Unbeendet 9 qm Küche Neubau - Festlegung der Anschlüsse

mklei

Mitglied

Beiträge
1
Liebe Küchenplaner,

Wir stehen vor dem Problem völliger Überforderung durch zuviel Wahlfreiheit ;-)

Es geht um eine Küche von ca. 9 qm in einer Wohnung im Neubau, damit ist alles flexibel inkl. Anschlüsse und auch die Wand zum Wohnbereich (d.h. offen oder geschlossen), und sogar das Fenster zumindest was die Höhe betrifft. Derzeit ist es als Balkontüre geplant (die wir nicht unbedingt brauchen da daneben im Wohnbereich auch eine ist), ganz weg darf sie zwar nicht, es könnte aber ein Fenster werden.

Im Moment geht es darum, dass wir schon recht bald die Anschlüsse von Wasser und Strom fixieren

Im Anhang die Idee einer offenen Küche ohne Wand mit Insel nur als Arbeitsplatte , der Herd ist an der Wand (Alternative wäre auf der Insel).
Wir hätten gerne noch eine Kühl-Gefrierkombination (Eck links unten), daneben haben wir einen Ausziehschrank, daneben Geschirrspüler ein wenig erhöht und darüber eine Backrohr/Dampfgar Kombination mit 45 cm Höhe, dann die Spüle und auf der anderen Seite des Ecks den Herd.

Durch Wohnraumlüftung geht auf jeden Fall nur Umluft.

Wie gesagt für die Details ist noch Zeit aber die Festlegung der Anschlüsse muss bald geschehen.

Wir sind für alle Idee, Hinweise, etc dankbar

Liebe Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 245
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: 2, selten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Am Wochenende gerne frisch, unter der Woche eher kalt
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 2-3 (inkl. Kind)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Herd_hinten.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 232
  • Herd_hinten.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 208
  • Bildschirmfoto 2018-03-31 um 23.36.12.png
    Bildschirmfoto 2018-03-31 um 23.36.12.png
    703,2 KB · Aufrufe: 6.308
  • Bildschirmfoto 2018-03-31 um 23.35.29.png
    Bildschirmfoto 2018-03-31 um 23.35.29.png
    655,5 KB · Aufrufe: 743
  • Bildschirmfoto 2018-03-31 um 23.38.52.png
    Bildschirmfoto 2018-03-31 um 23.38.52.png
    295 KB · Aufrufe: 648
  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 634
  • Grundriss_bemasst.jpg
    Grundriss_bemasst.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 646
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle. Erst ein mal ganz herzlich :welcome: und schöne Ostern.

Gute Threaderöffnung, alles drin was unsere PlanerInnen brauchen:2daumenhoch:.
Ich mische in Forumsplanungen nicht mehr mit, aber ich denke dass der Abstand der Dunsthaube so zu knapp wird.

Auch unsere PlanerInnen haben gerade Feiertage, deshalb kann es bisschen dauern.
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht Küchenschreiner
Samy
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, es ist immer auch gut, die Planungen zu beschreiben.
Ich rate mal, dass der GSP unter dem BO sitzt?
Du planst einen Eckschrank. Ist dir bewusst, dass du da nur zwei Ebenen hast, die man auch nicht so stark beladen kann; dass du, wenn dir was hinten runterfällt, du alles ausräumst und in den Schrank krabbelst; das Putzen sehr mühsam ist?
Ich würde von einer Abtropfe abraten, da deine Arbeitsfläche sehr klein ist und mit einem GSP reduzieren sich die Sachen sowieso. Ich habe eine mobile Abtropfe, die ich weg legen kann, wenn ich sie nicht brauche (flache Gummimatte mit Rillen, nimmt kaum Platz weg.
Die Insel würde ich genau mit dem Schacht, der ja 90cm ist, abschließen lassen – aus rein optischen Gründen, ansonsten den Schacht entsprechend verbreitern oder einen schmalen Schrank (z.B. für Getränke, also in Flaschentiefe) an die Seite stellen und so eine Linie bekommen.
LG, Anke
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich würde den Allraum maßstabsgetreu mal einrichten. Was muss dort alles untergebracht werden? Er ist ja nicht so üppig groß.

Mein Laptop zickt gerade ein wenig rum, deswegen kann ich gerade nicht planen. Daher bin ich ein wenig vorsichtig mit Vorschlägen, aber in deinem Falle würde mir ein U vorschweben. Die Schränke unter dem Fenster bis zur Balkontür, oben die Hochschränke. Dadurch könnte der Esstisch etwas mehr Richtung Küche wandern, denn der steht schon arg knapp zum Wohnzimmer.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe dir ein Planungsvorschlag mit Spülhalbinsel gemacht, da Leitungsschacht eh da ist.
Thekenplätze weg lassen, da Tisch direkt daneben ist und man kann auch so stehen und helfen, Kinder dann mit dem Hocker oder Eßstuhl.

Beginnen planlinks unten:
Blende
60 HS Kühlschrank
60 HS erh. BO und Mikro übereinander oder Mikro über erh. GS
60 HS erh. GS, drüber normale Mikrowelle (günstiger beim Tausch) hinter Lifttür
Wange
90 US mit Kochfeld und DAH drüber
tote Ecke
30 US z.B. für Öle, Flaschen etc.
80 US
drüber OS: 15 Regal-80-80 OS
Schacht
Halbinsel
80 US Spüle oder 20 US Handtuchauszug+60 US Spüle
30 US MUPL
50 US
Wange
Rückseite 2x 80 US mindertief zum Bsp. für Vorräte oder Geschirr

Tisch an die Schacht/Abstellraumwand, da dort am wenigstens störend.

1523798794324.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@mklei ... keine Meinung zu dem Vorschlag von Russini und zu den Fragen der anderen?

Bei der Restbreite des Raumes von nur 530 cm für Esstisch und Wohnbereich sehe ich auch keine Sitzplätze an einer Halbinsel oder so und finde Russinis Lösung da wirklich gut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben