IKEA Metod: 30cm hohe Schubladenfront mit Billsbro-Griffen

Klickibunti

Mitglied

Beiträge
47
Ich habe hier mit Hilfe der Utrusta Spax-Schablone eine 30cm hohe Tür zur Schubladenfront umgebaut. Die Schublade wurde ganz unten im Unterschrank platziert. Auf den ersten Blick sah alles ganz gut aus. Nach dem Einbau einer weiteren Schublade direkt darüber, wurde klar, dass der Abstand der Schubladen eher im negativen Bereich. Auch mit der Einstellschraube änderte sich daran nur marginal etwas. Wenn ich dann daran denke, dass dort auch noch Billsbro-Griffe dran sollen, die bekanntlich an der Oberseite entlang gehen, habe ich Bedenken, dass das noch etwas wird. Hat jemand eine Idee dazu?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hast du die Front wie eine UNTERE Front montiert? Das weicht nämlich von den anderen Auszügen ab.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Da alle Fronten 3 mm schmaler sind, muss es auch mit der 30er Tür funktionieren. Trotz Schablone weicht die Position mal schnell um einen Millimeter ab, insbesondere wenn man nicht vorbohrt. Da keine Systemschrauben mit der Fronthalterung verwendet werden, sollte eigentlich etwas Spiel vorhanden sein, wenn du die Senkkopfschrauben durch Panhead ersetzt.
 

Klickibunti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hast du die Front wie eine UNTERE Front montiert? Das weicht nämlich von den anderen Auszügen ab.
Ja, das sollte alles korrekt sein. Es fehlen sicher nur wenige Millimeter, hätte ich sie wie eine Mittelschublade eingebaut, wären wir wohl eher im Zentimeterbereich.

Da alle Fronten 3 mm schmaler sind, muss es auch mit der 30er Tür funktionieren.
3mm schmaler als was?

Trotz Schablone weicht die Position mal schnell um einen Millimeter ab, insbesondere wenn man nicht vorbohrt.
Kann ich natürlich leider nicht zu 100% ausschließen.

Da keine Systemschrauben mit der Fronthalterung verwendet werden, sollte eigentlich etwas Spiel vorhanden sein, wenn du die Senkkopfschrauben durch Panhead ersetzt.
Der Vorteil des Panhead-Schrauben in diesem Kontext erschließt sich mir noch nicht ganz.
 

Klickibunti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ich hoffe man kann hier erkennen worauf es ankommt.
 

Anhänge

  • tempImage2VT3T2.jpg
    tempImage2VT3T2.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 64

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
3mm schmaler als was?
Als die Nenngröße.

Die Bohrungen in der Fronthalterung haben einen Durchmesser von gut 6 mm. Die Spanplattenschrauben werden 4 oder 3,5 mm haben. Da bleiben also 2 mm zum Verschieben der Halterung, sofern die Schrauben einen Abstand von 19 mm haben und der Senkkopf keine Zentrierung erzwingt. Ein Panhead bewirkt keine Zentrierung.
 

Klickibunti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Als die Nenngröße.

Die Bohrungen in der Fronthalterung haben einen Durchmesser von gut 6 mm. Die Spanplattenschrauben werden 4 oder 3,5 mm haben. Da bleiben also 2 mm zum Verschieben der Halterung, sofern die Schrauben einen Abstand von 19 mm haben und der Senkkopf keine Zentrierung erzwingt. Ein Panhead bewirkt keine Zentrierung.
Verstehe, das werde ich mal probieren
 

Klickibunti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Trotz Schablone weicht die Position mal schnell um einen Millimeter ab
Ich habe die Schablone gerade noch mal an die "Custom-Front" gehalten. Ich würde sagen, dass ich da schon ziemlich präzise gearbeitet habe.
Der Vergleich mit einer "echten" Front (siehe Bild) bringt allerdings an Licht, dass die Schablone einfach falsch ist.
 

Anhänge

  • Schablone vs. Front.jpeg
    Schablone vs. Front.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 48

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Dann würde ich beides reklamieren, sofern sie richtig angehalten wurde. Meine war ganz genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Das sind ja ca. 2 mm daneben. Hast du mal gemessen, ob es weniger als die angegebenen 39 mm sind? Wenn es falsch ist, kannst du auch versuchen, die Tür ersetzt zu bekommen.
 

Klickibunti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Dann würde ich beides reklamieren, sofern sie richtig angehalten wurde. Meine war ganz genau richtig.
Aber hallo, bin mal gespannt, ob das klappt. Wenn am 20. alle ihre Knutscheine einlösen bin ich am Serviceschalter ;-)

Das sind ja ca. 2 mm daneben. Hast du mal gemessen, ob es weniger als die angegebenen 39 mm sind? Wenn es falsch ist, kannst du auch versuchen, die Tür ersetzt zu bekommen.
Ich messe morgen mal genau und berichte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben