11

Mitglied

Beiträge
252
Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen und Meinungen. Wir bleiben jetzt mal bei Backwagen, man muss im Leben ja immer mal was Neues ausprobieren
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.754
Wohnort
Wiesbaden
Ist das beim Backwagen eigentlich immer noch so, daß man die Bleche ankippen muß, um sie aus der Halterung herauszunehmen?
Das fand ich früher unmöglich-man hat Flüssigkeit in der Fettpfanne, nach dem Herausnehmen schwimmt sie im Backwagen und auf dem Fußboden...
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben