90er BERBEL mit 90er Kochfeld?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Wie ist es denn bei flächenbündigem Einbau?
Falls das Kochfeld irgendwann mal ausgetauscht werden muß.
Bekommt man dann exakt die selben Geräteabmessungen wieder? Oder muss man dann auch ne neue, teure APL kaufen?
Die Lösung kann einfach sein: keine neue teure APL kaufen, sondern von Anfang an eine gewöhnliche hochwertige, aber günstige APL, z. B. klassisch aus Schichtstoff .

Beispiel: Schichtstoff-APL mit Postforming-Vorderkante doppelrund, 60 cm tief, 39 mm dick bei einem Internetshop: 70 Euro pro laufender Meter + Versandkosten.
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Da weiß ich ....

Es ging mir auch nur um die Frage

Ist ein Austausch bei flächenbündigem Einbau komplizierter. Gibt es da evtl mehr Schwierigkeiten....

Um die kosten ging es mir nicht.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Man muss halt hoffen ein Feld zu finden dann was gleiche Maße hat. Ein- und Ausbau ist möglich denn auf Beschädigungen muss man beim Ausbau ja nicht achten.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich wäre zumindest bei einem 90er-Feld skeptisch, ob sich nach 10 Jahren tatsächlich ein abmessungsgleiches Feld für bündigen Einbau findet.
Insgesamt sind die Maße für Kochfelder in den letzten Jahren etwas in Bewegung gekommen, es gibt immer mehr Varianten.
Geht man davon aus, daß die nächste Generation Induktionskochfelder keine festen Kochzonen mehr hat, könnten sich die Abm. zusätzlich ändern, ggf. werden die Felder wieder etwas kleiner, weil sie dann flexibler nutzbar sind.
VG,
Jens
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Frage an die Fachleute hier

Der Mehpreis, für den flächenbündigen Einbau eines Kochfeldes, in die AKP Granit "Kunststeinplatte " wurde mir eben vom KFB mir cs 350,- € genannt.
Und das ist nur der Mehrpreis die die Bearbeitung der Platte!

Schock Spüle Mono d100 soll auch 420 € mehr kosten (incl. der anderen Ausführung der Spüle. Statt aufliegendes )

Kann das sein? Ist das so teuer?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die Ausschnitte sind schon teuer, aber wieviel der KFB für einzelne Dinge nimmt finde ich auch nicht so wichtig. Auf den Gesamtpreis kommt es doch eher an, dafür sind andere Sachen vielleicht günstiger?
 

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Ja, das kann sein. Flächenbündiger Einbau ist nicht einfach, da man jede Unregelmäßigkeit sofort sieht. Daher ist das teuer.

Ich würde das weg lassen und das Geld dafür sinnvoller verwenden.
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Wie haben uns jetzt doch für ein Siemens Kochfeld entschieden. Waren gestern nochmals in einem Möbelhaus mir küchen. das ist für unseren Geschmack einfach von der Optik am schönsten. Das Risiko vom Glasbruch nehmen wir von daher in Kauf.
Dazu kommt, dass das Kochfeld in den letzten 14 Tagen um ca 80€ günstiger geworden ist... :-)
EX875LYE1E
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
dann schließ dich mal mit Hydrangea kurz-sie hat mit diesem Kochfeld (als Neff -Version) offenbar auch nach einer Reparatur erhebliche Probleme.
VG,
Jens
 

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Wie haben uns jetzt doch für ein Siemens Kochfeld entschieden. Waren gestern nochmals in einem Möbelhaus mir küchen. das ist für unseren Geschmack einfach von der Optik am schönsten. Das Risiko vom Glasbruch nehmen wir von daher in Kauf.
Dazu kommt, dass das Kochfeld in den letzten 14 Tagen um ca 80€ günstiger geworden ist... :-)
EX875LYE1E

Kann man euch alles verkaufen, wenn ihr es nur in der Küchenausstellung schön anzusehen findet?

Dieses Kochfeld kostet 1200 Euro. Wenn es vorher 1280 Euro gekostet hat ist das ein Preisnachlass von 6,25 %. Das ist so wenig, dass dies nach einer reinen Verkaufstaktik klingt, um euch mit optischem Blingbling viel Geld aus der Tasche zu locken für Dinge, die ihr sonst von euch aus gar nicht kaufen würdet.

Mein konventionelles Siemens Glaskeramik-Kochfeld kostet 220 Euro. Ich wüsste nicht, welche Kochfeldfunktion 1.000 Euro mehr wert sein soll. Wenn ich dann noch die ganzen Probleme von hochgezüchteten Induktionskochfeldern lese fallen mir noch weniger Gründe dafür ein, es damit zu versuchen. Außer, dass es sich für das Küchenstudio lohnt, wenn Geld aus eurer Tasche in die Taschen des Studios fließt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
@kochplatz
Woher weisst du denn auf welchen Preis sich die Preisdifferenz von@Slotquäler bezieht ?

Die Gefahr von Glasbruch ist durch die seitlichen Edelstahllisenen nicht grösser als bei einem Kochfeld mit umlaufendem Rahmen.
Diese Lisenenausführung ist seit über 10 Jahren im Programm und hat sich bewährt.
Und natürlich liegen Welten zwischen diesem Kochfeld und einem konventionellen Ceranfeld.Es gibt ja auch Holzkohlegrills für 10 Euro an der Tanke und High End Grillstationen für mehrere Hundert oder Tausend Euro.
Wenn man sich etwas Schönes leisten kann,sollte man das auch tun.

@kochplatz
Abgesehen davon ist ein Küchenstudio natürlich keine soziale Einrichtung,sondern ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen,was selbstverständlich auch Geld verdienen muss.Was ist so schlimm daran ?

LG Bibbi
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
@bibbi
@menorca

Ich hätte es nicht besser schreiben können :-)

@ kochplatz
Der KFB hat damit gar nichts zu tun. Das haben wir uns selbst ausgesucht und uns lange mit dem Thema Kochfeld beschäftigt.....

Und glaube mir, ich kaufe nicht"irgendwas", nur weil es mir jemand etwas günstiger anbietet!

Beim ersten Besuch im Studio wurde uns ein AEG Feld angeboten vom KFB. Für 1350€. UVP 2000,-€.
Kaufen hätte ich es " überall anders" können, für ca 850€. Hat uns aber nicht gefallen ;-)

Das Siemens jetzt, steht schon seit etlichen Wochen in der engeren Wahl.
Kostete im schnitt 980,-€ ;-)
Und jetzt eben 80€ weniger.....

Wie gesagt, wir kaufen das, weil WIR es wollen. Und es uns leisten können/wollen.
Ebenso wie die BERBEL DAH :-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Der Preis würde mich nicht stören aber eine nicht zufriedene Userin schon.
Bei dem Preis kann man wohl erwarten dass ein Kochfeld tut was es soll und nicht alles nur zur Hälfte gekocht wird, braun etc. Das wäre für mich der Grund es nicht zu kaufen wo es genug andere Felder gibt. Da würde ich dann sogar lieber ein 200€ Ceran nehmen
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Ich bin mir sicher, es gibt (wie immer und überall) mehr als genug Leute, die mir ihren induktionskochfeldern zu mehr als zufrieden sind. Oder ihrem Fernseher, Autos, bügeleisen oder was auch immer.
Es melden sich doch meistens immer nur die paar tu Wort, bei denen etwas nicht funktioniert. Der Rest ist zufrieden und hat keinen Grund zu schreiben...
Und sind wir doch mal ehrlich. So was (Probleme) gibt es doch wirklich in allen Bereichen. Nicht nur in der Küche.
Von daher hoffen wir das Beste und freuen uns auf unsere neue Küche mit den schönen neuen Geräten....
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn das so ist, braucht man aber auch kein Forum mehr-alles von bsh , Miele und AEG wird schon halbwegs funktionieren...
Das Feld hat m.E. 2 echte Nachteile. Die empfindliche Vorderkante kann man zugunsten des Design (ja, sieht schon sehr elegant aus, finde ich ja auch) bewußt in Kauf nehmen.
Aber die ausschließliche Verwendung von Ovalspulen in Verbindung mit der einfachen Leistungsverteilung ist nicht besonders ausgereift.
Der häufigste Anwendungsfall-Töpfe und Pfannen gängiger Größe- wird hier immer über 2 Ovalspulen mit entsprechender Leistungslücke dazwischen abgedeckt-das ist eben bsh-typisch, high tech auf der Glaskeramik, darunter leider nicht.
VG,
Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben