APL-Beleuchtung mit LED-Streifen

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von hydrangea, 9. Feb. 2016.

1. hydrangea

hydrangea Mitglied

Seit:
    6. Aug. 2015

Liebe Küchenfreunde und Küchenprofis,

dank eurer Mithilfe steht meine Küchenplanung zu - sagen wir mal - 98%.
    Nochmals ganz herzlichen Dank an euch. :-)

Nur ein Punkt ist noch nicht gelöst: Die ideale Arbeitsplattenbeleuchtung.
    Da ich nicht mehr zu den Youngsters gehöre, ist mir gutes Licht immer wichtiger. (Wir haben im letzten Jahr nahezu im ganzen Haus die alten Lampen gegen wesentlich hellere LED-Lampen ausgetauscht.)

Für die APL-Beleuchtung wären mir zwei Punkte sehr wichtig:
    a) wirklich gutes Licht, wenn ich an der APL arbeite
    b) sanftes, diskretes Licht, wenn wir gemütlich am Esstisch sitzen.

Dimmbarkeit wäre also wichtig.

Ich tendiere momentan zu folgender Lösung:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    mit |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Ich hätte mir vorgestellt, dass das Eckprofil in den 90°-Winkel zwischen Nischenverkleidung und Oberschrank kommt und da eigentlich dicht macht.
    Nun habe ich mir aber die Hängeschränke meiner alten Küche angesehen: Die haben an der Rückseite und unten 2cm bis 5cm "Luft" zur Wand.
    Daher meine Fragen:
    Ist das heute bei Schüller-Küchen auch noch so?
    Muss das vielleicht so sein wegen der Belüftung (Schimmelschutz)?
    Kann ich dann meine LED-Eckprofil-Beleuchtung vergessen?

Ich wäre euch sehr für Tipps dankbar!

2. hydrangea

hydrangea Mitglied

Seit:
    6. Aug. 2015
    Noch ein Bild dazu: Thema: APL-Beleuchtung mit LED-Streifen - 368339 -  von hydrangea - loox-eckprofil.JPG

3. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010
    Guten Morgen,
    Für mich persönlich sind solche LED-Bänder eher etwas für eine indirekte Beleuchtung.
    Besser fände ich Downlights, warmweiß. Das Licht blendet nicht und ist sehr angenehm.
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

4. Ursina

Ursina Mitglied

Seit:
    19. Feb. 2014
    Wir haben das genau so gemacht, wie du das beschreibst und die APL-Ausleuchtung klappt wunderbar. Die APL ist von der Rückwand bis vorne zur Kante gleichmäßig und sehr hell ausgeleuchtet.

Bei den LED-Bänden gibt es große Unterschiede in der Helligkeit. Es gibt welche, die nur als Effektbeleuchtung funktionieren und welche, die sehr gute Leuchtkraft besitzen, dann aber auch mehr Strom benötigen.

Früher hatte ich Halogenspots unter den Hängeschränken. Die könnten mit der Helligkeit von der jetzigen Beleuchtung nicht mithalten und auch nicht mit der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung.

So sieht unsere Beleuchtung aus:

Unauffällig aber sehr effektiv und man kann die Beleuchtung genau auf das Längenmaß bringen, wie man es braucht.

5. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Soweit mir bekannt, ist der Abstand zur Wand auch schließbar. Ich habe selber unter meinen Hängeschränken ein Brett in voller Tiefe, in das dann damals (vor 10 Jahren) Halogen Leuchtspots mit geringer Sacklochtiefe (2 cm) eingebaut wurden.

aus meiner Küche in der alten Wohnung:

6. hydrangea

hydrangea Mitglied

Seit:
    6. Aug. 2015
    Mir gefallen diesen spotartigen Einbau-/Unterbauleuchten nicht. Außerdem dürfte das von dir ausgesuchte Modell Loox LED 3005 mit 40 lm "zu schwach auf der Brust" sein:
    Thema: APL-Beleuchtung mit LED-Streifen - 368466 -  von hydrangea - LED3005-APL60.JPG
    Mit einem Abstrahlwinkel von nur 35° würde auch nicht die ganze APL (70 cm) ausgeleuchtet werden.

7. hydrangea

hydrangea Mitglied

Seit:
    6. Aug. 2015
    Das hört sich gut an! *top*
    Und 6825 lm auf 5m dürfte an Helligkeit auch ausreichen:
    Thema: APL-Beleuchtung mit LED-Streifen - 368470 -  von hydrangea - loox3015.JPG
    Ursina, weiß du zufällig Hersteller und Modell deiner Leuchten?
    Wie werden sie geschaltet?
    Haben sie Dimmer?

Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2016
  8. hydrangea

hydrangea Mitglied

Seit:
    6. Aug. 2015
    Ok, wenn die Einbauleuchten und Kabel in einem zusätzlichen Boden unter den Hängeschranken eingebaut sind, wäre das eine Möglichkeit. Wenn sie nur in den 16mm-Unterboden eingebaut sind, fürchte ich, dass dadurch die Tragfähigkeit leidet.
    Aber wie sieht ein untergebauter zusätzlicher Boden bei grifflosen Hängeschränken mit Unterbodenprofil aus? Der Boden müsste ja wegen des Bodenprofils etwas zurückspringen.

9. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Da würde ich wohl keinen zusätzlichen Boden unterbauen. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass mein offener Abstand zur Wand hinten auch verbaut ist. Wg. der Lichtleiste, die du angedacht hast.

10. Ursina

Ursina Mitglied

Seit:
    19. Feb. 2014
    Mit Herstellerangaben kann ich leider nicht dienen. Das Band war ein Noname-Produkt und auch Lumenangaben gab es nicht. Der Anbieter unterschied nur nach verschiedenen Wattzahlen.

Wir schalten die Lampen über einen berührungslosen Schalter, der unter einem der Unterschränke klebt. Der war bei meiner alten Untenschrankbeleuchtung (Halogenspots) dabei und mein Freund hat ihn an die neue Lampe gebaut.

Dimmen geht bei uns nicht, weil wir keinen Dimmer eingebaut haben. Wir brauchen aber auch keinen Dimmer.

11. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010
    Für meine Begriffe völlig ausreichend. Aber wie alles andere kommt es auf die Bedürfnisse jedes einzelnen an. ;-)

Edit:
    Wäre sowas für dich auch eine Option?
    Beleuchtung in Oberschränke integrieren?

Zuletzt bearbeitet: 10. Feb. 2016
  12. hydrangea

hydrangea Mitglied

Seit:
    6. Aug. 2015
    Wäre natürlich auch eine elegante Lösung.
    Ich habe allerdings wegen der Tragfähigkeit des Unterbodens (16mm) bei 90 cm breiten Hängeschränken etwas Bedenken, wenn man die auch noch ausfräst. Oder würde ein Alu-U-Profil vielleicht eher sogar einem Durchbiegen des Bodens entgegenwirken? Hmmmm ...

13. Keita

Keita Mitglied

Seit:
    13. Juni 2013
    Eine Lüngsnut hätte auf die Tragfähigkeit allenfalls (negative) Einflüsse in akademischen Maßen, anders wäre es bei Quernuten. Selbiges gilt für die verstärkenden Einflüsse eines LED-Profils, die kannst Du ebenso vernachlässigen.

14. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010
    Bei 90ziger Hängeschränken ist der Unterboden eh schon verstärkt (zumindest bei den gängigen Herstellern). Ich sehe in einer Längsnut kein Problem weil schon gemacht.

15. hydrangea

hydrangea Mitglied

Seit:
    6. Aug. 2015
    Auch bei Schüller?

16. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010
    Kann ich so aus dem Stehgreif jetzt nicht sagen, wissen aber unsere *kfb* bestimmt.

17. Keita

Keita Mitglied

Seit:
    13. Juni 2013
    Schüller hat 19er Böden.

18. isabella

isabella Mitglied

Seit:
    10. Nov. 2013
  19. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010
    Einlegeböden ja, aber auch Korpus? Bin mir nicht sicher.

20. Keita

Keita Mitglied

Seit:
    13. Juni 2013
    AFAIK fertigt Schüller seit einiger Zeit auch die Korpusböden aus 19 mm Platten.

Die Seite wird geladen...