3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
Hallo Miteinander, wenn Ihr diese 3 Spülen zur Auswahl hättet, welche würdet Ihr nehmen, ich weiß, das klingt wie die Frage: "Welches Schweinderl hätten sie gern?" ;D

in einem 2-Personen-Haushalt, in dem wenig aufwändig gekocht wird.

Und ist ein Mini-Restebecken noch ein Muss? Da sieht man doch immer nur den Schwamm drin liegen, den könnte man auch auf der Abtropffläche "parken"... oder liege ich mit dieser Annahme verkehrt?


Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.



Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.



Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hallo Miteinander, wenn Ihr diese 3 Spülen zur Auswahl hättet, welche würdet Ihr nehmen. Ich weiß, das klingt wie die Frage: "Welches Schweinderl hätten sie gern?" ;D

Für einen 2-Personen-Haushalt, in dem wenig aufwändig gekocht wird, aber trotz Spülmaschine immer noch gerne von Hand gespült wird.

Und ist ein Mini-Restebecken noch ein Muss? Da sieht man doch immer nur den Schwamm drin liegen, den könnte man auch auf der Abtropffläche "parken"... oder liege ich mit dieser Annahme verkehrt?
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.289
Wohnort
Barsinghausen
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Von der Qualität würde ich SystemCeram vorziehen. Und wenn's mit Restebecken sein soll, ist die Vega 78 von diesem Verein sehr schön (mit Beckendiagonale 50cm).
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hallo Martin,

Danke, Du meinst diese hier:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Geht auch für den 45er Spülenunterschrank. Aber gerade die fand ich am wenigsten chic... hm.

Ich wusste nicht, dass es bei Keramik Qualitätsunterschiede gibt.... Villerory & Boch und Blanco sind ja auch alles Top-Hersteller für Spülen. Hast Du Rückmeldungen von Kunden, inwiefern Spülen von Systemceram besser sind als die anderen, also wie sich der Qualitätsunterschied in der Praxis bemerkbar macht?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Nachtrag: Und dann noch die Frage, ob weiß glänzend oder weiß matt...??

Oh, ist das schwierig!
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.289
Wohnort
Barsinghausen
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Gute Keramik haben alle 3 genannten Hersteller. SystemCeram macht seine Spülen aus echtem Feinsteinzeug, wie sie auch in Laboren verwendet wird.
 

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hi,

ich tendiere auch zur Systemceram, weil sie ein großes Becken hat - ich glaube, das größte, bei der angegebenen Auswahl - und trotzdem noch einen Abtropfbereich.

Das Restebecken bei der Blanco finde ich eher lächerlich und den Namen nicht wert. Das ist irgendwie mehr eine Vertiefung für den Ablauf und macht mMn keinen Sinn.

Bei der Villeroy-Spüle wurde anscheinend viel Wert auf eine großzügige Abtropffläche gelegt, zu Lasten der Beckengröße.

Meine Number one ist Number one
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Nach Preis habe ich jetzt mal nicht geschaut, das wirst Du schon gemacht haben. (Budget und so)

neko
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hallo Neko, danke! Ja, die Mera wäre optisch sofort meine Wahl. Preislich sind sie alle in etwa gleich. Sie hat nur eine etwas kleine Abtropffläche - 11 cm weniger als die anderen. Aber ob das in der Praxis soviel ausmacht?

Bei systemceram habe ich noch diese gefunden, auch für 45er Spülenschrank geeignet.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Finde ich von der Form her etwas gewöhnlich, aber immerhin größere Abtropffläche. Ach, ich hätte einfach gerne so eine Schmuckstück-Spüle für meine Mama :-), nicht nur eine, die optimal funktioniert...
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Da Du schriebst, Deine Mama spült am liebsten von Hand, würde ich das mit dem grössten Becken wählen; das ist einfach beim hantieren mit Töpfen und Pfannen am angenehmsten ;-); von daher das Systemceram. Schön finde ich es ausserdem.

Ob matt oder glänzend würde ich von der APL abhängig machen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Ja, Vanessa, ich bräuchte die Mera, aber mit 10 cm mehr Abtropffläche! Ich kann ja mal nach einer Sonderanfertigung fragen... :cool:

Spaß beiseite, Eure Gedanken haben mir sehr geholfen... momentan schwanke ich zwischen Kappa und Vega, wegen der längeren Abtropffläche. Mal sehen, wo wir am Mittwoch stehen. Da möchte ich alles entschieden haben...Bis dahin freue ich mich über jede Meinung!
*clap*
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.911
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Das Vega-Becken hatte ich auch mal für die Vermiet-Whg in der näheren Auswahl, eben wegen der großen Diagonale. Dann haben wir uns aber doch für den Klassiker Mera entschieden.

Im CK habe ich mal gelesen, dass systemceram sehr selten Reklamationen hat wegen Abplatzern oder sogar gebrochenen Spülen. Das scheint bei V&B nicht ganz so selten vorzukommen.

Und 50cm statt 45cm Spülenschrank geht sicher nicht? Dann könntest du die Mera90 statt der Mera78 nehmen.

Direkt auf der
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
kannst du dir die Becken nach Schrankgröße sortieren ("Unterschränke"), und du findest eine bemaßte Zeichnung von jedem Becken.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hi Menorca,

wenn ich einen 50er Spülen-Unterschrank nähme, dann müssten wir in der Planung statt eines schön breiten Auszugschrankes mit 80 cm einen mit 60 cm nehmen. Da schlägt das Herz dann doch mehr für den Stauraum im Auszugschrank statt 5 cm mehr Spülfläche zu haben. Zumal ja eine Spülmaschine da ist - Muttern müsste sie nur verwenden!

Die Vega gefällt mir eigentlich immer besser, je länger ich sie ansehe. Ich glaube, der Rand ist bei der auch schmäler als bei der Kappa. Zumal meine Eltern ja etwas anders eingerichtet sind als wir. Bei uns ist es eckiger, bei Muttern mehr rund. Die Wellen, die mir persönlich in der Vega nicht so gefallen, könnten sich in der runden Form der Griffe, die meine Mutter möchte, wiederholen...

Warum seid Ihr nicht bei der Vega geblieben? So vom Aussehen finde ich sie schon chic!! Und preislich ist zur Mera kein Unterschied.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Die Timeline geht meiner Meinung gar nicht, das Becken ist zu schmal.

Dann lieber die
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
, da dürfte das Becken etwa so groß wie bei der Mera sein, aber die Abtropffläche etwas breiter.

Das Miniabtropfbecken der Blanco halte ich auch verzichtbar. Die Spülen, so auch die Subway, haben einen relativ breiten Rand. Da liegt z. B. bei meiner Subway oft der Lappen (wenn er nicht über den Wasserhahn abgelegt ist) und da steht auch mein Spüli und es liegt eine Bürste dort.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hallo Kerstin,

jetzt bringts Du Villeroy & Boch noch einmal ins Spiel, wobei laut Martin man unbedingt Systemceram nehmen sollte. Hach!

Die Subway von V & B sieht auch klasse aus. Du hast die auch? Ist bei Dir noch nichts abgeplatzt?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Ja, die habe ich :cool: und nein, es ist noch nichts abgeplatzt. Auch nicht, als mir mal ein schwerer Glasaschenbecher vom Hängeschrank obendrüber dort reingefallen ist.

Farbe ist bei mir graniperle und Verfärbungen etc. habe ich auch nicht festgestellt.

Wobei ich allerdings denke, dass die ganz glatte Ablauffläche eigentlich nicht gut geeignet ist, wenn man wirklich noch viel abwäscht.

So gesehen würde ich dir dann aktuell zur Vega78 raten oder zur Arena45 oder Condor45 von V&B. Sind halt nicht ganz so gradlinig, aber vielleicht besser geeignet.
 

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hallo Ulla,

also ich habe soeben auch mal nach Alternativen geschaut und bin auch bei der Vega rausgekommen. Becken und Abtropfe getrennt wäre noch eine Option aber sowas habe ich noch nirgends gesehen.

neko
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Ja Neko, ich werde ihr das mal vorschlagen. Dass so eine geriffelte statt einer glatten Abtropffläche bei Jemandem, der noch gerne spült, vielleicht besser ist, damit magst Du recht haben, Kerstin.

Hier Links zum Griff der Küchenfronten und zu den momentan zur Auswahl stehenden Spülen... ich brauche immer Bilder :cool: Die Spüle soll weiß glänzend werden.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
#

Nachtrag: Griff 067 !
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.691
Wohnort
78655 Dunningen
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Bezüglich eines getrennten Abtropfbecken habe ich
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
gefunden???
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Getrennte Spüle und Abtropfbecken halte ich für ungünstig. Dann tropft immer Wasser auf die APL. Und runde Spülbecken ... ich will nie wieder eines, das hatte ich gut 16 Jahre ;-)

Ulla, welche Griffnummern kommen denn in Frage? Man landet nämlich mit deinem Link auf Seite 1 der Griffe.

Wobei ich die Griffe und die Spüle nun nicht so voneinander abhängig machen würde. Es sind doch 2 sehr unterschiedliche Elemente. Sinnvoller wäre es die Front und die APL entsprechend abzustimmen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Es ist der Griff 067, geradlinig, dabei groß und gut zum Greifen. Und mit runden Ecken, damit man nicht hängenbleiben oder sich wehtun kann.

Front und Arbeitsplatte... Wie abstimmen auf das Becken? Die Fronten sind Standard eckig bzw. keine Kassette, die Arbeitsplatte die Standard 3,8 cm Dicke...
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben