Spülen mit/ohne Abtropffläche ?

Topsi

Mitglied

Beiträge
15
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten für Spülen ohne Abtropfflächen. Da ich doch einiges auch von Hand abspüle und auch mal heisse Töpfe abstelle, gewaschenes Gemüse/Obst ablege, befürchte ich, dass mir die Abtropffläche fehlen würde. Wie kommt ihr zurecht? Bisher hatte ich nur Spülen mit Abtropffläche. Kann ich auf diese zugunsten mehr Arbeitsfläche verzichten?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
kommt ganz darauf an, würde ich sagen. Ich hatte früher eine Abtropfe, heute nicht mehr und ich vermisse sie gar nicht. Brauchst du die zusätzliche Arbeitsfläche, die du durch die fehlende Abtropfe gewinnst? Hast du eine steinige Arbeitsplatte - ich kann nasse Sachen beispielsweise auch auf der Arbeitsplatte (Keramik) liegen lassen. Ebenso heiße Töpfe. Zusätzlich habe ich 2 Stäbe über der Spüle zum Abtropfen. Außerdem habe ich es mir angewöhnt die meisten Sachen, die ich früher stehen gelassen habe wie Tupperware, nach dem Geschirrspüler gleich abzutrocknen und einzuräumen. So steht auch gleich weniger herum.
Ich wasche aber auch sehr wenig mit der Hand ab.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Ich kam nicht ohne Abtropffläche aus und habe sie vor 20 Jahren in der alten Küche nachgerüstet...
Wenn ich eine Spülmaschine hätte, würde ich auch nicht verzichten wollen.

PXL_20230228_191511534.jpg
 

M_Maus

Mitglied

Beiträge
107
Wie sieht es mit Stauraum bei euch aus? Es gibt ja auch Abtropfschränke. Vielleicht wäre das eine Alternative?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wie sieht denn die Planung aus? Manchmal hilft es auch die Abtropfe in eine andere Richtung (beispielsweise Ecke) zu planen, damit mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle bleibt.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich habe eine Schichtstoffarbeitsplatte und benutze die Abtropffläche für genau die Sachen, die du in deinem Eingangspost beschreibst. Als Teil der Arbeitfläche, auf der man Dinge ablegt. Alles was irgendwie feucht bzw. dreckig ist oder abtropfen muss lege ich auf die Abtropffläche. Sowas ist auf Schichtstoff nicht gut aufgehoben. Ein mobile Abtropfe fände ich nervig, noch ein Teil mehr, was man räumen muss, so wird gewischt und der Edelstahl glänzt.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Und jetzt mal eine Meinung in die andere Richtung: Schichtstoff , mobile Abtropfe. Fukntioniert super, finde es genau gut, dass man es wegräumen kann (obwohl ich genügend Arbeitsfläche habe und den Platz neben der Spüle da nicht wirklich zum Arbeiten nutze). Im Schrank unter der Spüle ist dafür prima Platz.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Ich habe in meiner neuen Küche auch Schichtstoff . In meiner alten Küche hatte ich eine 1m Spüle mit großem Becken, kleinem Becken, Abtropfe, hat man halt früher so geplant. Bei der Planung der Küche war die Spüle in der Tat Gegenstand vieler Diskussionen.
Ich hab mich dann für eine Metra 6s compact von Blanco entschieden, die ist nur 78 cm und hat ein kleines Restebecken - ich vergesse immer wenn ich Spüle alles auszugiessen, bevor es losgeht. Und sie hat eine Mini Abtropfe, das reicht mir völlig für die beschriebenen Situationen. Zusätzlich hab ich eine faltbare Tropfmatte im Schrank liegen, für den Fall der Fälle (5 beschichtete Pfannen gleichzeitig mit 8 Holzbrettern und den 10 mega Kristallgläsern zu spülen) Also das wird so gut wie nie benötigt, alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist, wandert in die Spülmaschine, bissel Handwasch geht mit der Mini-Fläche, für die große Spülschlacht was im Schrank zu haben, macht bei Schichtstoff Sinn.
 

Topsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wie sieht es mit Stauraum bei euch aus? Es gibt ja auch Abtropfschränke. Vielleicht wäre das eine Alternative?
Einen Abtropfschrank möchte ich nicht.
Ein Spülbecken mit Abtropffläche wäre schon möglich,
Mir gefallen die Becken ohne Abtropfe, befürchte aber, dass mit die Fläche fehlt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wie wäre es denn mit ETAGON ... da kann man sich durch das Gitter praktisch die Abtropfe in die Spüle holen.
 

Topsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@Chrisan
Die Spüle wäre evtl. Ein Kompromiss. Eigentlich wollte ich kein Siligranit, sondern Edelstahl oder Keramik.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben