Austausch alte DAH, Sorgen

head0r

Mitglied

Beiträge
1
Guten Abend!

Wir haben in diesem Haus eine Küche übernommen und dort ging dann die DAH (Abluft) kaputt.

Rausbekommen habe ich sie gerade so selbst, dabei den Schlauch etwas in Mitleidenschaft gezogen. Nun soll endlich eine neue her und ich wollte einen Installationsservice dazu, um fachmännisch eine gute Montage zu haben. Gibt es nur leider nirgends.

Wie in den Bildern zu erkennen ist, ist da noch eine Holzverkleidung und die muss bestimmt runter. Aber was mache ich mit dem Schlauch? Kann ich da einen Verbinder verwenden und das Stück weiter nutzen? Ich weiß nicht wie lang der noch ist und habe sowas noch nie gemacht, wüsste nicht ob ich einen neuen überhaupt fest bekäme.

Vielen Dank im Voraus! :-)
 

Anhänge

  • 768861E4-C749-4A66-B9FE-F5625393F9BB.jpeg
    768861E4-C749-4A66-B9FE-F5625393F9BB.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 127
  • FE39F14F-2037-4DEB-83A6-A7685B1B6971.jpeg
    FE39F14F-2037-4DEB-83A6-A7685B1B6971.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 121

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Ich würde die Holzverkleidung abbauen und den Schlauch entfernen. Bei einem Neugerät würde ich eine feste Verrohrung anbringen bis zum Wandauslass, da diese deutlich bessere Eigenschaften haben als Flexrohre.
Statt der Holzverkleidung würde ich mir dann ein Gerät suchen mit Edelstahlkamin. Wenn dieser breit genug ist sollte er auch unschöne Stellen an der Wand gut verdecken können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und vielleicht mal prüfen, welchen Durchmesser dieses Abluftloch tatsächlich hat. Aktuelle Dunstabzugshauben verlangen da min. 125 besser 150 mm.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Kannst du herausfinden wohin dieser Schacht führt und wie lang er ist? Was ist da oben drüber? Ist das Eigentum oder zur Miete?

Wenn du dir die Verrohrung nicht selbst zutraust (was allerdings kein Hexenwerk ist), dann ist es vielleicht klüger die Haube im Umluftbetrieb zu betreiben und regelmäßig Kohlefilter zu wechseln. Dazu solltest du diesen Schlauch abschneiden und das Loch zu machen. Auf jeden Fall Vermieter fragen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben