124 cm neu für Spüle und Geschirrspüler

partymarty

Mitglied
Beiträge
1
Neue Zeile für Spüle und Geschirrspüler

Hallo,

ich muss dringend mein Spülschrank erneuern (billiger Presspahnmüll der extrem wackelt, teils aufgequollen ist, innen schimmelt, Wasserhahn vor einem Monat abgebrochen) und habe ewig lange nach Ersatz gesucht.

Habe mich nun für einen Ikea Metod Unterschrank entschieden + Bosch Geschirrspüler um Lebenszeit zu sparen beim Spülen von Hand.
Geschirrspülter ist: Bosch SBH4HCX48E Serie 4 (60cm Breite, 86,5-92,5cm Höhe).

Die Situation ist wie folgt: ich möchte das (zugegebenermassen gerade dreckige) Teil ersetzen, links direkt an die Wand den Geschirrspüler (vollintegriert) setzen und rechts davon einen Unterschrank von Ikea (Metod). Die maximale Breite wären 1,24m vom linken bis zum Rand der Fliesse auf dem Vorsatz links von der Tür. Die Höhe wäre ohne Platte 87cm (wegen Metod schrank mit 8cm Füssen, der Geschirrspüler geht aber laut Anleitung auch nicht tiefer als 86,5cm).

Darüber soll eine Arbeitsplatte kommen (1,20m Breite, 63,5cm Tiefe, Dicke 27 - 38 mm... noch nicht sicher). Dazu eine Edelstahl oder "Granit"-Spüle z.b. von Franke oder Schock . Ich finde beides optisch ansprechend, noch unentschieden.

Der gezeigte Spülenschrank ist nur 86 cm hoch. Mit Ikea Metod wird das ganze eine ganze Ecke höher auf 90-91 cm schätze ich. Ausser ich verbaue andere Füsse und kürze die Frontblende von Ikea.

IMG_20231229_192833.jpg





1. Frage: kann ich eine Arbeitsplatte direkt auf dem Geschirrspüler auflegen oder brauche ich links davon eine "Wange" als Auflage (oder wie auch immer man den Abschluss nennt) - und diese dann wiederrum per Winkel mit der Wand verbunden? In einem Küchenfachgeschäfft meinte man zu mir man könne es einfach auflegen. Ich habe allerdings Zweifel ob das so stabil ist beim Öffnen der Maschine... mit einem Winkel es direkt seitliich an der Wand festmachen würde vorraussetzen dass ich durch die Fliessen bohre, was ich zu vermeiden zu versuche. Ikea bietet solche Bretter leider nicht in der richtigen Höhe an, müsste dann wohl in Baumärkten suchen oder so.

IMG_20231229_192924.jpg


2. Arbeitsplatte. Ich hätte rein optisch am liebsten eine Massivholzplatte aus Eiche oder Ahorn aber mir wurde davon abgeraten, selbst wenn man sie regelmässig ölt. Was ist eure Erfahrung damit? Das Spülbecken würde ich aufliegend montieren.

Das andere Problem ist dass ich keine Holzhändler in Karlsruhe finde die mir ne 1,20m Platte verkaufen. Die drei Holzhändler die ich besucht habe wollen 3+ Meter als Mindestabnahmemenge was dann jenseits von 300 Euro wäre. Schwierig. Die Baumarktplatten hingegen sehen nicht sehr vertrauenserweckend (Leimung) oder schön aus. Bei Ikea gibt es zwei Platten (Karlby und Vrena) die ich mir direkt angeschaut hatte. Allerdings kostet 1,20m auch schon 200 Euro und die Nutzerbewertungen sind teilweise unterirdisch negativ im Bezug zur Haltbarkeit des Funiers und Kratzfestigkeit. Ob die Leute da recht haben oder nur zu doof sind alles richtig zu silikonieren, montieren etc. weiss ich nicht.

IMG_20231229_192842.jpg


IMG_20231229_192940.jpg



Vielen lieben Dank!



Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20231229_192833.jpg
    IMG_20231229_192833.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben