Küchenplanung 7 qm2 Küche soll größer werden, unterschiedliche Arbeitshöhen haben und familientauglich sein

Clea

Mitglied

7 qm2 Küche soll größer werden, unterschiedliche Arbeitshöhen haben und familientauglich sein

Hallo zusammen,

ich habe hier vor ein paar Jahren schon einmal sehr interessiert mitgelesen und mache das nun seit zwei Monaten auch wieder ganz intensiv. Ich finde es echt toll, wie viele hilfreiche Informationen es hier gibt und was hier für tolle Küchen entstehen!

Nun habe ich auch endlich die Chance, meine Küchenträume zu verwirklichen. Mein Mann und ich werden bald ein Haus kaufen, Baujahr 1982, in dem es einiges zu sanieren gibt. Im Wohnzimmer und im Esszimmer befindet sich Schimmel an den Wänden, evtl. auch hinter der jetzigen Einbauküche. D.h. die Tapeten und der Putz müssen ab und wenn wir schon dabei sind, dann darf auch gerne die Holzverkleidung an der Decke gehen und ein neuer Fußboden + Fußbodenheizung rein :cool:
Auch wenn somit noch einiges verändert werden wird, plane ich trotzdem schon jetzt meine Traumküche, da die Veränderungen dann auch passend zu der Küche vorgenommen werden können (z.B. Wasseranschlüsse, Elektrik, evtl. Grundrissveränderungen).

Die jetzige Küche ist recht klein, nur 7,24 qm2 und dementsprechend beengt. Ich träume von einer Familienküche, in der gemeinsam gekocht werden kann, ohne dass man sich ständig gegenseitig im Weg steht und ausweichen muss.
Da mein Mann und ich sehr unterschiedlich groß sind (1,90 m vs. 1,64 m), wäre es zudem toll, wenn es zwei Hauptarbeitsplätze mit unterschiedlichen Arbeitshöhen gibt. Wir kochen beide ähnlich häufig. Bevor wir ein Kind bekommen haben, haben wir fast immer zu zweit gekocht. In den letzten Jahren hat sich eher einer ums Kind gekümmert, während der andere kocht. Aktuell ändert es sich wieder ein bisschen, weil unser Kind immer mehr mit dabei sein möchte. In der Zukunft sollte es daher auch möglich sein, dass wir alle drei zusammen in der Küche arbeiten können.

Damit die Küche größer werden kann, wäre es vermutlich notwendig, den Grundriss zu verändern. Das muss aber, auch wegen der Statik, noch mit einem Architekten geklärt werden. Momentan befindet sich eine etwas ungünstig verwinkelte Wand zwischen Küche und Wohnzimmer. Die würde ich nach Möglichkeit gerne entfernen. Hätte auch den Vorteil, dass dann ein offener Wohn-, Ess- und Kochbereich entstünde.

Ich habe einmal den aktuellen Grundriss angehängt (Achtung ein paar Türen sind hier nicht korrekt eingezeichnet) sowie einen vermaßten Grundriss (mit korrekten Türen), auf dem die zu entfernende Wand violett gekennzeichnet ist. Es muss aber nicht zwingend genau diese Wand entfernt werden. Wenn jemand andere kreative Ideen hat, dann gerne her damit :-)

Bezüglich der unterschiedlichen Arbeitshöhen habe ich mir überlegt, den Teil mit der Spüle höher zu bauen (ca. 101 cm). Dort wäre dann der Hauptarbeitsbereich meines Mannes. Ellenbogen -15 cm ergibt bei ihm eigentlich eine ideale Höhe von 103-105 cm. Aber ich habe Sorge, dass ich dann die Spüle nicht mehr gut benutzen kann, wenn sie zu hoch ist. Den Teil der Küche, auf dem sich das Kochfeld befindet, würde ich niedriger bauen (ca. 90 cm). Dort wäre dann mein Hauptarbeitsbereich. Was meint ihr dazu? Ist das sinnvoll?

Außerdem habe ich mich in den letzten Wochen fleißig in den ALNO Küchenplaner eingearbeitet. Im Anhang einmal der aktuelle Grundriss sowie der von mir gewünschte Grundriss. Falls schonmal jemand, was planen möchte.
Eine erste eigene Planung folgt in einem separaten Post.

Ich bedanke mich schonmal bei allen, die bis hierhin gelesen haben und freue mich sehr über Antworten, Hilfestellungen und kreative Ideen! :kiss:

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190 cm, 164 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 101 cm und 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca. 100 cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm (oder doch lieber 80 cm?)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150 cm x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: für alle Mahlzeiten, 3-4x täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, einfache bis mittelaufwändige Gerichte und Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sowohl alleine (Mann und ich etwa gleich häufig) als auch zu zweit bzw. zu dritt mit Kind; mit Gästen eigentlich nie

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche, zu wenig Stellfläche für Geräte, viele Drehtüren an den Unterschränken
Preisvorstellung (Budget): 15.000 Euro

Angehängte Dateien

Anhänge

• Grundriss Erdgeschoss.jpg
    Grundriss Erdgeschoss.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 7
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 6
  • Grundriss aktuell.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 2
  • Grundriss aktuell.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 2
  • Grundriss gewünscht.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 3
  • Grundriss gewünscht.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 3

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben