Austausch E-Geraete nach 20 Jahren

Alku1

Mitglied

Beiträge
6
Nach langem sehr interessierten Mitlesen muss ich nun doch mal nen eigenen Post machen.

Wir wohnen aktuell zur Miete und haben die Kueche uebernommen. Die Kueche ist ca 20 Jahre alt, meist auch noch die Originalgeraete mit entsprechend hohem Energieverbrauch bzw. Mangel an Funktionen. Nun haben wir uns dazu entschlossen die Schraenke zum Grossteil drin zu lassen aber die Geraete und AP zu tauschen.

Allerdings, habe ich selbst nach Recherche bei Stiftungwarentest, Geizhals und Review screening bei Amazon das Gefuehl, dass ich den Wald vor lauter Baeumen nicht sehe. Daher hoffe ich, dass ich von eurer Schwarmintelligenz profitieren kann und ihr mir konkrete Produktvorschlaege basierend auf euren Erfahrungen mitgeben koennt.

Wer sind wir?
4 koepfige Familie. Kochen viel und gerne (1-2 pro Tag warme Mahlzeit). Brauchen kein bling-bling sondern einfach nur zuverlaessige, durchdachte Loesungen die bezahlbar sind. Gerne auch B-Ware, Ausstellungsstuecke etc.

Was suchen wir?

1) Ersatz Einbaukuehlschrank durch freistehende Kuehl- Gefrierkombo:
- sehr hohe Energieeffizienz (min. B)
- no-frost
- moeglichst viel Volumen auf bis zu 66cm Breite & 220cm Hoehe
- Luefter
- Edelstahl "Optik" aber magnetisch waere Klasse
- gute LED Beleuchtung ueber all Etagen und durchdachtes/variables Raumkonzept (gibts da wirklich signifikante Unterschiede? Auf den Bildern sehen die alle gleich aus)

zB: Siemens KG39NAIAT oder Samsung bespoke RL38A7B5BS9/EG. Taugen die was?

2) Herd: Ofen aktuell noch ausreichend, aber Ersatz Kochfeld Ceran durch autarkes mit Induktion !
- gute Boost Funktion
- schnelle / einfache Bedienung (bin sehr ungeduldig und will schnelle Ergebnisse ohne lange irgendwas zu halten und fuenf Tasten auszuwaehlen)
- 60-70 cm Breite

AEG hat ja slider fuer jedes Feld, das sieht gut aus. Aber hatte noch keine Gelegenheit das wirklich zu testen. NEFF hat das Raedchen, aber kann mir nicht vorstellen dass das "schneller" intuitiver ist als einfach nen slider pro Feld?!
AEG IKE74471XB Das schaut sehr gut aus, vor allem weil dort die Tiefe auf der linken Seite gut ausgenutzt wird. Klar ein 70er Feld mit ner 60er DAH ist wahrscehinlich nicht optimal, aber wie kritisch ist das wirklich?

3) Geschirrspueler: 60er Breite, teilintegriert, max Hoehe 84cm
- automatische Oeffnung am Programmende
- Funktion "halbe Beladung" oder vergleichbares, da wir oft nicht ganz voll laufen lassen
- Sehr gute Energieeffizienz
- Optional: Besteck Korb & Schublade - gibts das? Mag eher den Besteckbkorb, da mit der Schublade oben viel Hoehe "verloren" geht und ich ohne ganz oben noch sperrige Sachen wie nen Backblech o.A. drauf legen kann. Aber ist jetzt auch kein KO Kriterium.

Da habe ich zB den Siemens SN55TS05CE gefunden. Taugt der was? Gibt es guenstigere Alternativen?


Das Thema AP und Spuele gehen wir in nem zweiten Schritt an, wenn klar ist welche Geraete da rein kommen.
Besten Dank vorab fuer jegliche Tipps und Hilfe zur Entscheidungsfindung :-)
 

Anhänge

  • 2023-09-21 3178.jpg
    2023-09-21 3178.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 58
  • 2023-09-18 3153.jpg
    2023-09-18 3153.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 54

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Wenn es zur Miete ist, wie verhält es sich solltet ihr mal umziehen? Lohnt sich dann ein autarkes Kochfeld oder doch eher eine günstigere Kombi?

Bin glücklich mit dem induktionsfeld von Bosch - aber auch jeden Tag froh über die 80 cm (platz zum bedienen und es haben Pfanne und 3 Töpfe gut Platz) - mein Vater ärgert sich mit 60 cm jedes Mal rum, weil er immer wieder Töpfe aufs Bedienfeld schiebt, und es dann piept.


Geschirrspüler sind grundsätzlich gut Bosch, Siemens und Miele - da sollte man nur schauen ob das Geschirr auch gut passt - meine alten Ikea Teller sind sehr groß müssen bei Bosch mittig gestellt werden, verbraucht also viel Platz .
 

Alku1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke!

Wir werden sicher die nächsten 4 Jahre in der Wohnung bleiben. Anschliessend bin ich mir sicher, dass man die Küche auch für nen fairen Preis abgelöst bekommt.

Aber auch das ist ein Grund warum ich am liebsten gebraucht / B-Ware kaufen möchte. Kratzer und Gebrauchsspuren gibts eh super fix.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben