Abluft über Betondecke

FamilieK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Abluft über Betondecke

Was meinst du mit Boden? Den Bodenbelag (Laminat )?
Ansonsten kommt noch eine Dämmschicht (Klickmatte) für die Fußbodenheizung und Estrich noch dazu.

Werde mal schauen ob ich aus dem Trockenbau diese Moosgummistreifen nehmen kann. Die sind selbstklebend auf Beton und werden in der Regel und die Aluprofile geklebt.

@ martin

Hast du evtl. einen Namen für dieses Zubehör? Eine Antidröhnfolie scheint nur mit Hitze verformbar zu sein. Evtl. etwas Anderes? Oder geht evtl. eine Unterspannbahn vom Dachdecker? Ist sehr dünn, dampfdiffusionsoffen und könnte etwas entkoppeln.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Abluft über Betondecke

Ich bezweifel, dass hier zur Entkopplung ein paar Moosgummis ausreichen.

Aus gewährleistungstechnischer Sicht sollte der Hausbauer dies übernehmen.

Auch soll sich der Trittschall ja nicht über das System bis ins EG übertragen.
 

FamilieK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Abluft über Betondecke

@ Cooki
Das macht der Hausbauer nicht. Er sagte, dass für den Einbau das Küchenstudio oder wir zuständig sind. Nur die Durchführung beim Mauerwerk wird von denen übernommen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Abluft über Betondecke

Ich würde mich nicht darauf einlassen... und was hat das Küchenstudio mit dem Abluftsystem in Deiner Decke zu tun?

Es hat dieses zu planen, aber mit Sicherheit nicht zu verlegen und sich um eine fachgerechte Entkopplung zu kümmern.

Hier macht es sich Dein Hausbauer zu leicht. Unglaublich und inkompetent.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Abluft über Betondecke

Nur, um es klarzustellen, der Flachkanal 204x60 mm entspricht flächenmäßig nur einem Radius von 125 mm. Beim Kauf der Ablufthaube ist also auch noch darauf zu achten, dass diese an 125 mm betrieben werden darf. Ich verstehe nicht, warum ihr da, wenn so etwas schon in den Bau integriert wird, nicht einen Flachkanal gewählt habt, der 150 mm Radius entspricht.

Bauleistungsbeschreibung:

"Es soll ein Abluftkanal für den Dunstabzug der Kochinsel in die Decke bzw. im Estrich eingebaut werden. Sämtliche Bauteile hierfür werden bauseits bzw. durch den Küchenlieferanten auf der Baustelle zur Verfügung gestellt. Zur Planung des Abluftkanals werden dem Bauträger frühzeitig alle relevanten Daten und Abmessungen durch den Auftraggeber zur Verfügung gestellt."

Kanal etc. liefert ihr, aber der Einbau in der Form ist doch vom Bauträger angeboten worden und alles was damit zu tun hat, den Kanal fachgerecht in die Decke zu bekommen, sollte doch der Bauträger kennen und vornehmen können. Macht er doch mit Lüftungsanlagen etc. sonst auch. Denn sonst kann er doch so eine Leistung überhaupt nicht anbieten.

Ansonsten stehen alle Bedenken gegen diese Lösung ja bereits in den Beiträgen Ende letzten Jahres.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Abluft über Betondecke

Ich habe den Querschnitt des eckigen Rohres nicht berechnet, aber wenn meine Vorrednerin richtig gerechnet hat, dann ist das zu wenig...

Da Ihr ja unbedingt bei dieser integrierten Lösung bleiben wollt, dann macht es wenigstens vernünftig (denn das ist ja wohl das Ziel dieser Aktion)

Ihr könnt über ein Hosenstück gehen und die Abluft auf zwei der eckigen Rohre verteilen. Dann sollte das mit dem Querschnitt für stärkere Dunsthauben auch wieder funktionieren...

Ja ich meinte den Bodenbelag, der hinterher auf dem Rohr liegt... hier sollte an die Belastung gedacht werden.. evtl. Metallplatte über Abluftkanal legen.. nicht, dass da irgendwann ein Schrank draufsteht oder irgendwer auf die Idee kommt am Boden etwas mit einer Schraube zu fixieren und keiner an die Abluft denkt...

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Abluft über Betondecke

.... davor hat man aber schon die Fußbodenheizung gelocht...
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Abluft über Betondecke

Hallo Wolfgang, wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Estrich und somit auch die Fußbodenheizung links und rechts an das Rohr angesetzt, also, da wo das Rohr ist, gibt es keine Fußbodenheizung...

das mit dem Schrauben ist somit wohl erledigt, bleibt dennoch die Druckfähigkeit bei dem Plastikkanal, man sollte zumindest drüber nachdenken...

mfg

Racer
 

FamilieK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Abluft über Betondecke

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Die Fußbodenheizung wird tatsächlich links und rechts vom Kanal verlegt. Darüber kommt eine Dämmmatte und anschließend Estrich. Zur Verstärkung des Kanals wird ggf. noch eine Platte drüber gelegt.

Ein Schrank kommt an dieser Stelle nicht. Genauso werden auch keine Bohrungen vorgenommen. Während des Einbaus wird alles Dokumentiert um auch später die genaue Position des Kanals ausfindig zu machen. Zudem ist er auch auf den Plänen milimetergenau eingezeichnet.

Das mit dem Hosenstück ist eigentlich eine gute Sache. Nur leider zu spät.
Aufgrund der Statik usw. haben wir uns damals direkt mit dem Zuständigen der Hausbaufirma in Verbindung gesetzt. Der hatte uns mitgeteilt, dass der Kanal nicht höher als 60 mm sein darf. Deshalb haben wir uns für diesen Flachkanal entschieden. Natürlich ist ein Durchmesser von 150 mm deutlich besser... aber bei der Lösung in der Decke oft zu schwierig. Zugegebener Weise hatten (haben) wir auch nicht das Wissen um besser zu planen. Auch hatten wir kein Küchenstudio das uns dabei helfen konnte. Die Dunstabzugshaube organsieren wir uns selber. Das Küchenstudio wollte uns nichts schönes und auch nichts anbieten was wir uns tatsächlich leisten können.

Momentan haben wir zuhause eine Umluftbetriebene 60 cm Dunstabzugshaube der Marke Best. Mit Umluft sind wir nicht zufrieden weshalb wir nun gerne Abluft haben möchten. Vorerst dürften da 125 mm Durchmesser ausreichen. Ansonsten besteht ja noch weiterhin die Möglichkeit die Decke abzuhängen und einen 150er Kanal zu legen.

Ich werde weiter berichten.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Abluft über Betondecke

Nunja, nachdem Ihr den Kanal so vorbereitet habt, müsst Ihr nun darauf achten, dass die Abzugshaube von der Leistung her dem 125er Querschnitt entspricht. Sonst werdet Ihr dabei wohl nicht allzu glücklich werden. Oder ihr dürft eben nie die volle Leistung einschalten.

Denn eine Haube, die mehr Leistung bringt, als der Kanal durchlässt, wird dadurch automatisch "zum Panzer", da der Lüfter gegen einen Gegendruck arbeiten muss.
Dadurch wird natürlich auch der Verschleiß herauf und die Lebensdauer heruntergesetzt.

Die zuviel nach oben gedrückte Luft muss dann ja auch wieder irgendwohin. Wenn sie nicht durchs Rohr weg kann, wird sie sich am Lüfter vorbei nach unten in den Raum drücken. D.h. nochmal erhöhtes Geräusch und der Abzug bläst plötzlich in den Raum anstatt abzusaugen.

Ob und wieweit eine Abzugsleistung ausreichend ist, hängt von vielen Faktoren ab. Inselhauben sollten generell mehr Leistung haben als eine Wandhaube, da hier auch mit Querströmungen zu rechnen ist. Ob euer Abzug von der Leistung her ausreicht, ist allerdings nicht einschätzbar, ohne den genauen Grundriss zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FamilieK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Abluft über Betondecke

Als Laie schwierig zu beurteilen. Die Abzugshaube bietet erst einmal einen Querschnitt mit 150 an. Dabei liegt ein Adapter mit 125er Querschnitt.

Wir haben einen Deckendurchlass mit einem 150er Querschnitt. Würden also die 150 einleiten und oberhalb der Decke auf 125 reduzieren und nach draußen führen.

Hier mal der Grundriss der Küche. Nach der Kochinsel kommt der Ess- und Wohnbereich mit knapp 40 m².

Küche.jpg

Hier die Daten der Inselhaube:

Abluftleistung nach EN 61591:
max. Normalbetrieb 550 m³/h
Intensivstufe 820 m³/h
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Abluft über Betondecke

125er Abluft bei Eurer Raumgrösse und als Inselhaube ist Murks !

Ihr solltet auf jeden Fall durchgängig 150er verplanen (dann eben mit Verkofferung
unter der Decke)

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen ,warum trotz aller fachlichen Hinweise hier
nur mit 125er Abluft geplant wird.


LG Bibbi
 

FamilieK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Abluft über Betondecke

Wie schon geschrieben. Der Bauträger hat uns das Maß vorgegeben. Alle Flachkanäle mit 150er Durchmesser hätten nicht die Bedingung des Bauträgers erfüllt. Verkofferung ist auch später noch möglich. Aufgrund der Optik haben wir uns vorerst für die Verlegung in der Decke entschieden. Besser als unsere jetzige Umlufthaube wird es sein. Bitte versteht, dass es vorerst auf 150 nicht möglich sein wird... auch wenn es besser wäre.

Das Ganze mal betrachtet ist das doch ein guter Hinweis an alle zukünftigen Bauherren, dass ein in der Decke/Estrich gelegter Abluftkanal von vielen Faktoren abhängig ist und nicht mal eben umsetzbar ist.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Abluft über Betondecke

Im Normalfall sagt man erstens mindestens 10 x Raumvolumen andere gehen sogar auf 15 x Raumvolumen...

40 qm x 2,5 Meter Raumhöhe x 10 = sind 1000 cbm/h Motorleistung Haube minimum...

erstens: Die von euch ausgesuchte Haube hat max. 820 cbm/h und ist damit sehr knapp ausgelegt. Sie müsste demnach eigentlich immer unter Volllast arbeiten um ein zufrieden stellendes Ergebnis zu erreichen.

Darüber hinaus und damit sind wir dann bei zweitens: schafft man durch ein 125er Rohrquerschnitt nur max. ca. 600 cbm/h zu drücken... eure Haube kann somit netto gerade mal ca. die Hälfte der Leistung, die für den Raum empfohlen wird erbringen...

ich befürchte also, dass das Ergebnis zu wünschen übrig lassen wird....

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Abluft über Betondecke

Alles ist gut...

danke für die Antwort, ich bin für eine weitere Berichterstattung sehr dankbar und wünsche euch natürlich, dass Ihr eine gute Lösung für euch findet...

mfg

Racer
 

FamilieK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Abluft über Betondecke

So, meine Antwort kommt zwar etwas später... aber sie kommt noch :-)

Ende September 2013 sind wir nun eingezogen und die Küche steht.

Ich muss sagen, wir haben soweit alles richtig gemacht.

Wir haben uns eine Leistungsstarke 90er Siemens Inselhaube gekauft. Die saugt so stark, dass ein Unterdruck im Haus entsteht (haben keine offene Feuerstelle). Wir machen parallel ein Fenster auf. Der komplette Dunst wird ohne Probleme direkt abgesaugt und verteilt sich nicht ansatzweise im Raum (offene Küche 14 m² und 40 m² Wohn-/Esszimmer).

Wir haben von der Inselhaube aus ein 150er Rohr genommen. Dieses wird in der Decke in einen Flachkanal (125er) umgeleitet.

Wenn jemand noch Fragen hat, beantworte ich diese gerne.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Abluft über Betondecke

also 600 cbm/h maximale Leistung und durch die Reduzierung des Querschnitts eine nicht unbeträchtliche Erhöhung der Lautstärke..... hhmm...:rolleyes:

wenn Ihr damit zufrieden seit, dann lasse ich das mal so stehen... hoffen wir dann nur, dass Ihr an das einbetonierte Rohr nie wieder bei müsst...

Fotos wären schön...

mfg

Racer
 

FamilieK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Abluft über Betondecke

Nee, die hat nicht 600 m³/h. Die hat 870 m³/h und ist wirklich sehr gut. Auch die Lautstärke ist extrem gering. Selbst auf der höchsten Stufe kann man sich ohne die Stimme anzuheben, unterhalten.

Hier ein paar ältere Fotos... kurz nach dem Aufbau der Küche. Da fehlen noch Lampen usw. :-)

IMG_5321.jpgIMG_5325.jpgIMG_5327.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben