3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hallo Ulla,

ne, einen 80er würde ich auch nicht wegen dieser 5cm aufgeben!

ich finde das Vega mit dem größeren Becken besser als das Kappa bei euch. Wenn also die ATF für das viele Geschirr, was deine Mutter abwäscht, nicht reicht, muss sie Handtuch auf die AP legen. Vielleicht hat die kleine ATF ja erzieherischen Effekt in Richtung GSP.;-)

Wir wollten dann doch bei der gradlinigen Form bleiben und die Mieter nicht gleich "schocken". Es haben ja nicht alle den gleichen Geschmack, und da ist simple, also gerade, mehr geeignet als die neue und gewagtere Form der Vega. Aber wie gesagt: Vega ist gut!

Sigi, runde Becken finde ich sowas von unpraktisch! Da bekommt man wirklich nur eine Ecke vom Backblech rein...
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

.... ;-) wobei die runden Ecken der "Kappa" sich in den runden Ecken des Griffes exakt wiederholen. :kiss:

Heute vormittag war ich noch bei der Mera, mittags bei der Vega (weil die Mera die praktischen Rillen in der Abtropffläche nicht hat), aber wenn ich mir den Griff jetzt ansehe, dann.... schwenke ich gerade zur Kappa über... Das Restebecken vernachlässige ich nach der Diskussion mit Euch gerade mal.

Gut, dass nicht ich die finale Entscheidung treffen muss ;D
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Nun messe ich gerade, die Kappa nimmt mit 86 cm Länge schon sehr viel Arbeitsfläche in einer sonst eher kleinen Küche weg. Das muss ich in Relation setzen....

Die Vega hat nur 78 cm Länge.... Die Mera hätte 70 cm Länge, davon 30 cm Abtropffläche, sie ist rein von der Optik die schönste nach meinem Geschmack :-\.

Menorca, die Vega wirkt auf mich eher etwas bieder, so gar nicht "neu und gewagt". Aber man könnte sie schon auch nehmen...

Ein Hoch auf soviel weibliche Entschlossenheit :-X I will keep you posted...;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Die Subway 45 braucht auch 78 cm. Die 8 cm mehr ggü. der Mera stecken in der Beckenbreite Abtropfbreite . Die Optik von Mera und Subway ist ja recht ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Genau, Kerstin, sie sehen fast identisch aus. Aber Martin hat mich hinsichtlich Villeroy & Boch verunsichert :-\
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Vielleicht hat die kleine ATF ja erzieherischen Effekt in Richtung GSP.;-)
Man könnte aber auch andersrum fragen: Wenn Frau Mutter so gern händisch spült und die Maschine kaum genützt wird - warum dann nicht ganz darauf verzichten, statt kostbaren Stauraum damit zuzustellen? Maschine weg, dafür ein etwas breiterer Spülenschrank mit größerem Becken, wo das Handspülen dann auch wirklich kommod ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

da hat Taylorlein garnichtmal so unrecht :kfb:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Muss ich auch zustimmen.

Zumal ich letzte Woche mal wieder eine 45er GSP ansehen konnte. Die 45er wäre die letzten 3 Tage dann 10mal bei mir gelaufen .. mind. :cool:

Dann könnte man einen 60er Spülenschrank (der verträgt auch eine 3fach Mülltrennung) und einen 30er Auszugsunterschrank stellen. Spüle dann eine Mera 100 oder Vario 100 (die hat Rillen).
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Das sind alles gute Gedanken, Ihr Lieben, ABER:

Mutter und Vater haben klare Ansage gegeben, dass die Küche nicht nur auf sie ausgerichtet sein soll. Kann nämlich sein, dass sie in 2 oder 3 Jahren wieder raus müssen und die Wohnung dann vermietet wird.

Mit einem 45er Geschirrspüler leben sie seit 20 Jahren und ich hatte einen die letzten 15 Jahre. Einen 60er vermisste ich nicht in meiner damals 5,5 qm großen Küche, denn wohin sonst mit all den anderen Dingen, die es zu verstauen gab?

Noch eine andere Frage - Topfabrieb: Wie ist das mit Metallabrieb auf einer weißen Keramikspüle? Einmal Topf abstellen oder leicht verschieben und schon hat man graue Streifen?

Meine Verunsicherung gegenüber Villeroy & Boch ist auch noch da!
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Weiß jetzt nicht, wie die aktuelle Planung aussieht, aber wenn da ein 60er-US in Reichweite ist, könnte der nächste Mieter sich ja frei entscheiden: Stauraum oder den Schrank gegen eine Spülmaschine tauschen. Hab ich in meiner jetzigen Küche auch so gelöst, für den Fall, dass ich doch irgendwann wieder einen Geschirrspüler will.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Grani-Perle ist ja auch recht hell. Ich habe wie gesagt noch nichts bemerkt, ich wasche allerdings auch max. 2x im Jahr einen Topf per Hand ab. Vom Abstellen auf der Abtropffläche (das mache ich öfter) habe ich allerdings keine Rückstände.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Guten Morgen allerseits :clap:

Noch eine Frage zur Farbe: Wie findet Ihr eine weiße Spüle, falls die Front Magnolia statt Weiß werden sollte? Fußboden hat hellbeigefarbene Fliesen, außerhalb der Küche ist Eichenparkett, Arbeitsplatte soll Quarzitfarben werden, so wie in Menorcas Vermietwohnung hier zu sehen:



Menorca hat hier aber reinweiße Fronten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Ulla, in Preisgruppe 2 gibt es bei systemceram auch magnolie glänzend als Farbton. Nachdem aber Magnolie von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, müsste man die kleinen Muster halt dagegenhalten.

Weiß geht hier aber auch, denke ich, denn die Spüle ist eine waagerechte Fläche mit direktem Lichteinfall, wogegen die Fronten senkrecht bei indirektem Lichteinfall sind, zumindest auf der langen Seite. Der Farbunterschied könnte also alleine schon daher kommen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Ich würde in eine magnoliefbg. Küche keine weisse Spüle legen.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hach Cooki! Und das aus Deinem Munde :-)

Ich hatte es schon befürchtet :-\ naja, ich muss Menorcas Rat folgen und mir die Muster vor Ort ansehen. Womöglich bekommt sonst Menorcas Küche eine "Schwester", wenn sie ganz genau aussieht ;D

Morgen, morgen geht's zum Finale :cool: ....dieses Mal allerdings "Low Budget" :sleep:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Ich habe nur geschrieben, dass ich SystemCeram vorziehe, nicht, dass V&B schlecht ist. Die Unterschiede sind im praktischen Gebrauch kaum merklich.

Wenn ich es richtig erinnere, ist die Spüle am Fenster. Kann dort die Sonne rein scheinen?. Wenn ja, auf keinen Fall eine weiße Spüle. Die blendet zu sehr bei Sonnenschein.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hallo Martin, gut erinnert, ja, am Fenster! Der Lichteinfall, daran habe ich noch gar nicht gedacht :-) Ok, es ist Nordseite... aber direkt unter dem Fenster wäre sie trotzdem.

Was wiederum für Magnolia spräche... Ok, danke für Deine Meinung und Erläuterung!

Bin momentan gerade weg von der Mera, obwohl sie so chic ist. Wegen der fehlenden Rillen. Kerstin spült ja fast gar nicht und es stört sie nicht. Aber meine Mama spült gerne. Wenn sie dann ein Glas abgespült hat, dann müsste sie das auf die glatte Fläche stellen, ohne dass das Wasser ablaufen kann. Das könnte sie stören...
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

...jetzt habe ich es endlich geschafft, das Foto des Griffes von der Nobilia -Homepage runter und hier reinzubekommen... das war ein Akt. Jaja, man sollte die Spüle nicht zum Griff passend auswählen... ;-) ich denke trotzdem daran, ich mag es gerne, wenn alles zusammen ein "Bild" ergibt.

Der Griff ist aus der Kollektion der Griffe ohne Aufpreis, was mir wichtig war.
 

Anhänge

  • ulla-nobilia-griff-067.jpg
    ulla-nobilia-griff-067.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 189

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Ah, dieser Griff ist es. Denn auf dem Link von weiter oben waren alle Griffe zu sehen.

Dann wird es höchstens beinahe die Schwesterküche von unserer Vermietküche, da wir die langweiligsten aller langweiligen Griffe haben, ich aber nicht bereit war, einen Aufpreis nur für die Griffe zu zahlen.

Nordfenster? Dann wird die Spüle nie direktes Sonnenlicht abbekommen. Außerdem gibt es sowohl weiß in matt ("polar" statt "grönland") als auch ein magnolie in matt ("jasmin").
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

.... wir haben von unserem Küchenberater noch einen interessanten Planungsvorschlag bekommen. Dann wäre ein 50er Spülen-Unterschrank möglich. Nun grübele ich dieses Wochenende schon über den möglichen Spülbecken:

Mera 90 (falls Muttern bereit ist, auf das Restebecken zu verzichten)
https://www.elektrogeraete.net/Einbauspuelen/Mera90.html

oder

Subway 50
Subway 50 - Einbauspülen

2 Fragen an Euch:

1. Welche Spüle von beiden hat den flacheren Auflagerand? Hat Jemand schon einmal beide im Vergleich gesehen? Der Vorteil wäre bei einem ziemlich flachen Rand, dass man die Abtropffläche auch als Arbeitsfläche verwenden könnte.

2. Hat die Subway auch eine geneigte Abtropffläche, so dass das Wasser abläuft? Die Mera hat wohl eine.

Aus den technischen Zeichnungen im Internet werde ich nämlich nicht schlau. Abtropfrillen haben sie beide nicht, aber gefallen tun sie optisch sehr. Wenn wenigstens das Wasser gut ablaufen würde!

Danke für ein Feedback!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben