Kopffreihaube: 80cm oder 90cm?

derberni

Mitglied

Beiträge
3
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Kopffreihaube für unsere neue Küche (ausführliche Planung siehe: Planungs-Thread). Das Kochfeld ist ein 60cm Constructa Ceran Feld, das voraussichtlich in einer 70-75cm übertiefen Arbeitsplatte sitzen wird. Die Haube wird im Umluft Betrieb betrieben. Über der Küchenzeile war bisher eine Reihe Oberschränke inklusive einer Flachschirmhaube geplant. Mittlerweile bin ich aber, auch nach der Rückmeldung im Planungs Thread, am überlegen doch eine Kopffreihaube zu nehmen, und dafür auf ein wenig Stauraum an der Stelle zu verzichten. Wenn ich den Oberschrank direkt über dem Herd weglasse und die beiden angrenzenden von 80cm auf 60cm reduziere hätte ich rein rechnerisch ca 100cm breite frei.

Mit dem schmalen Kochfeld wäre mein Ansatz jetzt gewesen eine 80cm Kopffreihaube aus der BSH Gruppe zu nehmen. Mit den 80cm hätte man links und rechts noch genug Platz um auch die Haube sauber machen zu können (irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass man 10-15cm Abstand zu den Oberschränken halten sollte). Wenn ich allerdings zb bei Bosch nach 80cm Hauben suche, finde ich nur Modelle mit Energieeffizienzklasse B, bei den 90cm Modellen ist es dagegen kein Problem Hauben mit einer ähnlichen Leistung, aber Energieeffizienzklasse A+ zu finden. Als Beispiel:

80cm: DWK87CM60
90cm: DWK97JM60

Wie kommt es denn zu dem Unterschied? Sind 80cm Hauben eher Exoten und werden deswegen nicht so oft geupdated wie die 90cm Modelle? Gibt es in der Preisspanne bis ca. 700-800€ inkl. Umluftset (bei Bosch dann CleanAir) noch Alternativen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
80 cm breite Hauben sind bei BSH in der Tat "exotisch" und in den höheren Klassen nicht mehr zu finden.

Bei einer 75 cm tiefen Arbeitsplatte würde ich allerdings von einer Kopffreihaube abraten. Da passiert nicht mehr viel in Sachen Wrasenerfassung.

Wenn es doch eine Kopffreihaube werden soll, dann nimm die billigste. Das reicht als dekorative Beleuchtung und du hast ne Menge Geld gespart.

Viel mehr als 65 cm sollten es nicht sein. Bei 70 cm Tiefe nimm einfach eine "normale" Wandhaube. Da stößt du dir ja dann auch nicht mehr den Kopf.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben