Etagon in 50ger Spülen-Unterschrank?

CatMom

Mitglied

Beiträge
147
Hallo liebes Forum,
ich hab nochmal eine Detailfrage -
in die Etagon hab ich mich ziemlich verliebt. Nicht nur wegen der Etage, sondern auch wegen der schönen passenden Schienen. Keramik habe ich mir ausgesucht. Leider ...denn..
Nun soll der Spülenschrank aber idealerweise nur 50 cm breit werden, weil dann noch ein 50ger US passt. (sorry, in meinem Planungsthread ist das noch nicht aktualisiert). Ich würde sehr ungern einen 60ger Spülenschrank nehmen, dann bliebe für diesen Schubladenschrank nur 40, und das ist mir zu klein.
Eine Alternative wäre eine 45cm Spülmaschine - aber das gefällt mit auch nicht, ich habe oft große Mengen Einkochgläser zu spülen.

Eine Etagon gibt es, die 500...heißt - aber auch für die wird ein 60ger US vorausgesetzt.
ETAGON 500-IF/A

Hat die jemand schon mal in einen 50ger US eingebaut?

Und noch eine ganz große Bitte an die Profis mit Ballerina Kenntnissen - z.B. @Michael :psst::-)- welche Möglichkeiten gibt es für die 50ger Spülenschränke? Ich mag den großen Auszug nicht, an dem in einem Stück die ganze Vorderseite befestigt ist. Geht das auch anders? Vielleicht mit Blende oben, wo das Spülbecken ist, und darunter ein 39c, Auszug oder zwei 26cm Auszüge? Notfalls nehme ich auch eine Drehtür.

Dankeschön!!!
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
2023-01-08 14.32.42 www.blanco.com 733b5620d982.jpg

Hier die Maße und der vorgegebene Ausschnitt - 53 cm kann man natürlich aus einem 50ger Schrank nicht ausschneiden :-( ich verstehe allerdings nicht, warum der Ausschnitt so groß sein soll.
Weiß jemand, was das R15 auf der Ausschnitt-Zeichnung bedeutet?
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Ein 50er US hat ein Innenmaß von 46,2 - 46,8. Der Ausschnitt der Spüle braucht 53cm. Das passt nicht.

Mit Sicherheit kann man mit viel Aufwand die Seiten auch in der Tiefe der Spüle einschneiden, eventuell entsprechend stabilisieren etc. aber dann verlierst du auch Möglichkeiten in den angrenzenden Schränken. Das macht vermutlich keinen Sinn.

R15 bedeutet Radius 15 für die Ecken des Ausschnitts. wie kommst du darauf, dass der Ausschnitt so groß wäre? Das Becken hat 50cm Innenmaß + Materialstärke, da bleiben gerade man 1cm pro Seite.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Unterschrank muss mindestens 60cm breit sein .Montageanleitungenund Maße haben durchaus Sinn und Berechtigung.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Danke euch! Das hatte ich befürchtet :(
Dann tendiere ich zu der Mera 51. Die sollte ja passen.
Leider ohne die tollen Etagon Schienen - aber dafür gibt es andere Teile bei systemceram .

Ich hatte es so verstanden, dass der Ausschnitt 53 x 49 cm ist und die Spüle 54 x 50. Das erschien mir sehr wenig "Rand", der oben aufliegt. Ringsum nur 1/2 cm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben