Fertig mit Bildern alte 40 jährige Küche, mit Ecken und Kanten, ersetzen

Gilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ok, dann mach ich mich mal an die Stauraumplanung .
Ich weiss schon das Schmidt ist eher teuer ist:-) aber er hat sein Geschäft gleich bei uns um die Ecke, da muss ich ihm schon fast eine Chance geben:drinks:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Hast du eigentlich schon mal geprüft, warum diese 10 und 15 cm Vorsprünge im Raum sind? Könnten da evtl. schon mal verlegte Leitungen versteckt worden sein?

Ich habe mal eine Variante gemacht, wo man versuchen müßte, das Wasser bis zum Spüleneckschrank, also ca. 80 bis 100 cm weiter nach planoben zu bekommen und den Gasanschluß dafür nach links um die Ecke legen :kiss:... dann könnte es nämlich auch mit einer DAH mal etwas werden. Vorm Fenster wird es nichts. Selbst die Decken-DAHs wären immer vorm Fenster. Denn oberhalb des Fensters sind ja nur noch so gut 10 bis zur Decke, wenn mich nicht alles täuscht. Decken-DAH braucht einen Aufbau von ca. 30 cm.

Jetzt mit einem tiefenreduziertem 60 cm breitem Vorratsschrank hinter der Tür.
Dann geht es weiter mit einem übertiefem 100er Auszugsunterschrank, Gasfeld hier rechtsbündig drauf und eine DAH.
Danach 60er Auszugsunterschrank, dann tote Ecke, dann 40er MUPL , dann Wama, dann 115er Spüleneckschrank.

Nach der Ecke 45er Auszugsunterschrank, erhöhte GSP mit Klappfach für Standmikrowelle, Backofenhochschrank und Kühlschrank. Da darf der Kühlschrank dann aber keine großartig hervorstehenden Griffe haben. Wenn doch, dann muss der 45er Unterschrank zum 40er werden.

Kaffeegedöns ;-) könnte dann planoben rechts stehen.
 

Anhänge

  • Gilla_20160208_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • Gilla_20160208_kb1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 209
  • Gilla_20160208_kb1_Grundriss.jpg
    Gilla_20160208_kb1_Grundriss.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 270
  • Gilla_20160208_kb1_Ansicht4.jpg
    Gilla_20160208_kb1_Ansicht4.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 263
  • Gilla_20160208_kb1_Ansicht2.jpg
    Gilla_20160208_kb1_Ansicht2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 856
  • Gilla_20160208_kb1_Ansicht3.jpg
    Gilla_20160208_kb1_Ansicht3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 270
  • Gilla_20160208_kb1_Ansicht1.jpg
    Gilla_20160208_kb1_Ansicht1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 276

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
... und jetzt noch eine Variante, wo der Eingang etwas gruselig umbaut ist :kiss: ... dafür bleiben Wasser- und Gasanschluß wo sie sind.

Hinter der 100 cm Vorratsschrank mit Tiefe 40/45 cm. Auch hier könnte man Innenauszüge wählen.

Daneben dann der Stand-Alone und zur Nische hin noch ein Regal für außergewöhnliche Sachen ;-).

Planoben geht es dann von links mit
- 60er
- 80er
- 80er
Auszugsunterschrank los.

Dann tote Ecke, wobei es nach der Ecke zunächst bis zur Nische nur 50 cm APL-Tiefe sind. Hier ein 45er MUPL . Dann in 60 cm Tiefe der Spülenschrank, danach die Wama.
Übers Eck noch Regale, danach dann wieder erhöhte GSP mit Mikrowellenfach und Backofenhochschrank.

Hier könnte jetzt das Kaffeegedöns wie angedeutet stehen.
 

Anhänge

  • Gilla_20160208_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • Gilla_20160208_kb2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 209
  • Gilla_20160208_kb2_Grundriss.jpg
    Gilla_20160208_kb2_Grundriss.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 258
  • Gilla_20160208_kb2_Ansicht5.jpg
    Gilla_20160208_kb2_Ansicht5.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 258
  • Gilla_20160208_kb2_Ansicht6.jpg
    Gilla_20160208_kb2_Ansicht6.jpg
    29 KB · Aufrufe: 252
  • Gilla_20160208_kb2_Ansicht4.jpg
    Gilla_20160208_kb2_Ansicht4.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 241
  • Gilla_20160208_kb2_Ansicht3.jpg
    Gilla_20160208_kb2_Ansicht3.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 251
  • Gilla_20160208_kb2_Ansicht2.jpg
    Gilla_20160208_kb2_Ansicht2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 267
  • Gilla_20160208_kb2_Ansicht1.jpg
    Gilla_20160208_kb2_Ansicht1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 261

Gilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Kerstin,
danke für deine Vorschläge:rose:
hinter den Vorsprüngen sind wohl Wasser und Strom Leitungen versteckt. Der Umbau wird etwas grösser als gedacht, da die elektrischen Leitungen erneuert werden müssen.
DAH ist vor dem Fenster schon ungünstig, da ich sowieso keine Aussicht habe (Hinterhof) und ein Deckenabzug ästhetisch und auch finanziell nicht wirklich der Bringer ist, werde ich wohl darauf verzichten.
Der Küchenbauer hat mir von einer Lösung erzählt die er erst seit kurzem im Programm hat und funktionell sehr gut sein soll. Ästhetisch vermutlich eher weniger, aber ok, ich werde mir das noch vor Ort anschauen müssen.
Meine Frau und ich haben uns unabhängig von einander für die gleiche Lösung entschieden und warten auf den ersten KV.
Morgen machen wir einen Ausflug zu Costa Cocina das ist der Verteter von Nolte Küchen in unserer Nähe.
Mein akku gibt gleich den Geist auf melde mich später noch mal
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Nolte wäre aber im Standard nur 5-rasterige und das mit 15-30-30 Fronten oder 15-15-45 ... eigentlich eine sehr ungünstige Einteilung.

Wollt ihr den Raum total entkernen?

Und für welche Lösung hast du dich denn entschieden?

Und ja, was soll das für eine DAH-Lösung sein?
 

Gilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
In meiner Umgebung gibt es drei bekannte deutsche Küchenhersteller Schmidt, Häcker und Nolte . Nolte ist also vom Raster her eher ungünstig. Bei Schmidt und Häcker Systemat gibt es vermutlich weder in der Qualität noch im Preis grosse Unterschiede.

Weiss ich noch nicht ob wir total entkernen, warten auf den KV von Elektriker, Sanitär, Fliesenleger und Küchenbauer.

Entschieden haben wir uns für den ersten Vorschlag von Mela, ausser das auf die Seite rechts der Tür, nur der der StandAlone stehen wird. Ich möchte dort später einen Liebherr mit 75 cm Breite hinstellen. Dort wo Mela den Kühlschrank geplant hatte kommt ein Vorratsschrank hin. Diese Planung entspricht ziemlich genau meinen Abläufen und Gewohnheiten in der Küche und der Stauraum passt auch.
Auf die DAH Lösung bin ich auch gespannt, habe sie bis jetzt auch noch nicht gesehen.

Weiss jetzt gar nicht ob ich noch zu Nolte soll, sind doch knapp 100 km ein Weg.
 

Gilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo meine Lieben,
Ich möchte euch ein Update meiner Küchenplanung geben.
Nachdem ich bei Mobalco war, bin ich noch einmal alle Vorschläge von euch durch gegangen und bin schliesslich beim ersten Vorschlag von Kerstin hängen geblieben.
Die Planung wurde noch etwas geändert, aber die grundsätzliche Idee bleibt.
Es wird eine Schmidt Küche werden, Front aus Schichtstoff Farbe Muskat, wobei das innere und dort der hellere Teil am ehesten der Farbe entspricht. APL Granit.
20160223_104641.jpg20160223_104625.jpg
Die Planung im Detail:
Rechte Seite Kühlschrank, dann Hochschrank , von unten ausziehbarer Vorratsschrank, Schublade, Dampfbackofen Bosch CSG636BS1, Stauraum.
Hochschrank von unten Auszug, GSP Balay 3VH384NA, oben Tablare vorbereitet für Mikrowelle.
Unterschrank mit Auszügen.
Spüle der Unterschrank geht in die Ecke für die Wasseraufbereitung, so gibt es unter der Spühle noch Stauraum.
Hier kommt vermutlich doch nicht die Waschmaschine hin, sondern ein 60 Auszugsschrank. Das ist aber noch nicht 100% entschieden.
Dann der MUPL .
Auszugsschrank mit zwei innen liegenden Schubladen und unten eine Möglichkeit für hohe Flaschen Öle Saucen usw.
100 Auszugsschrank 70cm tief. Smeg Gasfeld 5 flammig, Abzugshaube Neff .
Putzschrank tiefen-reduziert hinter der Türe.
KV für Möbel, Elektrogeräte und Spüle inkl. Lieferung, Montage und Anschluss 9995.- €. (bei der Variante mit dem Auszugsschrank würde dann noch etwas dazu kommen.)
Dazu kommt der Rückbau und das Entsorgen der alten Küche 150.- € plus einige Elektriker und evt. Sanitär arbeiten.
Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

liebe Grüsse
Gilla
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung.:clap:

Dann warten wir mit dir. Du auf die Küche wir auf Bilder, gerne als Liveticker. :dance:
 

Gilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ja wir freuen uns auch schon:dance::dance:
montiert wird am 2. oder 3. Mai.
Ich versuche den ganzen Umbau und Aufbau zu dokumentieren und werde alles hier veröffentlichen
Bis bald
LG
Gilla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
MUPL-Schrank und Schrank nach der Ecke würde ich nach meinem Vorschlag aufteilen:
gilla_20160208_kb1_ansicht2-jpg.204772


Für MUPL reicht nämlich ein 3-rasteriger Auszug und hohe Essig-/Ölflaschen können dann im zweiten Auszug unter dem MUPL untergebracht werden. Und, wenn dann doch nicht die Wama in die Küche muss (wo kommt sie denn hin?), dann würde ich den 60er zwischen Spüle und Kochfeld im Raster 1-2-3 ausführen.

Auf jeden Fall stelle ich den Thread auf "Warten" ... auf Küche und Fotos.

Und, ich finde, du wirst eine schöne Arbeitsfläche vorm Fenster zwischen Kochfeld und Spüle bekommen :2daumenhoch:
 

Gilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Geschafft!

Die Küche wurde pünktlich am 2. Mai geliefert und aufgebaut.
Leider wurde die falsche Spülmaschine geliefert, zwei Seitenwände hatten die falsche Farbe und die DAH hatte eine kleine Delle.
Die falsche Farbe und die falsche Spülmaschine waren aus meiner ersten Bestellung hängen geblieben, alle anderen Änderungen wurden korrekt übernommen.
Klar war das unschön, aber was mich beeindruckt hat war der perfekte Umgang des Küchenstudios mit diesen Problemen.
Am 4. Mai wurde der Stein geliefert und ich konnte die Küche benutzen, nur die Spülmaschine und die DAH fehlte mir. Die Lieferung der Seitenteile dauerte zwei Wochen danach wurden sie eingebaut und mit ihnen auch die Spülmaschine. Die DAH kam kurz Zeit später.

Es war eine sehr anspruchsvoller Umbau schiefe Wände und die unterschiedliche Deckenhöhe waren nur der Anfang.

Ich habe eine kurze Fotostrecke zusammen gestellt über den Umbau und Aufbau.

Die alte Küche sah so aus
küchenumbau_2_DxO_raw.jpg küchenumbau_3_DxO_raw.jpg küchenumbau_5_DxO.jpg

Alle oberen Schränke waren zugeklebt weil marode.

Aber nun zur neuen Küche:dance:

der Umbau begann mit dem Einzug neuer Stromkabel, vom Keller in die Wohnung.

küchenumbau_elektro.jpg

Leere Küche

küchenumbau_leere Kueche.jpg

Am Morgen des dritten Tages:oops:
aber zum Glück einen Kamin für die Abluft gefunden. Der geplante Ort für die Abluft war durch einen versteckten Stützbalken versperrt, ohne diesen Kamin wäre keine vernünftige Lösung möglich gewesen. Glück gehabt!

küchenumbau_2_DxO.jpg küchenumbau_4_DxO.jpg

vierter Tag
leichte Hoffnung das es besser wird

küchenumbau_2_DxO.jpg küchenumbau_DxO.jpg

küchenumbau_2_DxO.jpg

Der ganze Spuk dauerte fünf Tage dann konnte die neue Küche einziehen.
Davon im nächsten Beitrag, jetzt ruft die Küche und mein Magen brummt mich auch schon ungeduldig an

Bis bald Gilla
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Gilla,;-)
du hörst gerade jetzt auf, wo am spannendsten ist!!!
Aber wir warten geduldig...und neugierig.
 

Gilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Die neue Küche zieht ein.

küchenumbau_DxO.jpg

Die hörten gar nicht mehr auf Material zu bringen, wo soll denn das alles hin?

küchenumbau_3_DxO.jpg küchenumbau_6_DxO.jpg

Jetzt sieht man die falsche Farbe der Seitenteile, der Farbunterschied ist sehr klein.

küchenumbau_DxO.jpg

Die Folge davon war, dass das obere Schrankteil dort stand wo eigentlich die Spülmaschine hinkommen sollte. So blieb das rund zwei Wochen.
Unter dem Fenster wurde die Brüstung abgetragen, damit die Arbeitshöhe etwas höher wird. Dadurch wurde auch die Tiefe der Arbeitsplatte , unter dem Fenster auf fast 70 cm erhöht. Auf der Kochfeldseite sind es auch 70 cm.

küchenumbau_4_DxO.jpg küchenumbau_6_DxO.jpg

Es fehlten am Ende des Tages die Spülmaschine und DAH, aber wenigstens konnte ich Kochen und Backen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ui, es geht weiter ;-) ...

Ist das mit der GSP so geblieben?
kuechenumbau_dxo-jpg.215193


Man erkennt ja jetzt schon, dass der Raum ganz anders wirkt. Bin gespannt auf die Fortführung.
 

Gilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das Ergebnis

Übersicht von links nach nach rechts.

küchenumbau_21_DxO.jpg küchenumbau_4_DxO.jpg küchenumbau_11_DxO.jpg

küchenumbau_2_DxO.jpg küchenumbau_DxO.jpg

Einblick ins innere

küchenumbau_18_DxO.jpg küchenumbau_20_DxO.jpg

Die Stauraumplanung hat mich sehr viel Zeit gekostet, aber vor allem bei der Gewürz, Saucen und Öl Abteilung hat sich das mehr als gelohnt. Rechtes Bild unten in der Mitte ist meine Asia-Oriental-Box. Darin befinden sich ganz viele kleine Säckchen mit Gewürzen und Kräutern. Diese nehme ich zum kochen aus dem Auszug und stelle sie mir auf die Arbeitsplatte . Jetzt habe ich ja den Platz dazu:dance:

küchenumbau_14_DxO.jpg

Das Alltagsgeschirr ist direkt neben der Spülmaschine untergebracht, ist einfach nur genial zum ausräumen. Das oberste Fach ist die übrigens die Besteckschublade.

Später schreibe ich euch noch ein Fazit über die einzelnen Geräte und was ich vielleicht nicht mehr so machen würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Sehr gut gefällt mir, dass alle Griffe mittig sind.

Und ja, Fazit ist hier immer sehr willkommen.

Den Status vom Thread kann ich ja jetzt ändern :dance::dance:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Welch eine Verbesserung! :top:
Herzlichen Glückwunsch zur Küche und habt viel Freude daran.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben