Beleuchtung kleine Küche

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Jetzt ist die Küche geplant, schon geht es an die nächsten Überlegungen: Beleuchtung

Bisher haben wir über den Tisch eine Hängelampe. Da aber der Raum auf der Nordseite ist, ist es meist eher dunkel. In der Zeile ist ein LED Lichtband über die lange Zeile verplant.
Ich bin jetzt am überlegen ob als Deckenlampe nur mehrere Strahler oder ein Schienensystem mit Hängelampe über dem Tisch und 3 Strahlern an der Decke - roter Punkt ist der Stromauslass, schwarzer Strich mögliche Schiene.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Schienesystem ? Hab leider über die Suche wenig zum Thema Licht gefunden.
296408DB-0AAB-4370-A167-B78F781F587E.jpeg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Schienensystem ist eine tolle Sache. Von den niederpreisigen solltest Du aber die Finger lassen. Die Qualität steigt eindeutig mit dem Preis.
 

Jette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
274
Also am ehesten Paulmann oder gibt es sinnvolle Alternativen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Keinesfalls unter Paulmann. Besser sind Systeme die auch im Ladenbau verwendet werden, wie z.B. Eutrac.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich habe einen 9 Jahre alten Paulmann und bin sehr zufrieden. Eutrac ist sehr flexibel.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Hallo Jette,

es gibt ja eine vielzahl toller Schienesystem und mit unterscheidlichen Lampen dazu kann man toll varieren.

Wir selber hatten ein billiges und nach 3 Jahren war der Trafo kaputt. Das war für mich nicht der Supergau, wohl aber das mind. 1x jährlich gründlich reinigen und die Demontahe beim Malern (hängendes Schienensytsem).

Das hat uns über die Zeit genervt und in der Küche wird es noch schneller verschmutzen.

Jetzt mit den Spot`s sind wir Happy.

Über dem Tisch kannst Du die Decke in gleicher TischForm etwas tiefer tiefer abhängen und mit einer Schattenfuge versehen (dort dann ein LED Band), sowie eine höhenverstellbare Hängelampe anbringen. Das bringt dort gemütlichkeit und es macht den Raum interessanter.

Oder in "L" Form über die komplette Strecke, weil der Tischbereich nicht sehr groß ist. Dann müßt Ihr auch nicht die ganze Decke abhängen.

Das Bild ist jetzt vom Bad, veranschaulicht aber was ich meine.

Wanne 2.JPG
 

Jette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
274
Danke @RedKing aber da unsere Küche eh winzig ist kommt abhängen (auch um wenige Zentimeter) nicht in Frage. Mein Favorit ist momentan die URail von Paulmann mit mittig zwei Decken Panels und über dem Tisch die Hängelampe Aldan. (Wird aber erst endgültig entschieden wenn die Küche steht, muss mir erst ein Bild machen ob das wirklich so passt)
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Wie hoch ist denn die Decke?

Wenn's etwas ausgefeilter sein soll und noch etwas Budget übrig ist, könnte man sich mal die
"Flos Aim (ggf. small) Sospensione LED 3-flammig" anschauen. Eine einzelne alleine in Normalgröße ist schon recht hell.
 

Jette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
274
Danke eggnott - glaube das mir bei der Lampe zu viel Kabel rum hängt , das wirkt doch erst in großen Räumen
Komm auf knapp 2,40 - da sollte das Licht möglichst in den Hintergrund treten - aber genügend Helligkeit bieten. (Zumal ja Schranktüren der HS und Oberschränke auch noch in den Raum ragen)
Deshalb der Gedanke ne Schiene zu nutzen mit led panel und über dem Tisch eine einzelne Hängelampe. (Damit ich den Tisch punktuell beleuchten kann, vielleicht kann mir der Elektriker auch noch nen 2. lampenauslass machen, muss ich ihn noch fragen)
Budget so günstig wie möglich, so teuer wie nötig (zur Not gibts die dann erst zu Weihnachten)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
der Raum ist nicht groß, Küchenzeile abgerechnet verbleiben 1.8 x 3.2m Freiraum.
Arbeitsbeleuchtung gibt es ausreichend, eine Leuchte in Raummitte ist. so denke ich, ausreichend, bzw finde ich einen Schienensystem etwas over the top.

Zu beachten ist, welches Beleuchtungsmittel du wählst.

Ich habe mir als Raumbeleuchtung in der Küche vor ein paar Jahren eine einzige Leuchte gekauft, die billigste und unauffälligste von Occhio, die Deckenleuchte IO Alto V. "Die Kugel" ist nur 10 x 8 cm groß, macht deinen ganzen Raum taghell (CRI 97). Die Leuchte kann man anpassen, dimmen und gibt es vielen Farben. Ich habe eine weiße.
IO ALTO V VOLT - Occhio - PDF Catalogs | Documentation | Brochures
Die wenigsten, die zu uns kommen, erkennen, dass das eine Leuchte ist.

Zumindest sowas in der Art würde ich mir zulegen, hoher CRI wirkt wie Tageslicht, ein großer Abstrahlwinkel ist auch wichtig. Ansonsten etwas Unauffälliges? Den CRI geben aber meist nur die höherpreisigen Hersteller an.

Gut für den Preis finde ich die Prediger-Base Leuchten, die Eigenmarke von Prediger, kostet nur halb soviel, Beispiel p.078 LED Decken Downlights mit Linse - IP 54 prediger.base | Prediger, Abstrahlwinkel beträgt 48 Grad, 60 Grad wäre besser.

Mit 48 Grad direkt unter dem Auslass
296408DB-0AAB-4370-A167-B78F781F587E.jpeg

Bei einem Abstrahlwinkel von 60 Grad, hätte der Lichtkegel am Boden 2.9m Durchmesser.

Diese p.068 Ausrichtbare LED Deckenstrahler prediger.base | Prediger hat einen kleineren Abstrahlwinkel, ist dafür aber dreh-, schwenk- und dimmbar.

Du kannst dir ausrechnen, wie groß der Lichtkegel in Tischhöhe oder am Boden sein wird. Hier.

Gut würde mir eine Wandleuchte am Tisch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ist erstaunlich, wie oft Magnolias Küche trotz ihres "Alters" von jetzt 12 Jahren noch als Beispiel dient :2daumenhoch:
 

Jette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
274
Danke Evelin du hast mir sehr weitergeholfen.
Im Moment hat unsere Hängelampe 2 x 40 Watt - damit stehen wir uns im Licht - aber wenn die Lampe direkt an der Decke hängt kann sie ihr Licht ja auch anders abgeben. Also schau ich mal weiter. Die prediger base gefällt mir schon sehr gut .
 

Jette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
274
Genau Isabella dank magnolias Küche bin ich auf die URail gekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben