Backofen mit Dampfstoß - wie nutzen?

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ich habe meine Küche nicht über das Forum geplant (dafür reichte die Zeit nicht), aber lese hier sehr viel und gerne und habe einige gute Aspekte für mich mitgenommen. Einer meiner letzten durch das Forum angeregten Schwenker in der Küchenplanung war, auf einen Backofen mit Dampstoß und Pyrolyse "upzugraden". Das tat ich kurz vor finaler Bestellung der Küche und bin froh drüber, ich glaube, ich hätte mich sonst sehr geärgert.
Diese Frage, welche Funktion des Heißgeräts, mit oder ohne Pyrolyse vs. DCG etc ließt man hier sehr viel und oft ist es verbunden mit der Frage "brauch ich das?" Jetzt hab ich seit Mitte Dezember meine Küche (neue Wohnung) und liebe meinen neuen Backofen B58VT64N0. Allerdings weiß ich einfach nicht, wie ich die Dampstoßfunktion sinnvoll einsetze. In den Kochbüchern wird es typischerweise nicht erklärt. Im Internet in Blogs finde ich wenig Infos, ich hatte mich z.B. gleich zu Beginn versucht umzuschauen, ob und wie ich das beim jährlichen Truthahnzubereiten nutzen kann. Ich möchte meine bisherige Routine ("es ging ja bisher ohne") gerne optimieren. Ging es Euch auch so? Wie seid Ihr da rangegangen?
Hintergrundinfo Kochverhalten: wenn ich nicht gerade wie jetzt wochenlang im Ausland eingesetzt bin (war seit Umzug nur 3 Wochen zu Hause), dann koche ich typischerweise am WE ausgibig für Zwei (alle paar Wochen für Freunde). Dabei alles - gutes Lieblingsessen (Rouladen, Königsberger Klopse, Lasagne, Bolo, Fish Tacos, Pies, Quiches) bis hin zu aufwändigen Menues. Bis auf die Leibspeisen koche ich möglichst "portionsgenau", d.h. keine Reste.
Wie nutzt Ihr Dampfstoß? Gibt es "Faustregeln", wie ich die Dampfstoßfunktion nahtlos in meine bisherigen Backofennutzungen einbinden kann?
Ich freue mich auf Tips!
P.S. Sorry, wenn ich nicht das richtige Unterforum getroffen habe, ich finde, es passt nirgendwo so richtig rein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dampstoß nutzt man überall dort, wo man sonst ein Wasserschälchen im BO reintun würde. Bester Beispiel: Beim Brotbacken, um eine schöne Kruste zu bekommen. Wahrscheinlich hilft es aber auch beim Braten, damit es saftig bleibt. Gab es zu Deinem BO kein Kochbuch?
 

LosGatos11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
375
Danke Isabella, Kochbuch könnte ich bestellen, kostet aber extra bei Neff , was ich happig finde ohne vorher reinblättern zu können (ich weiß, Peanuts gegen den Küchenpreis). Aufgrund meiner derzeitigen Auslandstätigkeit ist die Bestellerei aber auch in den Hintergund gerutscht. Brot backe ich (noch) nicht, irgendwann, wenn ich weniger reisen muss (im Juni). Es reizt mich, aber Vorteig ist mir derzeit zu stressig.
Ich suche eher etwas, womit ich mich gedanklich in den nächsten 5 Wochen ohne Küche mit auseinandersetzen kann ;-). So in etwa wie Theorie der Fotographie.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, Dampstoß ist nicht Dampfgaren. Es ist eine Hilfestellung, damit die Sachen nicht austrocknen. Das war's auch schon.
Du kannst Dich mit der Theorie des Brotbackens auseinandersetzen, es gibt auch Brote ohne Vorteig... ;-)
 

LosGatos11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
375
;-) Habe ich schon - die ohne Vorteig brauchen aber eher selten eine Wasserschale laut Backbüchern. Dennoch kann man sie auch mit Dampfstoß backen.
Es geht mir eher um den Rest. Beispielsweise sagt man, dass Intervall-Dampfstoß auch bei Geflügel empfehlenswert ist. Ich kann da einfach mit rumexperimenteiren, klar, oder versuchen zu verstehen, welche Einstellungen ich wählen muss und wie dadurch z.B. die Garzeit beeinflusst wird oder man saftig vs. knusprig auswiegelt.
Hab mittlerweile ein Gaggenau PDF gefunden, was zunächst einmal recht aufschlussreich ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei diesem Gerät müsste auch Einiges bei den Automatikprogrammen hinterlegt sein.
Wie man diese nutzt, steht in der Bedienungsanleitung.
 

LosGatos11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
375
Danke Bibbi, manchmal liegt das Gute so nah :dance: Dabei geht es weniger um die Automatikprogramme, sondern um die Tabellen, was bei wie viel Grad mit wie viel Dampstoß gemacht wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben