Unbeendet 6 qm Küche öffnen zum Esszimmer

Chris2023

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,
unsere alte Küche hat sich den Ruhestand verdient und soll ersetzt werden.
Dabei hoffen wir auf gute Ideen/ Tipps von euch.
Inzwischen sind die Kinder aus dem Haus und wir kochen oft zu zweit. Wenn unser Kinder und Enkel zu Besuch sind ( was häufig der Fall ist) würden wir gerne mehr zusammen kochen bzw. uns nebenher unterhalten.
Daher möchten wir die Küche zum Wohn-Esszimmer öffnen. Damit könnte die Küche an der planoberen Seite um etwa 1 Meter auf 3,80 bis max 3,90 ausgeweitet werden. Danach kommt unser grosser Esstisch, der oft auf 2,25 m, seltener auch auf 2,70 m ausgezogen ist. Daran schließt der Wohnzimmerteil an.
Daraus folgt für uns eine neue mögliche Länge auf der planoberen Fensterseite von 3,80 max. 3,90 m.
Die ins Wohnzimmer führende Tür soll erhalten werden.
Es handelt sich um einen Bau in Holzständerbauweise.
Da an der Wand Küche-Esszimmer in der Nähe der Tür die Lichtschalter sind, muss ein Stück Wand ( vermutlich 20-30cm) erhalten bleiben.
An der Wand im Esszimmer steht bisher ein altes Büffet, wo Wein und Sektgläser, Kuchenplatten etc. untergebracht waren. Das würde entfallen.
Bisher haben wir eine Arbeitshöhe von 91 cm, womit wir bisher ganz gut gefahren sind. Tätigkeiten wo ich von oben in grossen Schüsseln arbeiten muss ( Teig von Hand kneten..) mache ich bisher auf einem vielgenutzen Auszugstisch. Genauso wie ich mich für länger dauernde Vorbereitungsarbeiten gerne hinsetze.
Bisher arbeiten wir mit einem normalen Herd mit Induktionskochfeld.
(Bisher Abluft Plan rechts ca 110 von oberer Wand).
Da haben wir das Problem, das es mit unseren grossen Töpfen (wir arbeiten auch viel mit grossen tiefen Pfannen) oft arg eng ist. Ein seperates – ev .etwas grösseres Kochfeld und ein hochgesetzter Backofen (Unterkante unterhalb APL-höhe) mit extra Klappe für die vorhandene Microwelle würde uns auch gefallen.
Unsere bisherige Eckspüle war natürlich mit unserem geringen Platz geschuldet. Der Spülende hat aber natürlich immer die beiden anliegenden Auszugsschränke und den Müll blockiert, was bei regelmäßiger Nutzung zu zweit inzwischen viel mehr auffällt. Der Eckschrank darüber war auch nicht wirklich gut nutzbar. Was wir aber wieder brauchen ist eine Spüle, wo auch ein Backblech bzw. Töpfe gut gespült werden können.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160 bzw 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 103
Fensterhöhe (in cm): 105 (darüber Rolladenkasten 136x 0,8 x40)
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 , besser etwas grösser

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180 ( 225/ 270) x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: für längere Vorbereitungsarbeiten (Gemüse schnippeln, Obst vorbereiten), Teig kneten (von Hand)...

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, für Gäste, backen
3 Mahlzeiten täglich vorbereiten

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit, teilweise mit Familie/ Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Interliving ( Nolte )
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Markengeräte, bisher zufrieden mit Boschgeräte, führt Anbieter aber nicht; ev Neff Twistpad (da ich mit Touch etwas auf Kriegsfuß stehe)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ist zu klein, keine Kommunikation mit Familie möglich, zu zweit steht man sich oft im Weg
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wohnung Grundriss Ausschnitt Küche.jpg
    Wohnung Grundriss Ausschnitt Küche.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Chris2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Der erste Vorschlag vom KFB haben wir versucht im interliving Planer nachzustellen, was nicht optimal gelang.
Plan links
Hochschrank mit Kühlschrank, 40er Apotheker, Geräteschrank mit Backofen hoch und Micro darüber, daneben kleines Regal für Backblech
oben in der Ecke ein 60er Hängeschrank und ein kleines Reagal als Abschluss, da die Türen des Hängeschranks sonst am Rolladenkasten anstoßen
Plan oben (Fensterseite)
115er Le Mans , GS, Spüle 50er, 60er US (Breite nötig um unsere alte Trittleiter im Sockel einzubauen oder Auszugstisch), dann als Insel 30 cm leer und ein 60er Auzug mit Öffnung zum EZ,zwischen Spüle und Esszimmer Hochschränke
Plan rechts anschließend außen 30 tief 90er Auszug bzw. mit Einlegeböden für Gläser,zu Küchenseite KF 60er auf 90er Auszugsschrank

Die rechte Wand mit Hochschränken würde uns ganz gut gefallen.
Allerdings bin ich mit dem Apothekerschrank nicht ganz glücklich.
Mein Lieblingsschrank bisher ist mein Vorratsschrank. Nur 30 cm breit, aber mit 8 einzelnen Körben (Hochschrank) bzw. 3 Körben im Unterschrank . Sie stehen bisher am Rand der Zeile, ich kann die Tür während des Koches offen lassen und habe so guten Zugriff auf einzelne Körbe, welche ich auch jeweils in der Höhe ganz ausnutzen kann. Nach dem Kochen ist alles wieder gut verstaut (durch eine Kunststoffschale darunter konnte auch nichts durch die Körbe durchfallen). Leider habe ich da noch keinen passenden Ersatz gefunden. Daher die Breite auf 40 cm aufgestockt um ähnlich viel unterzubringen.

KF auf der Insel re und links wenig Platz ,Inselabzug nur in 65 cm Breite möglich, da sonst die Hochschränke nicht aufgehen
In dieser Breite fast keine Auswahl und nur bedingt tauglich; als Umluft Folgekosten , als Abluft theoretisch möglich (kann nach oben über Dachboden nach außen geführt werden, dort allerdings im Bereich des besten Stauraums).
Keine optimale Stelle für einen Auzugstisch ( man blockiert beim sitzen die Spüle).
Alternative wäre Wand nach unten ebenfalls zu öffnen ( bisher immer offenstehende Schiebetür (88 cm Ausschnitt) und da aus einem Stück Arbeitsplatte ein Tischchen zu bauen, welches ruhig auch 20-30 cm in den Flur reichen darf.
Der Flur ist bei uns Spielfläche für die Kinder, Leseecke allg. Treffpunkt - also im schon auch mittlere Teil schon auch Wohnraum. Er hat natürliche Beleuchtung nur über ein Oberlicht/ Dachfenster und benötigt Tageslicht aus der Küche - deshalb kann die Wand planunten auch nicht zugemacht werden. Das ist für uns im Planer allerdings noch schwierig dazustellen, deshalb der komische Wandauschnitt.
 

Anhänge

  • V7 Kochinsel 2D-Plan.jpg
    V7 Kochinsel 2D-Plan.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 219
  • V7 Kochinsel 3D-Übersicht.jpg
    V7 Kochinsel 3D-Übersicht.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 99
  • V7 Kochinsel 3D Blickrichtung von Esszimmer.jpg
    V7 Kochinsel 3D Blickrichtung von Esszimmer.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 93
  • V7 Kochinsel 3D Blickrichtung von Tür.jpg
    V7 Kochinsel 3D Blickrichtung von Tür.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ist zu klein, keine Kommunikation mit Familie möglich, zu zweit steht man sich oft im Weg
die bestehende Küche ist offensichtlich ein U mit 2 Ecken.
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
dafür fehlt der Platz
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer
ist wo?
Dunstabzugshaube: N. a.
heißt was? Fenster öffnen? Muldenlüfter ?
 

Chris2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
1)
Ja bisher U
li 30er US Vorrat mit Auszugskörben, 60er US mit Auszugstisch, Herd, Eckrondell
oben GS, Auzug 45, Eckspüle,
re Auzug 50, KS (Hoch), Vorrat mit 8 Auszugskörben (hoch)
2) s.o. auch Text, bisher Auszugstisch
jetzt ev auch Öffnung zum Flur angedacht mit Tisch an Wand ansetzen ( kann ruhig 20-30 cm in den Flur gehen)
3) komplettgrundriss wird eingefügt
Vorratsraum mit Gefriertruhe unten im Bild
4) bisher Abzug Plan li ca. mitte
auch Umluft angedacht falls Insel, aber etwas bedenken ob das bei dem grossen Raum reicht
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 64

Chris2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Mein Mann hat sich auch mit dem Alnoplaner und einer L-Form auseinandergesetzt.
Sobald ich die Dateien habe stell ich sie noch ein.
 

Chris2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Eine Überlegung als L-Küche im Alnoplaner
Hier der Herd am bisherigen Ort
Problem:
wenig Stauraum
nur kleines Kochfeld
 

Anhänge

  • 05_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 2D Grundriss.jpg
    05_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 2D Grundriss.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 73
  • 03_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Blick vom Esszimmer.jpg
    03_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Blick vom Esszimmer.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 70
  • 02_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Blick von Tür zum Fenster.jpg
    02_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Blick von Tür zum Fenster.jpg
    87 KB · Aufrufe: 58
  • 01_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Blick zum Esszimmer.jpg
    01_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Blick zum Esszimmer.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 66
  • 04_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Standardansicht.jpg
    04_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Standardansicht.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 72
  • 06_V17 Herdkombi L-Küche.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 22
  • 07_V17 Herdkombi L-Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 22

Chris2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Leider finden wir im Alnoplaner nicht alle Schranktypen, deshalb bisher nur Schränke mit Türen.
Der Backofen wäre höher gestellt natürlich auch schöner. Damit ist das mit dem Dunstabzug einfacher, da am bisherigen Ort.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Küche so zu offen wird - alle Besucher / Gäste stehen sofort im Durchgang bzw. in unserem Rücken wenn sie sich mit uns unterhalten möchten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ihr seid aber fit mit dem Planer. Ja, man findet nur eine begrenzte Auswahl vor, man muss Basteln, alle Objekte kann man mit der F4 Taste bearbeiten.

Yep, die Probleme hast du schon aufgelistet ...

lasst die Küchentür weg, und stellt 2 Zeilen, unten 2 x HS und Abstellfläche, planoben links Kochfeld mit Muldenlüfter , Arbeitsfläche, Spüle, GSP (grob beschrieben)
 

Chris2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Mein Mann kommt mit dem Alnoplaner relativ gut klar, ich dafür umso weniger.
Die Tür ( bzw. eine Öffnung zum Flur) brauchen wir zwecks Licht. Der Flur ist sehr groß. Dadurch wird mindestens der mittlere Teil zur Küche bzw. den Zimmern hin auch als Wohnfläche benutzt und erhält viel seine Tageslichts durch die Küche. Der Flur selbst hat nur ein kleines Dachfenster/ Oberlicht. Da wäre es zumindest in den Wintermonaten sonst viel zu dunkel.
 

Chris2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das Kochfeld in einer übertiefen Arbeitsplatte mit Muldenlüfte am Fenster hatten wir auch schon überlegt. Allerdings mit den HS plan links. Dann kamen aber Kochfeld und Spüle wieder zu dicht aufeinander.

Mein Mann hat noch überlegt, die Küche zum EZ zwar zu öffnen, aber die Unterschränke durchgehend zu machen, damit mehr Stauraum bleibt.
Dann braucht man dort nicht soviel Platz als Durchgang und könnte an die re untere Wand noch einen Vorratsschrank in 50 oder 60 er Breite oder den halbhohen Backofen mit Micro hinstellen. Links daneben dann mein Tischchen zum Durchgang zum Flur hin.
Stauraum gut, aber so richtig offen ist die Küche damit natürlich nicht mehr.
 

Anhänge

  • 05_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 2D Grundriss.jpg
    05_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 2D Grundriss.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 50
  • 02_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Blick von Tür zum Fenster.jpg
    02_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Blick von Tür zum Fenster.jpg
    87 KB · Aufrufe: 51
  • 01_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Blick zum Esszimmer.jpg
    01_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Blick zum Esszimmer.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 46
  • 03_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Blick vom Esszimmer.jpg
    03_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Blick vom Esszimmer.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 46
  • 04_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Standardansicht.jpg
    04_V17 Herdkombi L-Küche KPL15 3D Standardansicht.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 48
  • 06_V17 Herdkombi L-Küche.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 24
  • 07_V17 Herdkombi L-Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 23

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das
v7-kochinsel-2d-plan-jpg.368698

ist die schlechteste Lösung, Ecken, ihr steht euch nur noch im Weg, der Eingang ist zu schmal und zu gefährlich mit Kleinkindern. Ihr habt so weniger Stauraum als bisher weil die Wand wegfällt (Schränke gab's auf beiden Seiten der Wand).
 

Chris2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Evelin, danke fürs mitdenken.
Mein Mann hat deinen Vorschlag jetzt im Alnoplaner nachgebaut.
Ich nehme an, den Schrank Plan unten re hast du gedreht weil es sonst etwas eng wird zur Spüle hin? Re davon angebaut dann eine Arbeitsplatte in Thekenhöhe zum schnippeln?
Wir haben sie mal auf Tischhöhe gesetzt, da ich klein bin und immer wieder Knieprobleme habe - da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich immer auf die Thekenstühle hochkomme.
Allerdings ist die Arbeitsfläche natürlich deutlich besser wenn sie auf gleicher Höhe wie der Schrank ist.
Wir müssten sie aber auf alle Fälle etwas schmäler machen , da unten an der Wand ca 20-30 cm stehen bleiben müssen ( Holzpfosten zwecks Statik mit elektrischen Leitungen für Steckdosen / Lichtschalter daneben fürs Eßzimmer).
 

Anhänge

  • 03_V25 E1 L+KF+Theke KPL15 3D Standardansicht.jpg
    03_V25 E1 L+KF+Theke KPL15 3D Standardansicht.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 52
  • 02_V25 E1 L+KF+Theke KPL15 3D Blick vom Esszimmer.jpg
    02_V25 E1 L+KF+Theke KPL15 3D Blick vom Esszimmer.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 54
  • 01_V25 E1 L+KF+Theke KPL15 3D Blick vom Flur zum Fenster.jpg
    01_V25 E1 L+KF+Theke KPL15 3D Blick vom Flur zum Fenster.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 50
  • 01_V25 E1 L+KF+Theke KPL15 3D Blick vom Flur zum Fenster.jpg
    01_V25 E1 L+KF+Theke KPL15 3D Blick vom Flur zum Fenster.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 52
  • 02_V25 E1 L+KF+Theke KPL15 3D Blick vom Esszimmer.jpg
    02_V25 E1 L+KF+Theke KPL15 3D Blick vom Esszimmer.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 51
  • 03_V25 E1 L+KF+Theke KPL15 3D Standardansicht.jpg
    03_V25 E1 L+KF+Theke KPL15 3D Standardansicht.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 53
  • 04_V25 E1 L+KF+Theke KPL15 2D Grundriss.jpg
    04_V25 E1 L+KF+Theke KPL15 2D Grundriss.jpg
    86 KB · Aufrufe: 63
  • 05_V25 E1 L+KF+Theke.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 25
  • 06_V25 E1 L+KF+Theke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 23

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Theke wäre erhöht und etwas altmodisch und unpraktisch, hier geht es um eine Arbeitsplattenverlängerung, also in etwa 15 cm höher als ein Esstisch. Dafür braucht man kein Barhocker, sondern leicht erhöhte Stühlen, die zum Hinsetzen und Aufstehen gerade im Alter bequemer sind, weil halt nicht so tief. Einfach mal im Möbelhaus testen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
der Schrank an der Tür muss nicht gedreht sein, man kann so einen 80er stellen. Aber diese Ecke würde ich erst entscheiden, wenn die Wand weg ist und ihr könnt mit Kartons ausprobieren.

Auch muss diese Ecke nicht die gleiche AP Höhe haben wie die Fensterseite.

Ich glaube, viel anders stellen könnt ihr nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben