Backofen mit Pyrolyse

Mehlspeistiger

Mitglied

Beiträge
35
Wohnort
Wien
Für unsere neue Küche suchen wir jetzt die passenden Geräte:

Backrohr Anforderungen:
Einbaugerät 60 cm
Reinigung: Pyrolyse
Auszüge vorhanden oder nachrüstbar (pyrofest wäre perfekt!)
es wird kein Brot gebacken
Das Gerät wird eher selten (1x pro Woche) verwendet
Preisgünstig, Budget < 1.200 EUR
Bleche leicht zu reinigen

Beispiel:
Miele H2567 BP der hätte prinzipiell alles, was wir brauchen

gibt es einen anderen Vorschlag?

lg aus Wien

Mehlspeistiger
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht kannst du bei Miele auf die Pyrolyse verzichten.Durch die Perfectclean-Veredelung lässt sich der Backraum wirklich problemlos reinigen.
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
und wie schaut es mit der Reinigung nach Brathuhn, Schweinsbraten & Co aus?
Bei dem jetzigem Herd ist es ein Drama:
davor hinknien, Backrohrreiniger, erwärmen, rauswischen....usw.
Pyrolyse ist zwar nicht billig, aber das ist das einzige Extra, das für
uns wichtig ist
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben Erfahrungen mit beidem. Miele PerfektClean ist eine erhebliche Erleichterung, Pyrolyse setzt noch ein wenig drauf, insbesondere bei festgebacken Fettspritzern im Garraum. Außerdem ist es schwierig im Garraum die Ecken wirklich richtig sauber zu wischen. Pyrolyse macht das einfacher.
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Super! einfache Reinigung klingt gut!
Aber da ist ja die Glaubensfrage Siemens um 600 EUR mit Vollausstattung oder
dieser "Basic" Miele Ofen um den doppelten Preis...
ist der Miele diesen Aufpreis überhaupt wert?

(da wir eine ganze Wohnung einrichten müssen, ist unser Budget natürlich begrenzt)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Miele ist schon mindestens eine Klasse besser. Das merkt man schon am Gewicht. Miele verspricht 20 Jahre Ersatzteile liefern zu können. Meine Info aus dem Hause Miele: 20 Jahre haben wir auf jeden Fall alle Ersatzteile am Lager, danach wird abverkauft und nach 30 Jahren verklappt.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Hab derzeit einen Miele Backofen, 15 Jahre alt mit Perfect Clean, keine Pyrolyse. Hab ihn von der Schwiegermutter übernommen die ihn kaum geputzt hat. Ich selber bin leider auch oft ungeschickt und hab es schon ein paar Mal gschafft im heißen Ofen was daneben gehen zu lassen (Gratin das übergekocht hat, Kuchenteig "verschüttet" aber auch Hendlfett ging mal daneben). Ich bin immer wieder begeistert wie leicht sich das bei Perfect Clean entfernen lässt, nur ein paar schon ewig eingebackene Reste gehen leider wirklich nicht mehr weg. Und dann gibt es noch die Stellen, wo man schlecht dazu kann - deswegen bekommt der neue Backofen Pyrolyse. Es wird übrigens wieder ein Miele sein, die Preisunterschiede zu anderen Anbietern sind schon krass, aber bis jetzt hab ich noch von jedem Händler eine Empfehlung für Miele gehört. Und zwar nicht nur vom Verkäufer sonder auch vom Mitarbeiter, der für Reperaturen vorbei kommt ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Haben die Miele-BO keine Grillschlangen oben? Die bekommt man ohne Pyrolyse nicht sauber. Da nützt die ganze Perfect Clean Beschichtung der Wände nix.
Daher bei mir auch: Bosch mit Pyrolyse! :2daumenhoch:
 

küchenfreak168

Wie wärs den mit Siemens HB674GB 1? Der hat eigentlich alles, was du aufgezählt hast und ist nicht so teuer. Ansonsten kann ich noch Beko BIM12301XP empfehlen. :2daumenhoch:
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
die Kunst liegt nicht darin, den Backofen auf 500 Grad zu erhitzen.. wie man sieht bekommt selbst Beko das hin.. das Ergebnis (je nach Emaillebeschaffenheit) wird auch wohl mehr oder Minder gleich gut sein..

die Kunst bei einem guten Pyrolysegerät liegt darin, dass man draußen nicht riecht, was drinnen zu Asche verfällt !

Und da ist Miele und Gaggenau mit aktiven Luftreinigungssystemen um mindestens eine Klasse besser als die übrigen Hersteller... VZug mag sicherlich auch noch in der Liga spielen..

Bei Siemens wäre ich da schon extrem vorsichtig.. ich meine, hier muss der aktive Luftfilter gegen Aufpreis bestellt werden...

mfg

Racer
 
Zuletzt bearbeitet:

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Hallo,

jetzt kommt die engere Auswahl:

Gewünschte Features:
  • Klimagaren mit allen Betriebsarten
  • Bratenthermometer
  • Pyrolyse
  • Katalysator
  • Pyrofeste Auszüge

Miele H 7464 BP Backofen mit Dampfunterstützung Edelstahl (11105730)
oder
Miele H 7660 BP Backofen mit Dampfunterstützung Edelstahl (11105880)
(besonders der beheizte Katalysator ist für mich interessant)


mfg.
Mehlspeistiger
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ein Katalysator führt dazu, dass man außerhalb des Backofens nicht riecht, was drin ist (ein paar Ausnahmen gibts). Sehr angenehm!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, das dachte ich auch. Auf der Miele Seite steht

AirClean-Katalysator
Weniger Gerüche

Schonen Sie Ihre Wände, Möbel und Gardinen: Mit dem AirClean-Katalysator werden Fettablagerungen und unangenehme Gerüche während des Pyrolysebetriebs deutlich reduziert – für eine angenehme Luftatmosphäre in Ihrem Zuhause.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Darum geht es... ohne Katalysator oder mit einfachem Katalysator riecht man während der Pyrolyse draußen, das was verbrennt, das stinkt fürchterlich..

Ich hatte früher mal so ein Top Gerät einer großen bekannten Marke. Das konnte eigentlich alles.. nur wenn die Pyrolyse lief, war ich gut damit beraten in der Küche komplett auch Durchzug zu stellen, sonst wa es nicht auszuhalten.. daher ist ein guter Katalysator das A und das O eines jeden Pyrolysegerätes...

mein jetziges Gerät fungiert zwar bei Pyrolyse als weitere Heizung, aber man riecht einfach nichts.. das ist echt super.. ohne hier Roß und Reiter zu nennen, beide genannten Hersteller gehören zur gleichen Firmengruppe :-)

Gruß

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben