30cm Dunstabzugshaube (Flachschirmhaube) für 37cm Schrank (Metod/IKEA)

jatu

Mitglied

Beiträge
5
Liebes Forum,

ich baue gerade meine erste eigene Küche und habe schon viel Hilfreiches hier im Forum gelesen, für folgende Frage aber noch keine Antwort gefunden:
Die Oberschränke sollen 37cm tief sein (Metod von IKEA ). Aufgrund der schlechten Bewertungen möchte ich aber nicht das Utdrag-Modell von IKEA einbauen, sondern von einem anderen Anbieter. Diese sind aber alle regelmäßig 30cm tief.

Passt das trotzdem und lässt man dann hinten einfach einen Spalt oder wie funktioniert das Ganze?
Falls Ihr Empfehlungen habt, freue ich mich tierisch. Suche schon Stunden, aber so richtig weitergekommen bin ich noch nicht.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.897
Mach es mal konkreter mit einer DAH, die für dich infrage käme.
 

jatu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Super, vielen Dank für den Tipp! Aufgrund der doch recht hohen Folgekosten bei BSH und dem echt teuren Umluftset, was ich in der Mietwohnung noch benötige.
Habe sonst noch an Modelle von Neff gedacht.
Entweder N30 D46BR22X1 D46BR22X1 Flachschirmhaube | NEFF DE

Oder N30 D46BR12X6: D46BR22X1 Flachschirmhaube | NEFF DE

Wenn ich die Anleitungen richtig lese, (ebenfalls S. 14), ist das auch möglich.
Welche von beiden würdest Du empfehlen? Die N50er sind wohl preislich nicht drin.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.897
Eher die mit 3 Leistungsstufen. Ich würde im Fachhandel mir verschiedene Modelle ansehen und anhören.

Vielleicht hat hier noch ein Profi einen guten Flachschirmhaubentipp.
 

drawonmycar

Mitglied

Beiträge
2
@jatu - Bin genau mit dem gleichen Thema beschäftigt:

==> Umlufthaube in 60cm IKEA Metodschrank in Mietwohnung

Daher neugierig: Für welchen Metodschrank hast Du dich bei der Neffhaube entschieden? (Standard oder einen mit Ausschnitt)

Viele Grüße
Daniel
 

jatu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,
hier ein kleines Fazit des Einbaus:
Habe mich am Ende für die Neff N30 D46BR12X6: D46BR22X1 Flachschirmhaube | NEFF DE entschieden + Umluftset. Das Ganze eingebaut in den Metodschrank mit Ausschnitt (dafür musste dann ein Loch weiter links gebohrt werden, damit der Abluftschlauch passt.)
In jedem Fall zu bedenken ist, dass die Türscharniere nach dem Einbau der Haube in den Schrank nicht mehr eingebaut werden können; das müsste man dann entweder vorher probieren und hoffen, dass es von der Breite passt oder - so wie wir - die Türen so modifizieren, dass man die Scharniere höher einbauen kann.

@drawonmycar Vielleicht geht auch der normale Metod-Schrank, da musst Du dann eben noch mehr zuschneiden; ich find's ganz schick mit der Abdeckung, die auch immer noch passt mit der Neff-Haube und Abluftschlauch links).
Anbei ein Foto, wie's jetzt ausgegangen ist (Türen kommen noch). Wir sind damit sehr happy und die Haube empfinden wir selbst auf der lautesten Stufe als nicht zu laut.

Vielen Dank an die tolle Community für die Hilfe, Ihr seid toll!
C7EB091A-8EF2-4818-B2DD-EB6098709C70.jpeg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben