Küchenplanung Austausch bestehender G-Küche

Xschmidt

Mitglied

Beiträge
3
Austausch besthender G-Küche

Hallo Forum,

wir wollen unsere bestehende Küche (20 Jahre Alno ) ersetzen. Der Grundriss hat in der Vergangenheit recht gut funktioniert, auch die beiden Eck-Karussell haben sehr gut gehalten. Unten haben wir aufgelistet, was wir heute anders machen würden.

Einige Must-Haves die wir unbedingt unterbringen wollen sind folgende Geräte:
- Allesschneider in Schublade
- Weinkühler als Blickfang unter der "Theke"
- Gefrierschrank von Liebherr mit Icemaker (178cm Höhe)
- Auszug für Gewürze und Öl / Essig neben dem Herd
- Unser tägliches Geschirr (für 18 Personen) steht in der Küche und muss dort auch bleiben (im Esszimmer steht das "gute" Geschirr :-) )
- stabile Arbeitsplatte aus Keramik, Decton oder ähnlich
- Wassersprudler Blanco choice all (Heiß, kalt und Sprudel)

Ziemlich unsicher sind wir, was die Art der Griffe angeht - entweder Griflos oder aufgesetzte Alu/Edelstahlgriffe.

Wir hatten ein erstes Gespräch bei zwei Küchenplanern und kommen nun mit den ersten Fragen ins Schleudern, wozu uns Eure Meinung / Erfahrung brennend interessieren würde:

Generell ergaben sich zwei Pläne:
1. Mehr oder weniger genauso wie wir es heute schon haben (zwei volle Hochschränke für Kühlen, Backen Mikro, plus ein kleinerer Vorratsschrank)
2. Eine komplette Seite voll mit Hochschränken, Geschirrspüler hochgesetzt in den ersten Hochschrank )
=> Beide Ideen haben ihren Charm, seht ihr Argumente pro / contra den beiden Lösungen?

- Material für die Fronten: Wir wollen etwas hochwertiges, eine erste Empfehlung ging in Richtung Leicht Bondi mit einer Kunststoffoberfläche. Macht das Sinn oder lieber gleich mehrfach Lackschicht?

- Abwägung Schrägesse vs. Novy Dunstabzug: Bei uns besteht bereits eine 150mm Bohrung nach außen für einen Abzug. Ist es sinnvoller eine Schräghaube zu installieren oder den alten zumachen und eine neue Bohrung für ein Muldensystem vorsehen?

- Tiefe der Arbeitsplatte: Macht es Sinn die "Koch" Seite auf 70cm zu vergrößern oder bekommt man dann im Falle der Esse das nächste Problem.

- LeMans / Karussell Eck Lösung: Wir sind bisher mit den beiden Karussell-Lösungen sehr zufrieden, wenn es aber für Stauraum, Optik, Mülltrennung mehr Sinn macht, würden wir diese auch rausnehmen.

- Der Weinkühler unter der Theke ist bereits auf große Ablehnung bei den Küchenbauern gestoßen. Ist die Idee wirklich so daneben?

Im Anhang habe ich die Planung versucht in Alno einzugeben, ansonsten eine "Ladung" voll Ansichten für Variante 1 und 2.

Ich weiss, das sind sehr viele Fragen - hoffe es erschlägt Euch nicht - bin für jede Rückmeldung dankbar!

LG
Marco

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): aktuell 105,5,wird geändert, neue Fenster + Brüstungshöhe mit neuer Küche
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zuschauen beim Kochen :-), Kein echter Essplatz

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: unter der Woche für 2-3 Personen, WE variable bis 6 Personen regelmäßig

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht, Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kühlgeräte Liebherr, Backofen Miele oder Neff , Abzug Berbel od. Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Geschirrspüler stört neben Herd
- fehlendes Fach für Gewürze und Öl neben Herd
- Keine Arbeitsplatte bis zum Fenster (wird angepasst)
- Folie platzt an einigen Stellen ab -> neue Volllackierung
- Holzarbeitsplatte (Wunsch Decton, Keramik oder hochwertiges Granit)
- Wandesse hängt im Weg -> Schrägesse oder andere Lösung

Preisvorstellung (Budget): 30k - 40k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.JPG
    Grundriss_EG.JPG
    103 KB · Aufrufe: 90
  • marco.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 12
  • marco.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 14
  • nobilia_v1_Grundriss.JPG
    nobilia_v1_Grundriss.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 86
  • nobilia_v2_Grundriss.JPG
    nobilia_v2_Grundriss.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 79
  • Nobilia_V2_West.JPG
    Nobilia_V2_West.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 81
  • Nobilia_V2_Ost.JPG
    Nobilia_V2_Ost.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 77
  • nobilia_V1_west.JPG
    nobilia_V1_west.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 76
  • nobilia_V1_ost.JPG
    nobilia_V1_ost.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 85

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!
Ich hätte ein paar Fragen. Wird die Theke viel genutzt? Könntet ihr euch vorstellen, die Wand zum Esszimmer zu entfernen?
Zum Thema Eckschränke für dich zum Schmökern; auch wenn du damit zufrieden bist; platzmäßig bringen sie nicht viel und sind zudem unhandlich und fehleranfällig.
Warum tote Ecken gute Ecken sind -
 

Xschmidt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Melanie,

vielen Dank für die schnelle Antwort - Das Wohnzimmer ist gerade frisch renoviert mit entsprechenden Möbeln an der Wand zur Küche - außerdem haben wir es schätzen gelernt bei Besuch die Küche einfach "zumachen" zu können - d.h. das öffnen ist für uns keine Option. Den Thread tote Ecken hab ich schon (fast) komplett durchgelesen und verstehe die Argumente pro und Contra. In der aktuellen Planung hab ich noch einen Le-Mans neben dem Herd drin gelassen, den bei den Hochschränken hab ich durch eine "tote" Ecke ersetzt. Außerdem hab ich den Herd etwas ausgemittelt :-)
 

Anhänge

  • nobilia_V2_neu_west.jpg
    nobilia_V2_neu_west.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 44
  • nobilia_V2_neu_nord.jpg
    nobilia_V2_neu_nord.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 43
  • nobilia_V2_neu_Grundriss.png
    nobilia_V2_neu_Grundriss.png
    31,6 KB · Aufrufe: 42

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Okay, dann bitte noch die Frage zur Theke. Sie nimmt euch Stauraum und vermutlich auch Arbeitsfläche weg. Wird sie viel genutzt?
Könntest du bitte alle Maße genau einzeichnen; Fenster planrechts beispielsweise, das Abluftloch liegt bei 1300??
Könntet ihr euch auch eine im Oberschrank integrierte Flachschirmhaube vorstellen?
Mupl ist ein Begriff? Sonst bitte auf die grüne Verlinkung klicken
 
Zuletzt bearbeitet:

Xschmidt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Sorry, die Frage zur Theke hatte ich überlesen - sie soll eigentlich nur noch dazu dienen beim Kochen zuschauen zu können. Allerdings bekommt sie die gleiche Höhe wie die Arbeitsfläche, d.h. wir würden hier die AP nur etwas breiter gestalten, aber ohne Thekenaufsatz.
Unter die Theke würde ich gerne einen Weinkühlschrank unterbringen, in die "tote Ecke" würde ein von hinten zugängliches Regal für wenig verwendete Dinge kommen.
Den Plan hab ich mit Fensterabständen und Abzügen neu hochgeladen (Grundriss_Küche_Bestand). Wenn wir die Kernbohrung für die Esse übernehmen könnten wäre das natürlich perfekt, da wir aber eh die Fenster ersetzen werden könnten wir ggf. auch ein neues Loch bohren.
Das Thema Oberschrank mit Flachschirmhaube hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, bau ich gleich mal ein um zu sehen wie es wirkt.
Mupl klingt nach einer guten Lösung um das "Müllproblem" mit der Blanco Choice zu lösen!
Vielen lieben Dank!
Marco
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben