Abstände bei rundem Esstisch

Bucht-Rosse

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe hier hin und wieder etwas über empfohlene Mindestabstände beim Esstisch gelesen - jedoch immer bezogen auf eckige Tische. Gibt es entsprechende Empfehlungen auch für runde Esstische - da hat man ja theoretisch etwas mehr Bewegungsfreiheit. Also wenn der Tisch und die Stühle in etwa so stehen:
 

Anhänge

  • 2182B8C5-52E8-4954-A083-BF913EEC69A9.jpeg
    2182B8C5-52E8-4954-A083-BF913EEC69A9.jpeg
    25,7 KB · Aufrufe: 82

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Man muss bedenken, dass für die einzelnen Gedecke der Platz zur Tischmitte hin schnell abnimmt. Insofern würde ich für 4 Personen einen Durchmesser von mindestens 120cm ansetzen.

Screenshot_20211231-123751_Chrome.jpg

Hier sieht man deutlich, dass es hier schon mit 6 Personen eng wird und ein runder Tisch einen vorhandenen Raum etwas ungünstiger nutzt als ein rechteckiger Tisch, denn der braucht alles in allem mehr Platz.
 

Bucht-Rosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke Dir @Snow. Und wie sieht es mit den roten (Mindest-)Abständen aus? Wenn man mal von nur 4 Personen am Tisch ausgeht und 6 die absolute Ausnahme sind, wo man dann ein bisschen Enge in Kauf nehmen würde.
 

Anhänge

  • 7BFBCEAD-8443-4550-B427-5F39058D758D.jpeg
    7BFBCEAD-8443-4550-B427-5F39058D758D.jpeg
    32,8 KB · Aufrufe: 83

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich hab das mal Visualisiert, dann hat man eine bessere Vorstellung
Platzbedarf Tisch.jpg
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Wir haben aktuell einen runden Tisch (110cm) in einer Ecke stehen und das was wir haben ist zu eng. Ich würde sagen von Tischkante weg sollten etwa 80cm Platz sein.
110cm ist für 4 Personen gerade noch so machbar. Etwas größer ist besser.
 

Bucht-Rosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke auch Dir, @Isabel704. Persönliche Erfahrungen sind immer Gold wert. Kannst du mir sagen wieviel Platz ihr in der Ecke habt, weil es Dir zu eng ist? Oder hast du vielleicht sogar ein Foto? Das wäre prima.
 

Bucht-Rosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Nachtrag; wir sind eigentlich die meiste Zeit nur zu zweit, wenn Besuch kommt manchmal zu viert und ganz ganz selten mal 5-6 Leute am Tisch.
Für den sehr seltenen Fall, dass mal mehr als 4 Personen am Tisch sitzen, könnte ich mir auch einen ausziehbaren Tisch vorstellen?
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Unser Tisch ist auch ausziehbar. Da kann man dann gut zu sechst dran sitzen. Aber die räumlichen Gegebenheiten geben ein dauerhaftes Ausziehen nicht her. Foto reiche ich später nach.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Rechts und links haben wir etwas mehr als 70 cm zur Wand bzw. Thermostat der Heizung. Das Regal unn der Ecke mussten wir hinstellen, da der Stauraum sonst vorn und hinten nicht reicht.
Hinten zur Wand sind es etwa 90 cm. Das ist zum durchgehen bequem.
20211231_162512.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Unser Esstisch hat Durchmesser 130, funktioniert für 4 Personen sehr gut. Bei mehr als 4 öffne ich die Verlängerung in der Mitte, die 50 cm mehr Länge sind sehr hilfreich. Am offenen, irgendwie ovalen Tisch kann man dann bis zu 10 Personen arrangieren, ohne, dass sie sich gegenseitig stören.
 

Bucht-Rosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Lieben Dank, Isabel. Damit habe ich einen ganz guten Eindruck. Wünsche allen einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes neues Jahr!
 

Bucht-Rosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@isabella: unsere Beiträge haben sich überschnitten - sorry. Ich befürchte, für 130 habe ich keinen Platz, aber wir sind auch meist nur zu zweit. So eine Verlängerung in der Mitte ist schon recht praktisch. Vielleicht reicht uns zu zweit auch ein 100er, denn man bei Besuch dann einfach immer ausklappt zum Oval? In der Länge haben wir reichlich Platz, in der Breite aber leider nur ca. 2.35. Ich befürchte das wird eng…
 

cargoliner

Mitglied

Beiträge
89
150cm. Steht doch überall angeschlagen. :so-what:

;-)
Genau, unser runder, ausziehbarer Tisch hat 140cm Durchmesser. Wir nennen ihn bei Gästen auch Corona-Tisch. Haushalt 1 auf der einen, Haushalt 2 auf der anderen Seite. Passt.

Wo man bei den runden Tischen aufpassen muss, ist dass der Durchmesser nicht zu gross wird, um sich was herüberzureichen. 140cm sind grenzwertig bis schon zu viel. Platzverhältnisse bei 6 Personen sehr entspannt, auch 8 Personen geht noch. Und auf die Beine achten, wir haben vier Füsse und das schränkt die Belegung am Tisch ein, eine mittlere Säule wäre perfekt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben