Beleuchtung - Spots oder Stromschienen?

MMarkus86

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe eine generelle Frage zur Beleuchtung der Küche: ich war gerade dabei, die Spots für unsere neue Küche zu planen. Die müssen dann mit Halox-Dosen in eine Betondecke. Im Prinzip ist das auch machbar, allerdings sind die Teile dann a) SEHR teuer (ca. 100€ pro Spot) und b) super unflexibel.

Ich habe schon öfter bzgl. Stromschienen gelesen. Was ist Eure Meinung/Erfahrung dazu? Gibts solche Stromschiene in hübsch? :-) Bis man so eine stromschiene "Komplett" hat, ist man allerdings durchaus auch ähnlich viel Geld los wie mit Spots, allerdings ist man natürlich deutlich flexibler. Wichtig wäre mir dabei die Möglichkeit, verschiedene Lampen separat schalten zu können (bestenfalls über nur eine Stromzuführungsposition, die mehrere schaltbare Phasen liefert).

Kurze generelle Beschreibung zur Küche: U-Küche mit Tresen, keine Hängeschränke.

Danke & viele Grüße,
Markus
 

MMarkus86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die U-Rail ist einphasig, richtig? Sprich man bräuchte verschiedene, getrennte Schienen um verschiedene Bereiche einzeln schaltbar zu machen?
Und kann man die Schienen auf beliebige Längen kürzen (und kombinieren)?
Und ist es möglich, Schienen (optisch) zu verbinden, aber getrennte Stromkreise (mit separaten Einspeisungen) zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ja, einphasig, bei einer Mitteleinspeisung hast du allerdings die Möglichkeit hast du aber die Möglichkeit jeweils die Phase in unterschiedliche Richtungen zu führen. Kürzen ist möglich, verbinden würde ich auch denken. Vielleicht gibt es da direkt was von Paulmann oder man kürzt den stromführenden Draht.

Alternativ dann eben eine 3-Phasen Schiene wo oben genannt.
 

tidubu

Mitglied

Beiträge
114
Das ist ja genial! Sorry, muss einen Kommentar hierlassen, damit ich später den Beitrag wiederfinde, wenn es ums Licht geht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben