Küche für Neubau EFH - Küchenplanung und Anschlüsse

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Neubau EFH

Je höher/breiter ein Schrank ist, umso billiger ist der Stauraum darin ;-) Die Arbeit, Anzahl Beschläge etc. ist die Gleiche - auf ein bisschen Holz mehr oder weniger kommt es nicht an. In eurem Küchenraum besteht überhaupt kein Grund von den Seitenschränken sich 'erschlagen' zu fühlen. Ganz im Gegenteil, der Raum ist lang, und deshalb habe ich die Schrankfront auffällig gestaltet - das verkürzt optisch.

Dir gefällt doch meine Küche. Die ist deutlich kleiner - und KEINER fühlt sich von der Schrankfront erschlagen - dabei ist sie in meinem Raum um einiges dominanter.

DGC ist bereits ein Kombigerät aus BO & DG ;-) - an welchen DGC habt ihr den gedacht? Genügt Dir wirklich EIN Heissgerät? Grade wenn man Gäste hat, ist man froh über BO & DGC & Wärmeschublade (und EvaH noch über einen zusätzlichen DG ;D) - ich gestehe: auch ich könnte manchmal noch ein drittes Gerät gebrauchen. Wenn das Budget jetzt nicht reicht, so würde ich aber die Elektrik und den Platz UNBEDINGT für ein weiteres Heissgerät vorsehen.

Die Kopffreihauben sind deutlich weniger effizient, wie Wand- oder Deckenhauben. Ich habe vor kurzen eine Vorführung verschiedener Hauben gesehen - der Unterschied ist doch eindrücklicher und deutlicher als vermutet.
 

CarinaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Hunsrück
AW: Küche für Neubau EFH

Guten Abend!

So, endlich von der Arbeit zu Hause.

Die Schränke werden dann wohl raumhoch bleiben, ist ja auch einfach mehr Stauraum.

Wir haben uns noch keinen DGC und andere Geräte ausgesucht, einfach weil wir vorher wissen wollten, was überhaupt geht und dann schauen, was wohin und so. Die Geräte sind ja genormt, so dass ja fast jedes Gerät in jedes ensprechende Fach passen sollte.
Auch über die Aufteilung der Schränke hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, dafür aber bestimmt im Nachhinein 3 x umgeräumt und die "falschen" Aufteilungen verflucht.

Der DGC war von uns einfach angedacht, da ich bisher keinen DG habe und bei meiner Mutter sehe, dass sie ihn in dem einen Jahr, in dem sie ihn hat, gar nicht genutzt hat, Schwiegermutti hat ihn auch letztens wieder regeneriert, nachdem er Jahre lang nur mal für Dampfnudeln genutzt wurde.
Ich habe da einfach Bammel, dass es mir genau so geht und ich ihn dann umsonst angeschafft habe. Heute Morgen haben wir sogar schon überlegt, einen normalen BO zu nehmen und für die paar mal, wo wir eine DG brauchen, so ein kleines Standgerät zu nehmen.
Die Anschlüsse vorsehen ist das allerkleinste Problem, ich habe hier einen passionierten und sehr sehr voraussehenden Elektriker zum Partner. Sollten nachher irgendwo Steckdosen, Schalter und Anschlüsse fehlen, wäre er bei der E-Montage krank gewesen ;-)

Ein Bekannter hat uns jetzt auch zu einer Deckenhaube geraten, einfach weil sie viel mehr Luft zeiht als "normale" Hauben. Grade, weil die Küche ja zum WZ hin offen ist und ich hier in der neuen Küche schon von der DAH genervt bin, die nur dafür da ist, Lärm zu machen.

Hm, habe gerade überlegt, wo ich welche Geräte etc. hinstellen kann, damit alles aufgeräumt aussieht. Und siehe da: Bei deinem Entwurf komme ich zu dem Ergebnis, dass wirklich nur die Kaffemaschine dauernd sichbar stehen würde, alles andere, was im Moment so im Weg rumsteht, wäre tatsächlich in Schränken verstaut!!! Schön schön schön!!!

So, dann mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach passenden Geräten und werde unseren wahrscheinlichen :kfb: kontaktieren! Dann löchere ich euch bestimmt nochmal mit Fragen!

LG
Carina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Neubau EFH

von einem reinen DG rate ich auch aus Erfahrung inzwischen ab; die Dinger werden i.d.R. zu selten benutzt - dafür sind sie dann doch zu teuer.

DG versus DGC
Ich zitiere mich mal selber: hier.
DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
Ich zitiere mal JO: hier
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben