Kanalgeruch durch stillgelegtes Abwasserrohr?

SpewingUnicorn

Mitglied
Beiträge
2
Wohnort
Heilbronn
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ziehe in eine frisch renovierte Mietwohnung aus den 60igern. Ich musste bei Übergabe feststellen, dass sich 2 Abflussrohre in meiner künftigen Küche befinden: Ein offenes und ein zugeschäumtes. (siehe Bild)
Nachdem ich bei der Wohnungsreinigung nun länger auch in der Wohnung aufgehalten habe, muss ich feststellen, dass dort ein extremer Kanalgeruch herrscht, dabei wird mir echt übel. :kotz:
Leider konnte ich die Geruchsquelle nicht direkt ausmachen.

Ich habe schon gelesen, dass trockene Abflussrohre stinken, aber so extrem kannte ich das bisher nicht.
Kann es sein, dass aus dem zugeschäumten/stillgelegten auch der Geruch austreten kann?

Ich weiß, ich muss das mit dem Vermieter klären, doch möchte ich vorab mich informieren, ob ich mit meiner Vermutung (dass es am stillgelegten Rohr liegt) richtig liege.

Ich bin für jeden Rat/Hinweis echt dankbar.
Abfluss.jpg
 
Ohne gefüllten Siphon stinkt jeder Abfluss. Statt Schaum im Rohr, gehört auf das ungenutzte Rohr eine Kappe.
 
Vielen Dank! Ich hoffe, dass das Problem sich mit dem Deckel und Wasser löst.
Schöne Grüße
 
Wenn Du noch kannst ;-) , riech doch mal am "aktiven" Rohrende. Das sieht mir nicht wirklich verschlossen aus und mündet direkt im nächsten Sammelrohr. Den 'Effekt' kenne ich aus jeder Küchen- und Badrenovierung. Ggf. wird das alte Rohr ja unberechtigt verdächtigt, weil es möglicherweise an gar keiner noch aktiven Geruchsquelle mehr endet...
 
vielleicht sollte man auch einfach mal das am bodenliegende HT Rohr gleich mit erneuern ..

auch die beiden Zuleitungen sehen alles andere als Vertrauenswürdig aus..

ich würde mit dem Vermieter sprechen, ob da eine "kleine" Restauration nicht einmal angebracht wäre, es geht schließlich im Trinkwasser und Essenzubereitung..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben