Arbeitshöhe 94/95 cm Leicht Korpus 86cm + APL

newengland

Mitglied

Beiträge
16
Guten Morgen,

bevor ich einen Planungsbeitrag für eine neue Küche in einem Neubau eröffne folgende Frage an Euch.

Bei einer Körpergrösse von 186 und 172cm sind wir auf eine Arbeitsplattenhöhe von 94cm ohne Schneidbretter (SchneidbretterHöhe 3 und 4cm) gekommen.

Die maximale Arbeitshöhe liegt bei 96/97cm

geplantes Modell Leicht Verve FS
Korpushöhe 86 cm
Sockelhöhe 7 cm

geplante APL soll Nero Assoluto sein: 2cm

geplantes Induktionskochfeld: Novy 1821 Flächenbündig

Lässt sich das mit dem 86cm Korpus realisieren oder sollen wir doch lieber auf den 80 er Korpus ausweichen wobei die Sockelhöhe hierbei 12cm ist .

Herzlichen Dank
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich halte den 86er Korpus stauraumtechnisch für überbewertet und würde hier den 80er Korpus nehmen,
 

newengland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich halte den 86er Korpus stauraumtechnisch für überbewertet und würde hier den 80er Korpus nehmen,
Gelesen hatten wir auch schon einiges darüber das bei einem 86er Korpus noch detaillierter die Stauraumplanung ausgeführt werden soll.

Eine verstellbare Einteilung incl. der Fronten wäre das Ultimo. Jedoch gibt es das nicht ? Ausser man nimmt nur AusZüge.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Warum hier der 86er Korpus von Leicht "überbewertet" wird kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumal Leicht auch eine ordentliche Aufteilung dazu bietet im Vergleich zu anderen Herstellern. Was soll da nicht realisierbar sein? Zumal du ja bei 94/95cm APL-Höhe landen willst, was mit 6er oder 7er Sockel problemlos geht. Wäre ja ähnlich einen 72er mit einem 78er, da schreit auch jeder nach dem 78er.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Bei eurer Körpergrößendifferenz sollte man in einem Planungsthread gucken, ob sich nicht ggf. zwei Höhen realisieren lassen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich bin ja sonst immer für flache Sockel , aber die Verve ist eine "moderne" Landhausfront, der ein mittelhoher Sockel von 12cm gut steht. Ist natürlich Geschmacksache.
 

newengland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Herzlichen Dank für ALLE Antworten. Wir haben nochmals die Arbeitshöhe geprüft und uns darauf verständigt das die Arbeitshöhe 93cm werden soll. Zum Schneiden verwenden wir 3 bis 4cm dicke Schneidbretter so das es für uns ausreichend erscheint und nun der 80er Korpus werden wird.

Ein Planungsthread wird demnächst eröffnet...bis dahin MERCI !
 

Marigold

Mitglied

Beiträge
64
Wir standen gerade vor der gleichen Frage und haben uns gegen den 86er Korpus entschiede, da er nur für einen niedrigen Sockel sorgt. Denn die zusätzlichen 6 cm befinden sich unter der untersten Schublade und dienen in schränken mit Auszügen nicht als Stauraum.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
@ Marigold: das stimmt so nicht bei Leicht. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten die Rasteraufteilung zu wählen, zB von oben 2 x 26er Zug und darunter 1 x 33er Zug, somit hat man freilich mehr Stauraum. Der hohe Korpus ist bei Leicht deutlich besser planbar als bei vielen anderen Herstellern.
 

Marigold

Mitglied

Beiträge
64
@psy-prog danke für den Hinweis. Unsere Planerin meinte es ändere sich nichts an den Einteilungen lediglich der untere Auszug wäre höher und versteckt dahinter 6,75 cm. Außerdem wäre der höhere Korpus bei der Spülmaschine problematisch. Nach dieser Aussage machte der höhere Korpus für uns keinen Sinn.

lt. unserem Meterpreis -Vertrag sind Unterschränke „mega“ und Normhöhe enthalten. Wir werden aber das Gefühl nicht los, dass auf biegen und brechen für uns Zusatzkosten suggeriert werden, damit wir beim Standard bleiben.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Mhh, Varioscharnier bei BSH , AEG , Smeg oder sogar Gorenje kann das mittlerweile oder gleich nen ordentlichen Miele -GS, da gibt's mittlerweile schon recht viel Auswahl, das wär kein Kriterium den hohen Korpus nicht zu wählen und auf ein mehr an Stauraum zu verzichten, aber jedem das Seine.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben