Problemgröße und Abwasserrohr HILFE

Dino1989

Mitglied

Beiträge
18
Hallo liebes Forum,

ich muss morgen den Vertrag für meine neue Wohnung unterschreiben und bin mir leider bei der Küche noch unsicher, da diese sehr klein geschnitten ist. (120cm + 220 cm). Laut meiner Planung würde ich schon was reinbekommen, aber ohne Spülmaschine?

Weiterhin macht mir das Abwasserrohr Bauchschmerzen, weil ich nicht weiß wie hoch das ist (siehe Bild).

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Würde ich Probleme mit dem Rohr kriegen?

Danke!!
 

Anhänge

  • abwasserrohr.jpg
    abwasserrohr.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 166
  • küchenmaß.jpg
    küchenmaß.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 232

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Wo ist denn der Wasseranschluß? Das Abwasserrohr kommt doch von links? In der Küchenzeichnung von der linken Wand oder wie? Und warum hast du nur ein Foto gemacht und nicht gleich gemessen? ;-).

Du könntest beim Hochschrank eine Sonderlösung wählen, unten GSP, darüber Kühlschrank. Das erfordert aber einen echten Sonderbau. Dann 30er Unterschrank , dann Backofen mit Kochfeldunterschrank und dann einen 115er Rechtecken-Spülenschrank und 5 cm Blende.

Schläuche zur GSP im Sockel vom Spülenschrank aus.

Alternativ könnte man einen großen Kühlschrank evtl. auch außerhalb der Küche an der 80 cm Wand stellen, dazu müßte man aber mehr vom Grundriss sehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Was willst Du von uns hören? Wir kennen weder Dich noch Deine Lebenssituation oder Deine Bedürfnisse, noch was Du sonst für Optionen hast.

Dass die Masse ungünstig sind, weil zu knapp hast Du ja schon gemerkt.
 

Dino1989

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Kerstin, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Der Kühlschrank außerhalb wäre schlecht, weil ich sonst keinen Platz für Esstisch und Couch habe.... ich habe dir mal den Grundriss beigefügt.

Ich konnte die Wohnung nur 20min besichtigen und mir ist das mit der Küche nicht richtig aufgefallen (mein Fehler, hab zu wenig Ahnung).

Die Wasserleitung müsste auf der linken Seite sein.... Das mit dem GSP unterm Kühlschrank ist mir neu. Ich wusste nicht dass das so geht.....

Was mich gerade noch nervt ist das Rohr. Wenn das höher als 15 cm ist könnte ich damit Probleme kriegen oder?

Danke!!
 

Anhänge

  • gesamtmaß.jpg
    gesamtmaß.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 172

Michael

Admin
Beiträge
18.397
Das Abflussrohr ist nicht höher als 15cm. Die Steckdose ist etwa 8cm hoch (Zum Vergleich). Der Fliesensockel ca. 7cm.

Den Kühli würde ich auch nach außen verschieben. Das wird nicht zu eng. Dann muss man die Lümmelwiese etwas zusammenrücken. Eng ist es ausschließlich in der Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Naja ... für konkrete Aussagen fehlt immer noch einiges.

Wieviele Leute sollen dort wohnen? Wieviel Budget? Wie lange soll dort gewohnt werden? Dauerwohnung oder Pendlerwohnung?

GSP unter Kühlschrank (reiner Kühlschrank, max. kleines TK-Fach oben) ist eine echte Sonderlösung, die auch nicht günstig sein wird.
 

Dino1989

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke, Michael.

@Kerstin:
Ich werde alleine einziehen. Insgesamt hat die Wohnung 46m2. Da ich jetzt 30 Jahre alt bin, möchte ich wohl in 5 Jahren (hoffentlich) in eine größe Wohnung ziehen. Deshalb möchte ich auch nicht viel in die Küche investieren, da ich dann Probleme beim Abverkauf kriegen könnte. Für die Küchengeräte (ohne GSP) habe ich rund 600 Euro berechnet (Spülbecken, 2er Kochplatte, Ofen, kleiner Kühlschrank). Die Küche könnte mein Onkel erstellen, da er schreiner ist. Hierfür rechne ich dann so EUR 2.000. Je nachdem welche Qualität ich dann auch haben möchte...

Ist das realisitsch?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wenn man die Spüle nicht links in die Ecke macht, wie auf dem Plan, sondern ganz nach rechts, wo das Abwasserrohr hin geht, dann wird man es doch ganz erheblich einkürzen können. Ich würde mal denken, es stört nicht.

600 € für die Geräte scheint mirwenig, wenn es Einbaugeräte werden sollen. Zu den Möbeln musst du den Onkel fragen. Er wird dir wahrscheinlich mit dem Preis entgegen kommen.

Für eine Einzelperson finde ich die Wohnung, auch wenn die Küche jetzt sehr klein ausfällt, nicht schlecht. Wenn du unterschrieben haben solltest und einen vermaßten Plan hast, wird dir hier bestimmt auch mit der Platzierung der weiteren Möbel in dem Raum, gut geholfen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben