Abwehrhaltung gegen genutzte Ecken

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo @Wolfgang 01 und @bibbi,
Danke schon mal für die Antworten!

Die Montageanleitung bei Kesseböhmer hatte ich mir schon runtergeladen - dass die Tablare höhenverstellbar sind ist klar. Aber kann an eine "Säule/Schiene" auch ein drittes Tablar zusätzlich befestigt werden. Ich glaube nicht so einfach, weil es so aussieht, als ob die Mittelsäule extra zwei "Aufnahmen" hat. Und wenn nicht, könnte man stattdessen eine Le Mans -Technik für einen Hochschrank nutzen und diesen kürzen (und entsprechend drei statt 4 Tablare benutzen?). Irgendwo hatte ich hier im Forum gelesen, dass man auch drei Tablare einbauen könnte (Sinn oder nicht jetzt mal Beiseite - mich interessiert im Moment die technische Machbarkeit).

Bibbi, in der technischen Anleitung ist von 4 verschiedenen Le Mans Tablaren die Rede (40, 45, 50 und 60) und diese sehen zumindest von der Form her unterschiedlich aus - mit der am wenigsten eingebeulten (ergo größten?) Grundfläche beim 60er. Bei den Schrankbreiten (Innenmaß) gehen die Angaben von mindestens 764 mm (bei 40er Tür) bis mind. 960 mm (bei 60er Tür).

Für weitere Infos bin ich dankbar
LG Somma
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das hängt ausschliesslich davon ab,was der Küchenmöbellieferent verbaut.Alles Andere nützt dir überhaupt nichts.
Sollte es eine Schreinerküche werden ,muss du mit dem Schreiner sprechen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Kesseböhmer gibt an, daß zwei, drei oder sogar vier Tablare übereinander angeordnet werden können.

Das kenne ich allerdings nur so in Highboard Schränken. Ob das im Unterschrankbereich möglich ist weiß ich allerdings nicht. Scheint aber wohl so zu sein.
Am besten einfach mal beim Hersteller nachfragen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Die Achse ist ja gelocht und beim LeMans 2 in 64mm Rastern höhenverstellbar. Ausreichende Korpushöhe vorausgesetzt bekommt man also auch drei Tablare in einen Unterschrank . Bei 72cm Korpushöhe wird es allerdings eng. Vermute ich mal.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hihi lustige Diskussion. Also.

1. @epkf (warum hab ich so viel Energie drauf verwendet mir einen Nicknamen auszudenken!) Ich stimme Dir zu: Diskussionen hier im Forum über das Thema Ecke neigen dazu, wie ein Glaubenskrieg auszusehen und manchmal geben Mitglieder sich vergeblich Mühe, andere Mitglieder von etwas zu überzeugen.

2. Meine erste selbst geplante Küche, meine eigene, hat einen Le Mans hinter einer 50cm breiten Tür: Ich würde nie wieder einen Le Mans nehmen. Tür aufmachen, Niere rausfahren, mir dabei jedes Mal halb die Hand verrenken: das blöde Ding nervt mich. Ich wollte es unbedingt, die Küchenplaner haben mir davon abgeraten und ich hab es trotzdem genommen. Ich wusste ja nicht, dass es auch Schränke mit tieferen Laden gibt! Hat mir niemand vorgeschlagen! Nächstes Mal sicher Übertiefe! Meine Mutter hat ein Rondell, das hab ich immer gehasst, weil der Raum zum Ein- Ausladen so klein ist - und weil Dinge darin umgekippt sind.

3. @Sommerfrucht Allerdings hab ich den besseren Le Mans, mit einer oben und unten befestigten Stange. Manche Küchenhersteller verbauen eine nur am Korpusboden befestigte Stange. Wenn ich wollte, könnte ich mit folgendem Aufwand also einen dritten Boden montieren - das fällt bei der nur unten befestigten Stange aus:
- Arbeitsplatte runter
- Traversleiste raus
- Bodenträger auf die Stange
- zweiten Bodenträger in der richtigen Position (lustig) an der Korpusseite montieren
- Traversleiste wieder einbauen und hoffen dass sie hält
- Arbeitsplatte wieder drauf
- Niere einsetzen (oder mich ärgern weil ich irgendwas vergessen hab)

-> Oder gleich von vornherein vom Tischler (nicht Massehersteller) so fertigen lassen.

4. Einen dritten Boden im Rondell halte ich für undurchführbar.

5. Arbeitshöhe : Die Wichtigkeit der Arbeitshöhe wird unterschätzt. In diesem Fall sind es 87 cm mit Arbeitsplatte als Fensterbank geworden. Der Fensterflügel schwingt noch ca. 5mm über der Spüle. Ich hab dem Kunden 3 Alternativen vorgschlagen, die langfristig Rückenschmerzen vermieden hätten, aber es ist dabei geblieben, und auch bei dem Rondell. Und trotzdem siehts nicht schlecht aus und die Leute sind glücklich damit.

@epkf Du bist schon ein paar Mal eingeladen worden, Deine Planung vorzustellen, vielleicht fällt den Mitgliedern ja etwas ein?
 

Grillhans

Mitglied

Beiträge
38
Bei Leicht gibt es ein dreistöckiges Eckrondell (im Studio gesehen). Der oberste Boden hat in etwa Schubladenhöhe, wenn ich mich recht erinnere.

Ob der eventuelle geringfügige Stauraumzuwachs allerdings die schlechte Ergonomie von Ecklösungen wettmacht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
 

Dave82

Mitglied

Beiträge
40
Also ich habe Ende letzten Jahres die alte Küche meiner Eltern ausgebaut. Da war ein Rondell mit 3 Ebenen drin. Baujahr 1980 Hersteller der Küche war Miele .
Meine Mutter hatte auf der obersten Ebene Deckel und flache Pfannen. Wenn aber mal was hinten runtergefallen ist war das schon sehr aufwendig es wieder raus zu angelen.

Wir haben momentan eine Magic Corner mit 2 Ebenen, Am Anfang waren wir da begeistert. ist aber genau so doof wenn mal was runterfällt. Das Forum hat uns überzeugt bei unseren neuen Küche nur tote Ecken zu planen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben