Gelöst LED Beleuchtung nachträglich einbauen?

Redsub

Mitglied

Beiträge
37
Hallo Liebes Forum,
So, unsere Nobilia Küche Line N steht mit Beleuchtung.
Wir möchten gerne die Griffmulde auch beleuchtet haben.
Könnt Ihr helfen, welche Griffmuldenbeleuchtung nehme ich am besten dafür?
würde sich eine die Mühe machen und mir die genaue Nobilia nennen?
vielen Dank

Beste Grüsse
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das lässt sich meines Wissens nicht einfach bei Nobilia bestellen und nachrüsten.

Man kann aber aus dem Zubehörhandel selbst was beschaffen und anbauen. z.B. Manubrio von Naber. Naber | Lichttechnik

Aber Achtung, das ist nicht trivial und günstig erst recht nicht.

Um welche Länge geht es denn? Musst du um Ecken rum? Wo ist die Einspeisung, wo wird der Konverter und Empfänger platziert? Eine Zeichnung der Küche wäre prima.
 

Redsub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Das lässt sich meines Wissens nicht einfach bei Nobilia bestellen und nachrüsten.

Man kann aber aus dem Zubehörhandel selbst was beschaffen und anbauen. z.B. Manubrio von Naber. Naber | Lichttechnik

Aber Achtung, das ist nicht trivial und günstig erst recht nicht.

Um welche Länge geht es denn? Musst du um Ecken rum? Wo ist die Einspeisung, wo wird der Konverter und Empfänger platziert? Eine Zeichnung der Küche wäre prima.
Ca. 2x2m
Rechte Seite ist die Einspeisung unter der Spüle, die linke über den Backofen.
 

Anhänge

  • 038332B5-3C41-44F5-BD3D-8F3A3C16587A.jpeg
    038332B5-3C41-44F5-BD3D-8F3A3C16587A.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 133
  • A7827811-680B-4525-92E3-B5184B7032E6.jpeg
    A7827811-680B-4525-92E3-B5184B7032E6.jpeg
    52,4 KB · Aufrufe: 127

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nach meiner Information ist das ein "Mehrpreis" pro 10 cm, wenn du Möbel kaufst. Einzeln funktioniert das nicht.

Dazu gehört dann noch ein entsprechendes Starterset mit Fernbedienung, LSET30-F für 30 Watt oder LSET60-F für 60 Watt. 1m Leuchte hat 7,8 Watt. Rechne die Meter zusammen und du weißt welches Starterset du brauchst. Jede Seite einzeln natürlich.

Du brauchst also mindestens 2 solcher Startersets und dann bist du schon bei 400 EUR. Nochmal ca. 5 m Beleuchtung rund 500 EUR.

Da kostet das Naber Manubrio ungefähr die Hälfte und ist praktisch baugleich.

Die Beleuchtung funktioniert nur beim L-Profil, also unterhalb der Arbeitsplatte . Alles andere sind C-Profile, da wird das nichts. Also auch nicht unter und über dem Backofen.
 

Redsub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Nach meiner Information ist das ein Mehrpreis pro 10 cm, wenn du Möbel kaufst. Einzeln funktioniert das nicht.

Dazu gehört dann noch ein entsprechendes Starterset mit Fernbedienung, LSET30-F für 30 Watt oder LSET60-F für 60 Watt. 1m hat 7,8 Watt. Rechne die Meter zusammen und du weißt welches Starterset du brauchst. Jede Seite einzeln natürlich.

Du brauchst also mindestens 2 solcher Startersets und dann bist du schon bei 400 EUR. Nochmal ca. 6 m Beleuchtung rund 600 EUR.

Da kostet das Naber Manubrio ungefähr die Hälfte und ist praktisch baugleich.
Startet habe ich, da Beleuchtung schon vorhanden links und rechts. In summe brauch ich 5m LED.
Naber kann nur über Händler bestellen.
Oder wo siehst du die Preise beinm Naber?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Du brauchst mindestens einen Konverter mit Funkempfänger und die Wattzahl muss ausreichend sein. Wieviel Watt haben die schon vorhandenen Leuchten und Konverter links und rechts?

Die Bestellnummern stehen bei Naber dabei, die tippst du bei Google shopping oder amazon ein.
 

Redsub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Du brauchst mindestens einen Konverter mit Funkempfänger und die Wattzahl muss ausreichend sein. Wieviel Watt haben die Konverter links und rechts
Ā 60W, beide werden mit funk gesteuert.
Wo entnimmtst Du die Preise von Naber?
Edit, gefunden.
Der Empfänger muss natürlich kompatibel sein mit dem von Naber.
 

Redsub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Du brauchst mindestens einen Konverter mit Funkempfänger und die Wattzahl muss ausreichend sein. Wieviel Watt haben die schon vorhandenen Leuchten und Konverter links und rechts?

Die Bestellnummern stehen bei Naber dabei, die tippst du bei Google shopping oder amazon ein.
weisst Du vielleicht ob Naber und Nobilia baugleich sind, evtl der gleiche Hersteller?
Dann könnte ich nur die lichtesten bei Naber bestellen und i den vorhandenen Konverter anschliessen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nein, weiß ich leider nicht. Anhand der Bilder im Web ist das leider nicht zu erkennen
 

Redsub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
So, hier ein Feedback.

Naber Manubrio Farbwechsel LED, Griffleistenbeleuchtung ist kompatibel mit der restlichen Beleuchtung bzw mit dem Konverter was Nobilia mitliefert.
Eingebaut Und funktioniert seht gut.
 

Redsub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37

Anhänge

  • IMG_2472.jpeg
    IMG_2472.jpeg
    53 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_2294.jpeg
    IMG_2294.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2479.jpeg
    IMG_2479.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 217
  • 70438494929__9C153677-89AB-4532-9680-C44115B4C41D.jpeg
    70438494929__9C153677-89AB-4532-9680-C44115B4C41D.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 218

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben