Austausch Küchenfronten möglich und sinnvoll?

Beiträge
5
Hi zusammen,

wir haben eine 4 Jahre alte Schüllerküche in unsere Mietwohnung einbauen lassen (weiß Hochglanz).
Da wir vorhaben ein Haus zu bauen, habe ich überlegt - in Anbetracht der gestiegenen Preise/Lieferzeiten (?) - die bestehende Küche mitzunehmen und zu erweitern.
Allerdings passt die Hochglanzfront nicht mehr zum künftigen Einrichtungsstil, weshalb ich fragen wollte, ob es eigentlich a) technisch möglich und b) wirtschaftlich sinnvoll ist, nur die Fronten zu wechseln (inkl. Wangen und was es da noch so gibt :-) ).
Vielleicht kennt sich jemand aus und kann helfen?

Liebe Grüße
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Welche Farbe soll es denn werden? Ein weißer Korpus passt ja nicht zu schwarzen Fronten.
 

Sabs

Mitglied

Beiträge
140
Wir hatten das auch vor. Da aber zu viel geändert werden soll und die Küche viel älter ist als Eure planen wir doch neu. Im Küchenstudio hat man gleich abgewunken. Es gibt aber Firmen, bei denen man nur Fronten bestellen kann, beptum, deinefronten etc. Bei Beptum zumindest kannst Du das online ausrechnen, was da ungefähr auf Euch zukommen würde.
Den Rest (Abbau/Neuaufbau) würdet ihr selber machen? Wenn ihr noch Korpusse braucht, müsst ihr ja eigentlich wieder ins Küchenstudio. Ob die sich darauf einlassen, nur einen Teil zu machen und für den vorhandenen Rest die Fronten zu liefern, müsstet ihr dort erfragen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Weiß Hochglanz gibt es in verschiedenen Materialien. Wenn es Lack sein sollte, könntet ihr auch um lackieren lassen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Im Küchenstudio hat man gleich abgewunken
Das würde ich auch so machen.
Der Planungs/Montageaufwand und die voraussichtliche Fehlerquote ist viel zu hoch.
Dazu kann man diese Arbeit kaum rentabel berechnen.
Entweder alles komplett neu oder ihr führt alles in Eigenleistung mit den entsprechenden Lieferanten aus.
Kannst du deine Küche nicht dem Nachmieter verkaufen ?
 

Schnibbelkönigin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für eure Rückmeldungen soweit!

Die Küche hat als Frontausführung einen Hochglanzlack und edelstahlfarbene, waagerechte Griffleisten an der Oberkante der Auszüge.
Wir wollen den kompletten Stil ändern, suchen also Fronten im modernen Landhausstil. Da wird ein Überstreichen leider nicht die Lösung sein. Auch die Griffthematik hätten wir dann.

Ich habe naiverweise gedacht, das Küchenstudio könne direkt bei Schüller bestellen ☺️
und das wir bei Neuplanung der Küche das Küchenstudio auch mit dem Komplettumbau beauftragen können.
Aber ich merke schon allein bei dem ersten Hinweis (Farbe der Korpusse), dass das wohl gar nicht gehen wird, da das Weiß einfach ein anderes sein wird, als das neue Weiß der Fronten und damit wohl immer durchscheint
 

Schnibbelkönigin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wir werden dann natürlich versuchen einem Nachmieter/dem Vermieter unsere jetzige Küche zu verkaufen. Auch, wenn man dabei leider immer einbüßt.

Nochmals vielen Dank an alle!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi bedenke auch den Zeit- und Arbeitsaufwand, eine Küche komplett und möglichst ohne Beschädigungen abzubauen, zu transportieren und wieder neu aufzubauen. Nicht nur die Fronten, auch die Konfiguration wird sich vermutlich komplett im neuen Haus ändern. Ich empfehle dir: lass die alte Küche stehen und plane neu, frei von Altlasten. Fast jeder Nachmieter ist froh um eine funktionierende Küche und man kann sich auf eine faire Ablöse einigen.
 

Schnibbelkönigin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Lust auf was komplett Neues habe ich natürlich :kiss:
Und auch auf eine neue Küchenplanung (Post folgt bald ) :-[
Aber die ca. 30k EUR hätte ich doch gerne erst einmal woanders im Haus investiert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Dann zieht sie um wie sie ist - und kauft euch in einigen Jahren eine neue Küche, allerdings nur, wenn die Küche von der Konfiguration her passt, sonst läppert sich das Umziehen und neue APL, Sockelleiseten etc auch zusammen.
 

reiselustiger

Mitglied

Beiträge
7
Hi,

meistens, fast immer ist ein Austausch der Fronten teurer als eine neue Küche, liegt an ganz vielen Faktoren.

Ansonsten erstmal die alte Küche mitnehmen, eventuell erweitern. Geld sparen und in ein paar Jahren dann in Ruhe eure neue Traumküche aussuchen.

Aber grundsätzlich findet ihr auf jeden Fall ein Abnehmer für eine gepflegte, 4 Jahre alte Schüller Küche.

Alles Gute euch

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben