Unbeendet Küchen-/Esszimmergestaltung (Mauer rausreißen oder woanders aufstellen?)

LisetteSha

Mitglied

Beiträge
1
Küche und Esszimmer getrennt halten / Mauer rausreißen?

Guten Tag zusammen!

(So gut wie möglich auf Deutsch, es ist aber nicht meine Muttersprache, also manche Fachbegriffe fallen mir schwer. Hoffentlich ist es verständlich!)
Wir ziehen bald in einem Einfamilienhaus, BJ 1977 ein und überlegen Mauer zwischen Küche und Esszimmer rauszureißen. Auch hätten wir gerne eine Tür Richtung Wohnzimmer. Bis jetzt haben wir die Idee wie auf den Bildern. Wir sind aber gespannt, ob Sie vielleicht noch bessere Ideen haben.
Die Anschlüsse können wir bei Bedarf alle umändern. Die in der Grundriss angegebene Anschlüsse sind sowieso schon teilweise von den vorherigen Besitzern umgeändert worden.

Hauptfrage: welche Küchenform und Mauer- und Türaufteilung würdet ihr vorschlagen um einen schönen Koch- und Essbereich zu haben, worin richtig viel Zeit am Tag verbracht werden kann?

Zum Bild der Küchenplanung :
Sie ist von der Einteilung der Schränke her noch nicht fix. Wo jetzt z.B. eine Kühl- Gefrierkombi steht, wünsche ich mir eigentlich einen großen Kühlschrank und einen großen Gefrierschrank nebeneinander. Diese Wand wäre dann vielleicht komplett mit Hochschränke (Kühlschrank/Gefrierschrank/hochgebauter Backofen) gefüllt. Da ich aber noch wenig Vorstellung von Preis habe, habe ich erstmal nur die Sachen rein gezeichnet, wovon ich vermute, dass wir uns die leisten können werden. Es geht mir jetzt erst vor allem um der Raumgestaltung.

Die offene Stelle in der Küchenplanung sind für Waschmaschine und Trockner gedacht, die allerdings vielleicht auch noch irgendwo anders im Haus untergebracht werden können. Da sind wir uns aber noch nicht sicher, und somit haben wir sie vorerst in der Küche geplant. Ansonsten benötigen wir halt noch ein extra Unterschrank .
In der Zeichnung ist Herd auf der Seite neben dem Tisch, damit wir die Abluftanschluss so benutzen können. Theoretisch wäre es aber auch möglich dieser Abluft in der anderen Außenwand zu machen.
Wir würden in der jetztige Planung wahrscheinlich eine Fenster-mäßige Öffnung über den Tisch machen, damit wir auch von der Küche aus den Tisch sehen können.

Noch ein paar kleine Extras:
- Unser Kleiner ist immer mit Lernturm unterwegs, also dafür brauchen wir Platz
- Meine Wünsche wie in der Checkliste angegeben sind große Träume, aber wir sind uns auch unseren geringen Budget bewusst(bräuchten für alles was groß über 3.000 rüber geht eine Finanzierung), und werden also nur das machen, was wir uns tatsächlich leisten bzw. finanzieren lassen können.
- Wir können vieles an Handwerken selbst machen
- Bild: Hauswirtschaftsraum, optional Küche, ist in der Planung jetzt als Küche gedacht.
- Heizkörper unter Fenster wo Tisch jetzt steht

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 & 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 1,50
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1,5m x 0,80m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Spiele spielen, jeden Tag mehrmals.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Von Brot bis 3 Gänge Menü
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Große Wünsche, falls in unserem Budget möglich:
- Ein Backofen mit Auszug
- Breiter Herd, für extra platz um Töpfe abzustellen
- Großer Kühl- und Gefrierschrank nebeneinander
- Vor allem Schubladen anstatt Türen

- Definitiv kein dunkles Hochglanz, denn da sieht man immer die Wassertropfen.

Preisvorstellung (Budget): 10.000 mit Finanzierung, ansonsten so wenig wie möglich ;-)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-28 at 15.28.47.jpg
    Screenshot 2023-02-28 at 15.28.47.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot 2023-02-28 at 15.29.03.jpg
    Screenshot 2023-02-28 at 15.29.03.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot 2023-02-28 at 15.31.56.jpg
    Screenshot 2023-02-28 at 15.31.56.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot 2023-02-28 at 15.31.22.jpg
    Screenshot 2023-02-28 at 15.31.22.jpg
    54 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot 2023-02-28 at 15.52.12.jpg
    Screenshot 2023-02-28 at 15.52.12.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot 2023-02-28 at 15.52.06.jpg
    Screenshot 2023-02-28 at 15.52.06.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 125

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und willkommen.
Verstehe ich alles richtig?
- „Hauswirtschaftsraum“ soll Küche werden, jetzige Küche soll Esszimmer werden.
- Mauer dazwischen kann weg oder stehen bleiben.
- Eine Tür zum Wohnzimmer ist gewünscht.

So, wie es im ersten Entwurf steht, würde ich die Mauer auf jeden Fall entfernen, um einen großen Raum zu haben.

Insgesamt wissen wir wenig dazu, „wie ihr so lebt“, wie die Prioritäten sind. Konkret: Wie soll das Wohnzimmer genutzt werden? Dort wäre ja auch Platz für einen Esstisch, soll es wirklich trotzdem einen für sechs Personen in der Küche geben? Habt ihr schon über einen kompletten Raumtausch nachgedacht, also „Wohnzimmer wird große, offene Esszimmer-Küche, und jetzige Küche/Hauswirtschaft wird Fernsehzimmer“?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo,

mit den Vorgaben kann ich nicht viel anfangen. Erstelle bitte eine Handskizze, mit Papier und Stift, der beiden Räume, so wie sie sind. Vermaße jeden Wandabschnitt, Tür- und Fensterpositionen sowie vermaße die Wasseranschlüsse.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Sehe ich das richtig, dass das Haus ein Bungalow ist und unterkellert?

Bist du sicher, dass du die Waschmaschine und Trockner in der Küche haben willst? In einem 4 Personen-Haushalt stelle ich mir das nicht so praktisch vor. Ich würde entweder den HWR (in verkleinerter Form) behalten oder die Wäsche im Keller machen.

Außerdem fällt mir auf, dass es so gut wie keine Garderobe gibt. Ihr könntet überlegen den jetzigen HWR und Küchenraum in verkleinerter Form als HWR und Garderobe zu machen, die Wohnzimmerwand nach planoben zu versetzen und dadurch einen etwas größeren Allraum zu schaffen. Aber es ist natürlich völlig unklar, ob ihr sowas mögt und ob es zu euch passt.

Vielleicht erklärst du nochmal warum in dem relativ kleinen HWR/Küchenraum sich das Leben abspielt, während das viel größere Wohn-/Esszimmer wofür genutzt wird?

So wie du geplant hast, wird es mit dem Tisch nicht funktionieren. Von der Tischkante weg braucht es mindesten 80cm für die Stühle bis zur Wand oder dem nächsten Möbel.

Ich würde dann die Wand zwischen HWR und Küche komplett entfernen und an der planlinken und oberen Wand eine L-förmige Küche stellen und den Tisch in die Mitte. Ganz simpel. Durchgang zum Wohnzimmer ist problemlos möglich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@charli,
auf dem einen Bild sieht man, dass die Treppe nach oben führt. Stauraum unterm Dach?

Aber wie du auch, frage ich mich, wo könnte eine WAMA/Trockner sinnvoller untergebracht werden?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben