Alno vs. Bauformat grifflos

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alno vs. Bauformat grifflos

:sleep: Voyager; Mozart schrieb "Häufig geht es nicht" .. er hat nicht behauptet, dass es NIE gehen würde ... es ist eine Frage der angestrebten Arbeitshöhe - schau mal in sein Album - Mozart baut ganz unterschiedliche Varianten von grifflosen Küchen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster

Anhänge

  • Detail-Griffleiste.jpg
    Detail-Griffleiste.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 397

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Bestimmt doch ;-)

Bei Schüller geht das. Die Frontblende wird aufgedoppelt, die Griffleiste unterbrochen und die APL muss vertieft werden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Alno vs. Bauformat grifflos

Mittlerweile bin ich bei meinen geplanten Fronten von Griffleisten abgekommen und werde das wohl auch grifflos machen. Für alle, die mein Vorhaben noch nicht kennen: Küche Selbstbau, Fronten aus IKEA Applad Weiß gebastelt, indem z.B. für die 70er Schränke einfach die 70cm hohen Türen quer genommen werden und oben bzw. unten passend abgesägt.

Weiß nicht, ob man das auf der Skizze gut erkennen kann:

SKizze Grifflos.jpg

Ich würde die 16mm Fronten hinten mit z.B. weiß lackiertem MDF um ca. 6mm aufdoppeln. An der Schubkastenblende UNTEN und an den beiden Auszügen oben dann von der Kante soviel wegfräsen, dass nach vorne ca. 3mm stehen bleiben. Da dann ein Aluprofil von ca. 20 x 15mm oder 20 x 20mm reinkleben. An den Oberkanten L-Förmig, an der Schubkastenblende U-förmig, damit es nach hinten auch abschließt.

Dann würde ich an den Auszügen oben ein weiteres Profil in L-Form draufkleben, das hinten soweit nach oben ragt, dass sich vorne ein ausreichend hoher Eingriffspneu ergibt. Also das Teil müßte am langen Schenkel mind. 45mm hoch sein.

Heißt, beim Rausziehen würde das, was normalerweise ein feststehendes Greifraumprofil ist, mit rauskommen.

Ich frage mich, ob
- ein Spalt von 30mm ausreichend ist (Alno lt. Euch oben mit 25mm grenzwertig)
- eine Greiftiefe von dann ca. 15-16mm ausreicht, oder ob ich die Platte stärker aufdoppeln und tiefere Profile nehmen muss.

Hab versucht, das in Küchenstudios und im Baumarkt mit den Profilen zu testen, gibt aber kaum was Vergleichbares.
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Alno vs. Bauformat grifflos

Am schönsten fände ich immer noch eine Kombination aus der b1-Front (abgeschrägt) und der eggersmann Griffleiste aus Frontmaterial. Und dann einen XXL eingebaut.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Alno vs. Bauformat grifflos

@wolfgang,
war das als Antwort auf meinen Post gemeint oder was Anderes? Falls ja, wieso andere Ideen?

Edit: was mich da inspiriert hat, war u.a. das Bild bei Nordwald Küchen. Das mit dem Glas und davor eine Rille zum Reingreifen ist auch interessant. Man verliert halt keinen Stauraum, wegen dem feststehenden Greifraumprofil .

cremona3.jpg
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Alno vs. Bauformat grifflos

Ja tantchen,

das war als Antwort auf deinen Post gemeint.

Als andere Idee meinte ich, dass evtl. nicht die Front grifflos gestaltet wird, sondern vielleicht der Korpus.

Ist, glaube ich, weniger Arbeit.....:-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Alno vs. Bauformat grifflos

hab oben nochmal mit Bild ergänzt.
Den Korpus anschnitzen kommt nicht in Frage :idee: Auch wegen dem Stauraumverlust, s.o.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Alno vs. Bauformat grifflos

Wenn Du den Stauraumverlust nicht möchtest und dennoch mehr Grifftiefe haben möchtest, kann man je nach Material ja auch einfach die Fronten dicker machen.

In Köln steht eine Küche mit 47mm starken Fronten (wegen der Gaggenau Geräte, damit die frontbündig eingebaut werden können)

wenn Du solch starke Fronten mit integrierter Griffleiste versiehst, hast Du beides, optimales Greifen und kein Stauraumverlust.

Das Problem ist nur, Du musst Dir die Fronten beim Tischler bauen lassen...

um auf Voyagers Gedanken zurück zu kommen, kannst Du auch mit durchgehenden Türen arbeiten (also keine Griffleisten auf halber Höhe) dann machst Du die Türen einfach länger und setzt die Griffleiste oben auf.. so verlierst Du ebenfalls keinen Stauraum und kannst sogar den XXL Geschirrspüler einplanen ohne das erhebliche Mehrkosten für Sonderhöhen entstehen. Bauen würde eggersmann so etwas... z.B.

mfg

Racer
 

sapa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Schweiz>Elsass
AW: Alno vs. Bauformat grifflos

Hallo, ich bin´s nochmal...

weiss irgend jemand wo ich für die Bauformat Cube Purista eine Typenübersicht der Seitenschränke/Geräteschränke mit senkrechtem Griffprofil her bekomme oder runterladen kann?

Grüsse
Sandra
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben