Abwasserrohr quer: Metod Küche/Spüle ausschneiden?

PhilBundy

Mitglied

Beiträge
9
Hallo & vielen Dank für dieses tolle Forum,

Vorab entschuldigt bitte meine Fragen. Ich kenne mich mit Küchen überhaupt nicht aus. Wir müssen jetzt aufgrund eines Umzuges aber eine anschaffen. Es wird vermutlich eine Metod von IKEA , geplant mit deren Online Tool.

Nun liegt das Abwasserrohr in der Küche quer, etwa dort wo der Spülenschrank hinkommen soll. Abwasserrohr liegt höher als die 8cm. Kann der Spülschrank ausgeschnitten werden durch die Monteure von Iikea? Hat da jemand Erfahrungen? Eine übergroße Arbeitssplatte möchte ich sehr ungern, da sie auch die sonstige Planung erschweren würde.

Ich habe zur Verdeutlichung mal ein paar Fotos angehangen. Vielen Dank & Herzliche Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20221001-172043_Chrome.jpg
    Screenshot_20221001-172043_Chrome.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_20221001-174323_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20221001-174323_Adobe Acrobat.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 170
  • 20220930_091207.jpg
    20220930_091207.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 193
  • 20220930_091218.jpg
    20220930_091218.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 198

PhilBundy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Daran habe ich noch nicht gedacht, weil ich davon ausging dass Ikea maximal 8cm Sockelhöhe bietet? (Wir haben die Termine für Aufmaß und Planung leider erst in 2 Wochen bekommen). Am Telefon konnte/wollte man mir vor dem Aufmaß noch nicht wirklich was sagen.

Vielen Dank. Bei der Arbeitshöhe sind wird jedenfalls flexibel. Ist eine gute Idee.

Viele Grüße
 

PhilBundy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe & das ist ne tolle Idee. Wusste nicht dass sie auch 11cm haben. Top. Danke Euch recht herzlich und damit sollte das gut funktionieren.

Viele Grüße
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die 11cm Sockel und das entsprechende Zubehör scheinen bei IKEA derzeit (noch?) reine Bestellware und daher eben nicht regulär im Geschäft vor Ort verfügbar zu sein.

Da es bei euch ja offenbar auch zeitlich etwas pressiert, könntet ihr da ggf. schonmal vorab gezielt die Lieferzeiten abfragen.
 

PhilBundy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Guten Morgen,

Danke für den Hinweis. Ich hatte gestern mit Ikea telefoniert. Dort sagte man, dass nach Aufmaß (erforderlich, wenn man aufbauen lassen will) und Planung im Studio (wobei ich sie jetzt schon komplett fertig habe) ca. 4-6 Wochen Lieferzeit anstehen. Also kommt sie Ende November, was für uns zeitlich noch ok ist. Wenngleich ich etwas verwundert bin, denn soweit ich gesehen habe, sind alle Komponenten in den Filialen vorrätig. Aber das kläre ich dann bei dem Termin in der Filiale.

Ikea bietet z.B. keine Cerankochfelder mehr an (nur Gas und Induktion ). Will also noch wissen, ob man Fremdgeräte (passendes Ofen/Kochfeldset) einbauen lassen kann durch Ikea.

Ansonsten bin ich jetzt dank Eurer Hilfe sehr zufrieden mit dem Entwurf. Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße
 

Anhänge

  • 20221002_084744.jpg
    20221002_084744.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 100
  • 20221002_084645.jpg
    20221002_084645.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 103

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Warum gehen der Schrank neben dem Backofen sowie der Wandschrank rechts außen falsch rum auf? Auch ergibt die Passleiste dort keinen Sinn, die gehört in die Ecke, denn die ist nach innen versetzt, das wird der blöd aussehen.

Ein rundes Spülbecken ist eher unpraktisch, würde ich noch mal überdenken.

Das offene Landhauselement bei den Wandschränken passt weder von Farbe noch Stil, guckt euch das unbedingt noch mal live an. Ein 80er Wandschrank wäre sinnvoller, auch vom Stauraum.
 

PhilBundy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Guten Morgen,

- ich habe in dem Planungstool leider keine Möglichkeit gefunden den Türanschlag zu wechseln. Kann man dann sicher beim Aufbau ändern.

- Ich konnte die Füllleiste in dem Planer leider nur so positionieren. Ich vermute es liegt an dem Eckelement. Habs hin und her probiert, ging aber in dem Tool nur so wie jetzt zu sehen, Denke aber, dass man das im Studio vllt. nochmal ändern kann, spätestens aber beim Aufbau.

- Wir haben zur Zeit das gleiche Becken & sind eigentlich sehr zufrieden damit, aber wir überlegen nochmal.

- Das Landhauselement prüfe ich nochmal, war mir nicht klar, dass das farblich anders ist.

Ich will ganz ehrlich sein - für uns stehen eher praktische Aspekte als "Schönheit" im Vordergrund. Aber ich prüfe nochmal (:

Vielen Dank für Deine Anregungen.

Liebe Grüße
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wie breit ist diese Blende? Ich frag mich, ob da nicht noch ein 60er Schrank mit Auszügen passen könnte statt Blende plus 40er plus erneute Blende.

Man kann jeden Schrank einzeln bearbeiten, klick ihn einfach mal an.
 

PhilBundy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

ich hab jetzt eine Möglichkeit gefunden die Blende von Hand einzusetzen und den Schrank daneben zum Herd zu schieben. Blende ist 18,3 cm breit + 40cm Schrank links daneben. Somit passt ein 60er leider nicht hin. Hatte ich ganz zu Beginn so versucht, fehlen aber ein paar Zentimeter.

Das kleine Wandregal habe ich gegen einen 80er getauscht und das Becken gegen ein Eckiges.

Herzliche Grüße (:
 

Anhänge

  • 20221002_093244.jpg
    20221002_093244.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 81

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Dann gönn stattdessen dem Kühlschrank mehr Luft. ;-) Der braucht ja Abstand zur Wand. Wieso kriegt der 40er keine Schubladen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Nur mal ne blöde Frage: Warum kann der Kühlschrank nicht mit an die Spülenwand und dafür auf der Kochfeldseite dann größere Schränke?

LG
Sabine
 

PhilBundy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Da denkt man, dass man es fertig hat & dann gibt es scheinbar doch einige Feinheiten :-)

Dann schiebe ich den Kühlschrank nochmal etwas nach rechts. Vielen Dank (:
 

PhilBundy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Nur mal ne blöde Frage: Warum kann der Kühlschrank nicht mit an die Spülenwand und dafür auf der Kochfeldseite dann größere Schränke?

LG
Sabine
Das hat mit dem Grundriss des Wohnzimmers zu tun. Wenn man reinkommt, würde man quasi direkt seitlich auf den Kühlschrank schauen. Das würde mir nicht gefallen denke ich. Daher haben wir ihn so positioniert (:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben