Arbeitshöhe 90cm und 6er Raster, ist das machbar?

Zinnober

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
für die Planung bräuchte ich euren Rat: durch die Fensterlaibung ist eine Maximale Arbeitsplattenhöhe von 90cm möglich. Gleichzeitig hätte ich gerne ein 6er Raster. Im Alno -Planer lässt sich das prima so zeichnen, aber passt das auch in Realität? Bieten die üblichen Hersteller (Schüller , Häcker , Nolte , Alno..) eine Kombi, bei der das möglich ist? Mir ist klar, dass das auch von der Dicke der AP abhängt, aber sicher habt Ihr Erfahrung, ob es bei einem Hersteller auf keinen Fall funktioniert.
Vielen Dank!
Zinnober
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Hallo

@moebelprofis was ist so komisch am nolte Raster? Da hast bei der Planung viel mehr Möglichkeiten als bei den anderen!

Arbeitshöhe ist mega wichtig und sollte nicht von einem Fenster abhängen.

upload_2016-2-22_20-11-27.png


Lösungen gibt es immer
Das Bild in dieser Lektüre https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/band-2-pdf.114542/

Schaut dass Ihr das Fenster irgendwie umbauen könnt und die richtige Arbeitshöhe erwischt.

Grüße

Rüdiger
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mit dem 15er Raster mehr Möglichkeiten? :w00t: Das verstehe ich nicht. Die 2- und 3-rasterigen Nolte -Auszüge sind eigentlich für die meisten Sachen zu hoch. Und, wenn man dann doch mal mehr Arbeitshöhe möchte, muss man mindestens 90 cm Korpus unterbringen.

Das wäre mein Wissensstand ... gibt es da etwas anderes?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein, das sehe ich auch so. Aus unserer Erfahrung ist ein 13er bzw. 12,5er Raster am besten nutzbar.
Noch dazu kommt bei einem 10er Sockel eine unpraktische Arbeitshöhe von 89cm raus (bei angenommener 4cm Platte). Mit 6 Rastern ist eine Standardhöhe von ~92 gar nicht darstellbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Aber sind da nicht die üblichen 13er Raster sinnvoller? 13-13-26-26=78+4+8 cm Sockel für 90 cm Arbeitshöhe?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben