Abstände Einbau Induktionskochfeld AEG

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich denke auch das Schüller es nicht aus Lust und Laune sagt. Sicherlich ist der Einbau möglich, aber die Gewährleistung futsch. Meines Wissens gab es bei AEG Feldern öfter Probleme, da Sie sehr empfindlich auf Hitzestau reagierten. Als Monteur würde ich auch keine Haftung übernehmen wollen, schonmal gar nicht für ein Kundeneigenes Gerät. Sollte das Kochfeld dann kaputt gehen und der Kundendienst einen falschen Einbau bestätigen, könnte der Monteur in Regress gezogen werden.
 

vercetti

Mitglied

Beiträge
121
Was wäre denn jetzt die vernünftigste Lösung? Am besten auf meinem KFB warten, der alles bestellt hat, damit er das direkt mit Schüller klären kann?

Und wie sieht es mit dem KF aus diesem Thread aus? Wäre das ganz ohne Risiko und Probleme einzubauen, so dass man die Lade direkt darunter nutzen kann? Meine Alternative sozusagen.

Mfg,
vercetti.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn man sich die Einbauanleitung, und nur die ist relevant, ansieht, kann das Kochfeld mit darunter befindlicher Schublade verbaut werden.
Auf die erforderliche Lüftung muß geachtet werden.
 

vercetti

Mitglied

Beiträge
121
Ich werde am Montag bei einer AEG Hotline anrufen, um es mir auch offiziell von AEG bestätigen zu lassen. Danach schick ich dem KFB Stellvertreter die Montagebilder (dieselben, die ich hier reingestellt habe) und hoffentlich auch die offizielle Bestätigung seitens AEG. Das sollte dann bitte genügen.

Ich melde mich wieder wenn ich jemanden bei AEG erreicht habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
vercetti.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Warum fragst Du hier eigentlich, wenn Du uns nicht glauben willst.
 

vercetti

Mitglied

Beiträge
121
Weil Berde und llllincoln einen anderen Aspekt eingeworfen haben: Dass eventuell ein falscher US vom KFB bestellt wurde mit dem es nicht geht.

Und ich glaube und vertraue hier im Forum jedem mehr als meinem KFB, keine Sorge!

mfg
vercetti.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Es kommt hin und wieder vor, dass ich einen falschen Schrank bestelle, dann wird das aber vom Hersteller berichtigt und ich werde telefonisch belehrt. Das würde ich von Schüller auch erwarten.

Induktion über Schubkästen ist ein sehr altes Thema hier ist eine ganz ausführliche Diskussion:

Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich? | Küchen-Forum

Mit der Lösung: Lieferant weiß nicht, dass ein Induktionsfeld drüber ist.

Im Kern geht es nach meinem Verständnis darum, dass im 6er Raster bei 13 cm hohen Frontmaß innen nicht mehr viel Platz ist. Bei bauformat gibt es z.B. extra einen niedrigeren Besteckeinsatz für Schubkästen unter Kochfeldern.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Auch Schüller hat eine niedrige und tiefengekürzte Zarge.

Sprich mit dem zuständigen KFB, wenn die Zeit nicht drängt.

Es wird alles Gut.:-)
 

vercetti

Mitglied

Beiträge
121
So, hab vorher mit der AEG Serviceline telefoniert.
Er meinte, dass er es nicht unbedingt empfehlen würde, da eine 13cm Schublade nicht mehr soviel Platz für die Lüftung bietet wie eine 26cm hohe, aber er würde in jedem Fall den Hitzeschutzboden unten an das KF schrauben welcher 1,5cm tief ist.

Mit dem Hitzeschutzboden, einer niedrigen Zarge und einer tiefenverkürzte Lade (46cm) sollte die Lüftung also ausreichend sein. Das wird er aber dem KFB nicht bestätigen (was ich gern gehabt hätte). Beim Thema Auszüge unter der Spüle (und nicht bloß einer riesigen Tür) wollte mir der KFB damals auch nie glauben, bis ich ihm von Blanco eine offizielle Skizze gezeigt habe, woran man sehen konnte, dass es mit Auszügen geht...

Das ist der Grund warum ich bei AEG anrufen wollte, damit ich mir weitere Streitereien ersparen kann. So, muss ich mir wieder anhören, dass es nicht geht bla bla. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Ich werde am Telefon mit dem KFB Stellvertreter die Info durchgehen, die ich hier von Euch erhalten habe und kann nur hoffen, dass er die Bestellung dann so durchgeben wird (Hitzeschutzboden, niedrige Zarge und verkürzte Lade mit 46cm Tiefe, Traverse weggeben und Rückwand ausschneiden). Befürchte aber, dass er sich weiterhin querlegen wird.

Danke für Eure Hilfe.

Lg,
vercetti.

P.S. gibt's einen genaueren Link zum niedrigen Besteckeinsatz von Bauformat ? Oder anders: wie hoch kann ein Besteckeinsatz ein, damit er bei verkürzten Zargen nicht darüber hinausschaut? Dann kann ich selbst suchen, welche ich im Internet finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Hab heute extra am "lebenden Objekt" nachgeschaut, als Monteur hab ich keine Verkaufsunterlagen;-)

Schüller Kochfeldschrank 80 cm breit (gibt auch andere)
Obere Schubladenzarge tiefen und höhenreduziert, Traver zwischen oberster und zweiter Schublade, über oberster Schublade sitzt ein Kabelschutzboden 3 cm von Korpusoberkante entfernt.
Rückwand geht nur bis zum Traver bei zweiter Schublade, hinter tiefenreduzierter Schublade ist es offen.

Es gibt also einen passenden Schrank von Schüller.
Einen Besteckeinsatz für diese reduzierte Schublade müsste es auch geben.
 

vercetti

Mitglied

Beiträge
121
Gibt's diesen Schrank in verschiedenen Ausführungen?
Ich bräuchte ihn in Ausführung 1-1-2-2.

Und benötigt man bei diesem Schrank trotzdem noch den Hitzeschutzboden von AEG , den man am Kochfeld befestigt oder reicht der von Schüller eingebaute Kabelschutzboden?

Vielen Dank fürs nachschauen jedenfalls!

Mfg
vercetti.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Den Schrank gibt es ziemlich sicher in deiner gewünschten Ausführung.

Müsste dann die Bezeichnung haben UKI 8078 S2Z2

Unterschrank
Kochfeld
Induktion
80 = 80 cm breit
78 = 78 cm Korpushöhe
S2 = 2 Schubladen
Z2 = 2 Züge

dies aber ohne Gewähr, bin nur Monteur ohne Verkaufsunterlagen;-)

Mit dem Hitzeschutzboden müssten andere Bescheid wissen, wir bauen
sehr wenig AEG ein.
 

vercetti

Mitglied

Beiträge
121
ich bräuchte ihn in Breite 90, müsste dann wohl UKI 9078 S2Z2 heißen!
aber super, damit findet ihn der KFB ja hoffentlich!

ich denke, dass man den Boden von AEG dann wohl nicht mehr benötigt wenn der Kabelschutzboden seitens Schüller schon dabei ist.

Vielleicht kann das wer bestätigen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

vercetti

Mitglied

Beiträge
121
So, exakt der Schrank von dem hier die Rede ist wurde nun bestellt!

Der KFB erzählte mir am Telefon, dass er sich seit unserem letzten Gespräch auch nochmal beim Schüller-Werk informiert hat weil es ihn selbst interessierte. Die Kontaktperson dort berichtete ihm, dass es bei Electroluxx/AEG Geräten sehr oft zu Reklamationen wegen der Hitzeentwicklung unterhalb dieser Induktion Kochfelder käme.

Deshalb war es ihm wichtig, mir mitzuteilen, dass weder er, die Monteure noch Schüller dafür haften würden wenn mein AEG KF kaputt geht.

Nachdem mir bei der AEG Serviceline gesagt wurde, dass sich das KF bei Überhitzung selbst ausschalten würde sollte nichts passieren (außer, dass es sich immer wieder abschalten würde wenn die Lüftung nicht ausreicht).
Und im schlimmsten Fall müsste ich eben ein neues KF kaufen. Damit kann ich gut leben, da ich das jetzige (AEG 68031 K-MN) vom Vorbesitzer übernehme und das hier besprochene KF im Thread (AEG HK 634250) neu um die €350 kostet.


Mfg,
vercetti.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@vercetti

Dann berichte doch nach dem Einbau und längerer Nutzung wie sich KF
und Schrank verhalten.

Danke für deine Rückmeldung:2daumenhoch:
 

vercetti

Mitglied

Beiträge
121
Haha, den kannte ich noch nicht! :-D
Hoffe ich muss das in einiger Zeit nicht selbst hier schreiben.

Noch was zum Thema: hab vom KFB gehört, dass der von Schüller eingebaute Kabelschutzboden nur eine Art Spanplatte ist, die reingeschoben wird und genau so leicht wieder entfernt werden kann. Wäre es da vielleicht sinnvoller den Hitzeschutz von Aeg zu besorgen (der für mich wie Edelstahl aussieht) oder ist es ziemlich egal, da es sowieso nur um den mechanischen Schutz geht (Messer soll Kabel nicht erwischen)?

mfg,
vercetti.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Sowohl als auch. Warum sollte es sonst Probleme mit der Belüftung geben, wenn es nicht heiß werden würde.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben