AEG Backofen Pyrolyse unzureichend .

SRI

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebe Community…

nachdem ich im letzten Jahr hier viel gelesen habe, wurde unsere Küche geplant und Ende November 2023 eingebaut. Bis auf ein paar Kleinigkeiten lief es ganz gut. Vorhandene Mängel wurden umgehend abgestellt (Austausch durch Hersteller oder Bearbeitung durch Aufssteller)

Leider sind wir mit dem Backofen von AEG (8000 Serie, BPK742280B) nicht so richtig zufrieden. Hier insbesondere die Pyrolyse . Obwohl der Backofen nach Gebrauch gereinigt wird, hatten wir bereits nach ca. 4 Wochen punktuelle Ablagerungen an den Ofenwänden. Da sie sich ohne „starke“ Einwirkungen nicht entfernen ließen, haben wir eine Pyrolyse gestartet. Nach Beendigung waren diese Rückstände aber immer noch da. Über die Hotline von AEG wurde der Besuch eines Technikers vereinbart. Nach Begutachtung kam er zu der Überzeugung, dass die vorliegende punktuelle „Verunreinigung“ NICHT durch Pyrolyse beseitigt wird und nun „händisch“ eingegriffen werden muss. Wir sollten es z.B. mit einem weißen Putzstein versuchen.

Es stellt sich nunmehr die Frage …ist das wirklich so/normal? Wenn dem so wäre, hätte man sich die Pyrolyse ja sparen können.

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen…(über die Suche habe leider nichts richtiges finden können)

Für die Bemühungen bedanke ich mich im Voraus…

VG Sven
 

Anhänge

  • IMG_2646.jpeg
    IMG_2646.jpeg
    333,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2647.jpeg
    IMG_2647.jpeg
    325,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2645.jpeg
    IMG_2645.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 103

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Da gab es vor kurzem doch mal bei Stiwa einen Test und das Fazit war, dass die Pyrolyse in Backöfen dieser Preisklasse allenfalls halbe Arbeit leistet. Ich finde, dein Backofen sieht aus wie neu, alles halb so Schlimm.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
@US68_KFB wo bitte sieht der Innenraum aus wie neu, was soll heißen "in dieser Preisklasse"? Das Gerät stellt fast das Topmodell von AEG dar. Damit leben würde ich nicht und mich eher nochmals an den Händler wenden, da ich sowas von den AEG-Öfen eigentlich anders kenne. Der KD soll nochmal ran, da stimmt was nicht. Leider sind sehr viele inkompetente Techniker für die unterwegs und das darf man einfach nicht so stehen lassen. Kundenorientiert denken ist da die Devise
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
meine Pyrolyse bei einem Gerät aus dem gleichen Hause entfernt solche Verschmutzungen.
Hast Du die Pyrolyse auf voller Stärke laufen lassen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich finde den Test leider nicht mehr.

Ich habe selbst keinen Ofen mit Pyrolyse, aber in unserer Austellung sind 4 Backöfen angeschlossen, die für die Kochvorführungen etwa 4 bis 6 x im Monat benutzt werden, die Pyrolyse läuft da etwa 1x im Monat. Für mich sehen die Bilder also ziemlich sauber aus. Solche Flecken sehe ich in allen unseren Backöfen mal mehr, mal weniger. Könnte Obstsaft sein.

Bislang hat das niemand bemerkt und sich niemand darüber beschwert. Was ist da jetzt das Problem? Wer guckt da überhaupt hin? Das ist weder ein Schmutzproblem und auch kein hygienisches Problem. Da man die Flecken nicht abbekommt, können sie auch nicht ins Essen fallen. Wegen so was einen neuwertigen Backofen zu entsorgen, wäre jedenfalls seltsam.

Pyrolyse ist eine dolle Sache, kann aber nicht 100% schaffen. Das sind falsche Erwartungen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@US68_KFB , ich denke du liegst mit der Pyro falsch. mein Siemens BO, 15J alt, ok, war damals ein Model der oberen Klasse, hat die Option 1-2-3 für Pyro. Ich stelle meinen auf 1, max 3 x im Jahr. Er sieht danach aus wie NEU.

Gebe zu, die Flecken im Ofen haben keinen Einfluss auf das Gekochte, sieht halt hübscher aus, wenn sauber, und die pyro tut das für einen.
Nach Begutachtung kam er zu der Überzeugung, dass die vorliegende punktuelle „Verunreinigung“ NICHT durch Pyrolyse beseitigt wird und nun „händisch“ eingegriffen werden muss.
würde ich nicht akzeptieren, dann brauchst du auch nicht den Mehrpreis für Pyro bezahlen. Wie oben geschrieben, meiner wird auf Stufe 1 blitzeblank.
 

Smilefee2024

Mitglied

Beiträge
3
Sorry das ich mich hier einklinke, habe seit 6 Wochen auch eine neues AEG Kombi Set Serie 6000. Kannst du mir bitte sagen, ob dein Backofen richtig aufheizt? Wenn der bei mir 200 Grad anzeigt, hat er tatsächlich nur 161 Grad - Techniker war da und meint der Ofen sei in Ordnung. Bin ratlos.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben