Hauskauf Wand öffnen oder geschlossene Küche?

Domi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Es geht nicht um Fett sondern darum, dass evtl mal was überläuft oder z.b. Mehl oder essen dass evtl. da rein fällt. Bei ihr sieht die Küche halt nach dem kochen eben entsprechend aus
Sie hat eben Bedenken, dass dann die Muldenlüftung schwer zu reinigen ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Such mal im Unterforum für Einbaugeräte. Die Experten im Forum haben darüber schon mehrmals geschrieben.
 

Domi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Alternativ dann evtl. doch die L-Küche und die Berbel ergoline 2 an die Wand. Die hab ich gestern in einem anderen Küchenstudio gesehen und gleich mal eingeschaltet. Die scheint schon ordentlich was weg zu ziehen und hängt dann nicht im Weg.
 

Domi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich bin mir nicht sicher, ob der Block den ohnehin schon nicht breiten Raum einfach zu sehr "zustellt". Mein Frau will unbedingt wieder so eine Insel, ich bin der Meinung. es ist einfach zu wenig Platz. Neben dem Feld so gut wie keine Arbeitsfläche, ich hab keine Lust ständig über Eck auf der gegenüberliegenden Seite des Feldes zu schnippeln.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Das, was du immer "Block" nennst, nennen wir Insel, oder in deinem Fall Halbinsel, weil sie an der Wand andockt und nicht ganz frei steht.

Ich kann dich verstehen, dass dir in Evelins Planung Arbeitsfläche ums Kochfeld herum fehlt, aber größer geht die Halbinsel wirklich nicht. Andererseits ist eine Halbinsel eine schöne zusätzliche Fläche, besonders als reine Arbeitshalbinsel (Anrichten, Plätzchen, Torten, Buffets).

Ich hab daher mal wieder einen Grundriss gepaintbastelt.
Dein DAH-Problem wäre mit der Möglichkeit der Wand-DAH gelöst.
Zwei Abers: keine Hängeschränke möglich, oder nur einer mit Jalousietür (haben Freunde von uns auch da, wo Türen wegen der Wand-DAH nicht möglich ist), und die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist recht schmal. Für einen Schnibbler wird es reichen, weil ja auch der Platz über der toten Ecke dazukommt.

MUPL : richtig, was man noch nie hatte, kann man nicht vermissen. Hier im Forum gibt es aber eine Unmenge Beiträge von Neu-MUPL-Besitzern wie "genial", "möcht ich nimmer missen" usw.
Wenn dir dort aber anderer Stauraum wichtiger ist, klar.

Domi_mca_A2.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
mir gefällt das L + HS Block besser.

dom1.JPG dom2.JPG dom3.JPG
dom5.JPG

das wäre eine sehr schöne, schlichte Küche bei der Fontfarbe und AP die AKzente setzen. Im Prinzip bestht dieser Vorschlag aus

6 x 80er US
1 x 15er US für Ölflaschen
1 x GSP Umbau
3 x HS

Ideal wäre, wenn man die Kochzeile etwas tiefer machen könnte, auch wenn es nur eine etwas tiefere AP wäre.

Außerdem wäre es gut, wenn die Sanitäranschlüße unter Putz verlegt werden könnten, damit die DAH nicht so nah am Fenster ist.

Weil es in unmittelbarer Nähe der HS keine Ablage gibt, kann man in einem HS ein Tablar zum Ausziehen vorsehen, damit man etwas abstellen kann.
 

Domi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Tiefere Schränke wären ja kein Problem.
Sanitär kann umgelegt werden, der Verputzer muss eh ran, wenn die Wand raus kommt und die Vorhandenen Wandfliesen abgeschlagen sind. Ich finde die Version eigentlich ganz stimmig. Obwohl mir so ein "Klotz" von HS sonst nie gefallen hat, würde es in dieser Version gut aussehen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mir gefällt die Version aus #28 auch sehr gut, Alternativ wäre noch die Mischung aus #26+27 noch interessant um mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu bekommen:

Planlinks 3x Hochschränke wie #28 bei Evelin, die Ablagefläche wäre an der Halbinsel vorhanden.

Planoben beginnend mit Spülenbereich aus #28 von Evelin und dann nach toten Ecke Version von Menorca aus #27, etwas anders aufgeteilt:

Blende/Wange
60 erh. GS
80 US Spüle
30 US MUPL oben, unten Öl-Flaschen z.B.
50 US
tote Ecke
100 US mit Kochfeld, DAH an der Wand
60 US
Halbtote Ecke
80 US für die Halbinsel
Wange
Rückseite
60 US in die tote Ecke rein geschoben
80 US mindertief
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Noch ein ähnlicher Vorschlag mit etwas mehr Durchgang zwischen Hochschränken und Halbinselchen.

Blende/Wange
60 erh. GS
80 US Spüle
30 US MUPL oben, unten Öl-Flaschen z.B.
50 US
tote Ecke
100 US mit Kochfeld, DAH an der Wand
60 US
Halbtote Ecke
Wange
80 US für die Halbinsel mit dem Zugriff gegenüber Hochschränken
Rückseite
60 US kann übertief sein mit Innenauszügen in die tote Ecke rein geschoben für selten genutztes oder Getränke, etc.
Wange in Tür-Optik

20190417_102523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Domi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank für Eure Vorschläge....das sieht alles schon ganz vielversprechend aus!!!
Wir sind am Samstag noch einmal in einem anderen Küchenstudio und lassen uns da auch mal beraten. Aber viele gute Anregungen haben wir bereits im Kopf!!!
 

Domi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo,
Wir haben uns nun für die Variante kochfeld an der Außenwand mit Berbel Absaugung Abluft entschieden. Zusätzlich gibt es eine Insel zum anrichten, schnippeln backen usw.

Jetzt brauchen wir noch einmal eure Hilfe bei der Auswahl der Geräte. Es soll ein 80er induktionsfeld werden leider sind wir da nicht auf dem Stand was so state of the art ist.

Ins Auge gefasst sind das Siemens IQ 700
AEG hka 8540
Neff ttt5820

Beim Backofen sind wir völlig ratlos. Derzeit haben wir einen günstigen siemens mit Umluft und Teleskop Auszügen. Viel mehr brauchen wir wohl auch nicht.


Spulmaschine wir hoch eingebaut. Auch hier bin ich für Hinweise dankbar. Leise sollte sie sein. Und vernünftig spülen. Korb oder Schublade ist egal.

Vielen Dank an alle, die hier so konstruktive Beiträge geleistet hatten und uns die richtige Richtung aufgezeigt haben
 

Anhänge

  • 782D4E47-3576-4484-823E-A4CA57377936.jpeg
    782D4E47-3576-4484-823E-A4CA57377936.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 235

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Wenn du bitte die Geräte auf die jeweilige Herstellerseite verlinkst, dann kann man schnerller mal schauen, was es ist.
Bei den Kochfeldern sollte euch primär mal das Bedienkonzept zusagen, da sind die Vorlieben jedoch unterschiedlich. Und die einzelnen Kochfeldgrößen sollten zu euren Pfannen/Töpfen und zu eurem Kochverhalten passen.

Beim Backofen würde ich einen auswählen, der die zusätzliche Möglichkeit von Dampfstoß hat. Das ist für Braten und Brot sehr hilfreich.

Bei den grifflosen durchgehenden Fronten ist euch klar, dass ihr für jeden Küchenhelfer eine Innenschublade zusätzlich aufmachen müsst. Sieht sehr schön und klar und clean aus, ist aber eben etwas umständlicher in der täglichen Handhabung als direkt zugängliche Auszüge und Schubladen. Das will wohl durchdacht und dann erst entschieden sein.
 

Domi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Siemens iq700
Aeg
Neff
Hier noch die links zu den Kochfeldern. Im Moment haben wir ein teka Feld auch in 80 mit Touch und kommen damit zurecht. Wir sind da noch sooo anspruchsvoll. Ich tendiere zu dem siemens Feld.

Mit den Schubladen ist ein guter Hinweis und uns auch bewusst. Teilweise werden es auch Türen, in die Schubladen Besteck und Küche Helfer.

Backofen mit Dampf schau ich mir mal an. Wir backen aber weder Brot, noch machen wir groß Braten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Preisvorstellung (Budget): max. 10.000€
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, teilweise mit Thermomix, keine "Gourmets"
Und da denkt ihr über Kochfelder nach, die über 2T € kosten? ;-)
Flächeninduktion und "freie" Platzierung von Töpfen ist ja schon eine feine, neuentwickelte Sache, aber mal ehrlich: es ist nicht so schwierig, seine Töpfe da hinzustellen, wo eine runde Kochzone vorgegeben ist, finde ich. Einzig die Kochfeldgrößen sollten passen (ich habe zB ein 80er Kochfeld mit einer 28cm großen runden Zone ziemlich mittig, weil ich oft mit einer runden Pfanne Koche, die Boden(!)durchmesser 28cm hat, dafür nur 4 Zonen insgesamt, zwei davon zusammenschaltbar). Da lässt sich jede Menge Geld sparen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bei der Auswahl des Kochfeldes ist es schwierig zu helfen, denn wir kennen euer Kochverhalten nicht und wissen nicht, welche Töpfe und Pfannen (Größe) gleichzeitig bei euch im Einsatz sind. Außerdem ändern sich die Kochfelder ständig, die Auswahl ist riesig.

Nur als Beispiel. Ich habe zumindest eine sehr große Pfanne, 32cm, die würde wedr auf das AEG noch Neff Kochfeld passen. Bei dem Siemens Kochfeld solltest du in die Anleitung schauen, wo die Zusammenschaltung der Zonen gezeigt ist. Du wirst schnell erkennen, dass wenn hinten eine große Pfanne draufsteht, vorne nur ein sehr kleiner Topf Platz hat, wenn überhaupt.

Beispiel, muss nicht unbedingt dein Kochfeld sein.
Siemens Flexzonen.JPG Siemens Flex.JPG

Die andere Frage ist, wieviele Zonen glaubst du, wirst du gleicheitig nutzen.

Wichtig beim BO wären mir 300 Grad Ober- und Unterhitze, Pyrolyse , Teleskopauszüge, die Optik und Bedienung. Mir gefallen zB optisch keine Neff BOs, das wäre bei mir das KO Kriterium. Denn, meine Wünsche kann jeder Hersteller erfüllen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Menorca spricht genau den wunden Punkt an, Flexzonen sind nicht unbedingt das nonplusultra, sie reduzieren die Möglichkeiten zB Teil ein.

Meine Tochter hat wie Menorca ein 80er Kochfeld mit einer 28er Zone in der Mitte, weil sie das braucht. In ihrer Küche wird viel gekocht.

Gut sind Kochfelder mit einen Dual slider, besser Multislider. Aber Kochfelder mit multislider sind teuer, zb Miele . Man spart sich tipperei.
 

Domi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Naja, das ist ja die uvp. Das bekommt man deutlich unter 1000€.
Bei der Küche liegen wir jetzt bei 11.000€ inkl. Berbel . Zusätzlich kommen jetzt eben noch die Geräte on top. Damit können wir noch gut leben.
Ich denke 750€ muss man so oder so für so ein Feld ausgeben. Wenn die hochwertige gerade so reduziert sind...Warum nicht?

Welches hast du denn wenn ich fragen darf?
 

Domi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Die andere Frage ist, wieviele Zonen glaubst du, wirst du gleicheitig nutzen.

Wichtig beim BO wären mir 300 Grad Ober- und Unterhitze, Pyrolyse , Teleskopauszüge, die Optik und Bedienung. Mir gefallen zB optisch keine Neff BOs, das wäre bei mir das KO Kriterium. Denn, meine Wünsche kann jeder Hersteller erfüllen.

Wir haben derzeit 4 kochzonen bzw eben feste Plätze. Diese sind für uns absolut ausreichend wir brauchen meist eine Pfanne ca. 28er und einen Topf dazu. Wenn wir mal 3 Töpfe haben ist es viel, 4 ganz selten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben