90er Kochfeld und 60er Backwagen kombinierbar?

evi81

Mitglied
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,

nach einer langen Diskussion über den Sinn/Unsinn von Backöfen in Arbeitshöhe möchte ich jetzt doch wieder einen Backwagen, aber ein 90er Kochfeld. Ist es technisch überhaupt möglich, den Bachwagen mittig unter dem Kochfeld zu platzieren, da ja die Größen nicht stimmen? Ich weiß, ich müsste das den Küchenplaner fragen, aber bis zum Planungstermin dauert es noch ein wenig und ich bin so ungeduldig ;-) Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen...
Danke schon mal im Voraus!

evi81
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.839
Wohnort
München
AW: 90er Kochfeld und 60er Backwagen kombinierbar?

Es gibt Beispiele, dass Kochfelder schon mittig über zwei Schränke gesetzt wurden. Von den Schränken her also kein Problem.

Aber: die autarken Induktionskochfelder haben meistens eine Einbautiefe von 5cm, die APs sind meistens nur 4cm, und sie erfordern Luftzugang von unten (der auch durch eine Schublade gegeben sein kann), den ein Einbau-BO aber nicht liefert (also weder die Höhe noch die Luft). Mit Ceranfeld könnte es gehen.
 

evi81

Mitglied
Beiträge
13
AW: 90er Kochfeld und 60er Backwagen kombinierbar?

Hallo menorca,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich habs mir schon gedacht... Ich will eigentlich Induktion. Mal sehen, welche Lösung mein Planer findet :(
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: 90er Kochfeld und 60er Backwagen kombinierbar?

Hallo Evi,
wenn der Backofen sowieso nicht hochgebaut werden soll und autark ist, dann ist es oft auch praktisch, unter dem Kochfeld einen 90er Auszugsunterschrank zu haben, dort die Töpfe zu verstauen. Und an anderer Stelle in der Küche einen 60er Unterschrank für den Backofen zu planen. Da kann dann ganz normale APL drüber.
 

evi81

Mitglied
Beiträge
13
AW: 90er Kochfeld und 60er Backwagen kombinierbar?

Danke für deine Antwort! Das könnte natürlich auch eine Lösung sein. Ich selbst plane momentan eine Kochinsel mit dem Kochfeld in folgender Abfolge: 60-90(fürs Kochfeld)-60; Meine Mutter meint, der Backwagen muss unbedingt in die Nähe des Kochfeldes, weil alles andere eine Zumutung ist (sie hat momentan einen Backofen in Arbeitshöhe). Das würde aber bedeuten, dass der Backwagen den Abschluss der Kochinsel bildet. Ich bin mir noch nicht sicher, wie das optisch wirken würde...
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: 90er Kochfeld und 60er Backwagen kombinierbar?

Würde doch passen. Und diese Seite der Kochinsel zeigt doch eher in den "Funktionsbereich" der Küche ...oder? Auf jeden Fall ist 60-90-60 eine gute Aufteilung der Insel und gibt auch viel Platz drumherum.
 

evi81

Mitglied
Beiträge
13
AW: 90er Kochfeld und 60er Backwagen kombinierbar?

Ja, den Backwagen würde niemand sehen- außer mir :-)
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben