3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hallo Ulla,
auch die Subway hat eine geneigte Abtropffläche, sieht man hier ganz gut
SUBWAY_KIT_3.jpg


Allerdings die Höhe des Auflagerandes läßt es nicht unbedingt als erweiterte Arbeitsfläche nutzen, zumindest nicht zum Teigrollen etc.
Wenn ich doch mal etwas Abtropfen lassen will, dann stelle ich es immer quasi auf kipp auf den Rand der Abtropffläche, damit etwas Luft dran kommt.

Ich habe ja noch das Brett von V&B dazu:

-

Allerdings benutze ich es zum Schnippeln etc. eher selten. Wahrscheinlich, weil meine etwas kleineren Bretter etwas mobiler sind. Beim Buffetanrichten in meiner Küche ist es aber auch ein tolles Käsebrett .. meist in der idealen Größe und es rutscht nicht :cool:


EDIT:
Wenn man nach den technischen Zeichnungen beider Spülen geht, dann ist der überstehende Rand bei der Mera 8 mm, bei der Subway 10 mm.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hi Menorca,

wenn ich einen 50er Spülen-Unterschrank nähme, dann müssten wir in der Planung statt eines schön breiten Auszugschrankes mit 80 cm einen mit 60 cm nehmen. Da schlägt das Herz dann doch mehr für den Stauraum im Auszugschrank statt 5 cm mehr Spülfläche zu haben. Zumal ja eine Spülmaschine da ist - Muttern müsste sie nur verwenden!

Die Vega gefällt mir eigentlich immer besser, je länger ich sie ansehe. Ich glaube, der Rand ist bei der auch schmäler als bei der Kappa. Zumal meine Eltern ja etwas anders eingerichtet sind als wir. Bei uns ist es eckiger, bei Muttern mehr rund. Die Wellen, die mir persönlich in der Vega nicht so gefallen, könnten sich in der runden Form der Griffe, die meine Mutter möchte, wiederholen...

Warum seid Ihr nicht bei der Vega geblieben? So vom Aussehen finde ich sie schon chic!! Und preislich ist zur Mera kein Unterschied.

Hallo zusammen,

nur als Idee,mit einer ratiomat Küche würdest du einen 75 er Auszugschrank bekommen.Natürlich auch den Hängeschrank wenn einer darüber soll.

Gruß Fly
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hallo Flyboy, danke für den Hinweis. Aber diese Küche muss vor allem eines sein: Supergünstig! Da nicht klar ist, wie lange meine Eltern in der Wohnung bleiben. Und da kommen wir mit einem Massenhersteller wie Nobilia prima hin. Andere Hersteller bieten dieses Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Ich hatte vor meiner jetzigen Küche ja bereits eine Küche von Nobilia - die Qualität "passt scho" und die Vorschläge zur Planung jetzt auch.

Hallo Kerstin, danke für das Foto und die Maße! Es tut gut, sich alle Möglichkeiten noch einmal vor Augen zu führen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Ich finde ja Wellmann spannender und ist eigentlich auch nicht teurer.

Nur mal so Ulla. :kfb:
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hi Cooki, was meinst Du mit spannend? ;-)

Nachtrag:

Ok ok, solch spannende Frauen bietet der Wellmann-Katalog, Nobilia nicht....
 

Anhänge

  • wellmann.jpg
    wellmann.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 123

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Ach was Ulla, schau Sie Dir an !!! Das macht es noch spannender, sollte aber schon Wellmann 2011 sein.

Schade, bei uns sitzt sowas nie auf dem Dach. :welcome: ;D
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Tja, bei Euch nicht auf dem Dach und bei meinen Eltern bestimmt nicht in der Küche.... wobei, ich kann ja mal Vattern fragen ;-) So ein Poster als Deko... :cool:

Nein, meine Mutter will eine schlichte, helle Küche und fertig. Und kosten darf sie nicht viel. Insoweit ist da nicht viel zu machen mit spannender Gestaltung. Selbst die Korpushöhe mit 72 cm bei Nobilia passt zu ihrer 160 cm Körpergröße. Und wäre bei Wellmann auch nur 71,5 cm.

Ich möchte ja ein schönes Spülbecken als Highlight und denke, die Keramikspülen von Systemceram können ein kleiner Eyecatcher sein.

Aber wenn ich mir den Wellmann-Katalog im Internet ansehe, merke ich, dass die versuchen, in Richtung Design zu gehen und mehr bunte Farben (z. B. Knallblau) als Nobilia bieten. Ich würde ja gerne, aber Muttern will nur Weiß oder Magnolia, wahrscheinlich ist sie noch traumatisiert aus den 70ern mit grünen Küchenfronten und orangefarbener Tapete... tja....
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Wieso ulla, was hat das damit zu tun?

Angucken und rechnen lassen hat bis jetzt noch nichts gekostet. ;-)

Und magnolie gibt es von Melamin in matt PG1 über Folie >:( , zu Schichstoff bis Lack hochglanz ( PG7 ) ........und die Lack ist nicht unbedingt die Teuerste.

Dann gibt es Blum-Auszüge, ggf. Aventos-Beschlag, wasserfesten Sockel und neu die 4 mm Spaltmass der Fronten.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hi Cooki, natürlich kann man sich alles mal ausrechnen lassen. Ich weiß, dass Nobilia Hättich-Auszüge hat und auch keinen Auszug breiter als 100 cm bietet (die wissen schon, warum). Hatte doch selber vorher eine Nobilia.

Was bedeutet 4 mm Spaltmass der Fronten?? Sind dann die Spalten zwischen den Fronten breiter? Was soll daran gut sein?

Bezüglich der Fronten, Du kennst mich doch, Folie kommt ohnehin nicht in Frage, wir schwanken zwischen Schichtstoff und Mattlack, beides bei Nobilia preislich gleich.

Lack wäre das Schönste, aber da habe ich etwas Sorge, dass - wenn man hinstößt... und da können ältere Leute wie Kinder sein. Aber das Thema kennst Du ja.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Ulla, 4mm Spaltmass ist wenig, so wie bei Schüller , Häcker und Co. und sieht super aus.

Bist Du sicher, dass Nobilia nicht auf Folie lackiert? :-\

Ansonsten wäre Brinkmeier BRION noch eine Alternative oder Bauformat Cube, beide 78er Korpus und extrem preisinteressant.

Die Brion hat auch wunderschöne Fronten und anthrazitfarbenes Innenleben von Blum. :kiss:

vrion.jpg
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Bist Du sicher, dass Nobilia nicht auf Folie lackiert? :-\

Hallo Cooki, das hatte ich lange Zeit so gedacht. Aber unser Küchenberater hat sich extra bei Nobilia noch einmal rückversichert, dass das Lack auf MDF ist, nicht auf Folie.

Aventos Beschläge sind für Hochfneuklappen-Türen gedacht, ich denke, so etwas kommt in dieser Küche sowieso nicht zum Einsatz.

Schade ist, dass weder bei Wellmann noch bei bei Brinkmeier auf der Homepage die Frontenmaterialen angegeben sind. Bei Nobilia hingegen sind diese und andere technische Details ausführlich beschrieben.

Danke für die Hinweise!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hallo Ulla, vieleicht meinst du bei Wellmann dies oder das
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Hallo Snow, und nirgendwo steht, ob es sich um Melamin, Folie oder was auch immer handelt. Bei Nobilia ist alles auf der Homepage nachlesbar.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Cooki, das hatten wir doch in Oezzes thread neulich: Brinkmeier -Brion nur in Weilheim oder Traunreut...
Außerdem ist der 78cm-Korpus von Brion oder Cube etwas für meine Freunde, aber nix für Ullas Mama, die 160cm hoch ist.

Trotzdem, Cooki: anthrazitfarbenes Innenleben sieht gut aus, ehrlich? Dir glaube ich ja alles! Einzig die dunkelgraue Innenausstattung des Neff -GSP in unserer Vermietwhg fand ich eigentlich nicht so schön, da ist mir heller lieber.

Ich muss mal wieder Küchen gucken fahren...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Menorca, ab 160 cm Körpergrösse gibt es bei mir 91/92 cm APL-Höhe.

Hat noch keiner gemuckt.

München scheint ja eine elendige Gegend zu sein. :cool:
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

...dann kommen wir doch am besten alle zu Dir ins Küchenparadies Hannover :girldance:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Kein Problem, ich geb auch einen Proseccio aus und zeig Euch die Herrenhäuser Gärten.


:foehn:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

Au ja!!!! Dann dürfen wir aber auch bei dir bestellen und du lieferst auf Anhieb alles 100% komplett ins elendige München! Gute Schreinermonteure kennen wir ja selber ;-).
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 3 Spülen zur Auswahl für 45er Spülen-Unterschrank

...aber erst wenn wir vorher den Preis für die zu liefernden Küchen verhandelt haben, Cooki :tounge:

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass Kundinnen, die aus dem Küchen-Forum kommen, zwar charmante, aber harte Verhandlerinnnen sind :cool: erst danach gibt's den Prosecco :foehn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben