Abstand zwischen hochgebautem Geschirrspüler und Spüle über Eck

Junli

Mitglied

Beiträge
53
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei unserer Küchenplanung hakt es gerade an einem Punkt:

Der Geschirrspüler soll erhöht eingebaut werden, rechts daneben kommt ein 80cm breiter Unterschrank , dann geht's schon um die Ecke mit einem Eckschrank 115cm breit (also 50cm breite sichtbare Tür) und dann kommt der 60cm breite Spülenschrank.

Das ergibt, wenn ich von Mitte GSP und Mitte Spülenschrank ausgehe, 320 cm an der Wand entlang gemessen (30+80+65+115+30).

Hat jemand Erfahrung damit, ob man das so stellen kann, und die üblichen Schlauchlängen der GSP, unter dem Sockel verlegt, dafür reichen?
Wer hat so etwas schon realisiert und mit welchem Modell?

Unser Hintergrund: in einem Küchenstudio wurde uns vehement davon abgeraten und behauptet, das darf man nicht mehr bauen, wegen des stehenden Wassers, der GSP gehört neben die Spüle.
In einem zweiten Termin, diesmal ein Möbelhaus, wurde einen Küche nach unseren Vorstellungen, also so geplant, aber technische Details dieser Art haben wir nicht besprechen können, da fehlte das Know-how, so unser Eindruck.

Das erste Küchenstudio empfahl einen eigenen Wasseranschluss für den GSP. Das wäre vielleicht machbar, aber dann haben wir entweder kaum Platz dafür unter dem GSP, ich schätze, höher als 30 cm dürfen die Anschlüsse nicht eingebaut sein, oder wir planen die Anschlüsse im Bereich des 80cm Unterschranks daneben, aber dann müssten mindestens die zwei unteren Auszüge des Schranks gekürzt werden.
Was wir nicht wollen.

Wie sind eure Erfahrungen, was wäre euer Rat?

Vielen Dank schon mal.

Junli

Edit: Das Bild unten ist beim Termin im Möbelhaus entstanden. Geplant wurde mit Nobilia XL, Sockelhöhe 10cm, die Front des unteren Auszugs ist ca. 35 cm hoch. Uns ist bewusst, dass der Sockel des GSP in den Auszug darunter hineinragt, wahrscheinlich 10 cm. Was also eine Einbauhöhe von maximal 30 cm für Wasseranschlüsse und Steckdose bedeutet. (Unsere reine Laienschätzung).
 

Anhänge

  • IMG_20211211_182630868.jpg
    IMG_20211211_182630868.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:

Junli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke @bibbi
Nur haben wir dann das gleiche Problem wie rechts davon: die Auszüge müssten gekürzt werden, oder?
Links haben wir unter dem erhöhten BO ebenfalls zwei Auszüge geplant.

Um wieviel müsste man die Auszüge kürzen?

LG Junli
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Das sind aber nur 60er und keine 90er.Evtl reicht es auch bei einem Auszug.Oder man zieht die Seite ca 5cm vor,wenn noch Platz ist.
 

Junli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich habe schon irgendwo gelesen, dass bei Miele Schlauchlängen bis 5m möglich sind. Gefunden habe ich aber nur die 1,5m am Gerät selber und eine Verlängerung um 1,5m im Miele Shop. Wo findet man die 5m?

LG Junli
 

Junli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Das sind aber nur 60er und keine 90er
Da hast Du einen Punkt. Im Zweifelsfall weniger Platzverschwendung.

Die Spülenzeile ist geplant:

115 Eckschrank
60 Spülenschrank
40 MUPL
80 Unterschrank
80 Unterschrank

375 cm in Summe

Wandlänge 379 cm

Das passt eigentlich ideal, bleiben 4cm für die Blende.

Rücken wir von der Wand ab, müssten wir auf einen 30er MUPL gehen. Beispielsweise.

LG Junli
 

Junli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ein 110er Eckschrank wäre auch eine gute Idee. Das nutzt den Platz besser aus. Weißt Du, wie breit die Tür dann ist? Ich vermute, 45 cm. Bei einem normalen Eckschrank mit Einlegeböden muß ich mich dann etwas mehr winden um nach hinten in die Ecke zu gelangen.
 

Junli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Aber unabhängig von diesen Varianten, die ich gerne bedenke, gibt es Vorgaben wie hoch oder tief ein Kaltwasser- und ein Abwasseranschluss maximal gebaut werden darf?
Dürften Steckdose, KW und AW unter dem GSP angeordnet werden wenn dieser erhöht eingebaut wird, dürfen alle auf einer Höhe sein?

Präferieren die Profis hier einen eigenen Wasseranschluss oder die Verlängerungsschlauchlösung?

Vielen Dank euch.

LG Junli
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bis 3 m natürlich die Verlängerung. Wobei ich mich frage, warum man einen Geschirrspüler mehr als 3 m von der Spüle entfernt aufstellen sollte. Da gehört dann die Küche umgeplant. 5 m Verlängerungen habe ich noch nicht gesehen. Das ist meine am häufigsten genutzte Verlängerung Naber Verlängerung | Montage Set-7. Kostet irgendwas um die 50 EUR.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Man kann den Original Zulaufschlauch vor Auslieferung durch den Fachhändler durch einen 4,5 m langen Miele Schlauch ersetzen lassen. Dieser hat die Nummer 10499872. Der ist teuer, ich glaube mindestens 150 €.
 

Junli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Der Planungsthread zur Küche ist hier:

L-Küche mit Halbinsel im offenen Wohnraum - Küchenplanung -

Der Plan ist bei @US68_KFB zumindest nicht durchgefallen und einige Anregungen habe ich ja auch übernommen.
Bisher hatten wir zwei Planungsgespräche, wir lernen jedes mal dazu, unser passendes Küchenstudio haben wir noch nicht gefunden.

Die drei Meter sind an der Wand entlang gemessen, der GSP befindet sich über Eck, wenn man ander Spüle steht links hinter einem.

Ich hatte diesen speziellen Aspekt aus der Planung in diesem Unterforum aufgemacht, in der Hoffnung, dass er so etwas mehr Sichtbarkeit erfährt.

@Apfelmus diese Artikelnummer finde ich leider nicht. Aber beim nächsten Termin in einem Küchenstudio kann ich das ja genau nach dieser Artikelnummer fragen. Vielleicht findet sie sich ja dann.

Die große Frage bleibt: Schlauchverlängerung oder eigener Wasseranschluss und Abwasser. Wenn ja, passt das zusammen mit der Steckdose alles nebeneinander auf ca. 25 cm Höhe unter den hochgebauten GSP?
Oder wenn wir das Wasser/Abwasser hinter dem Schrank links davon planen, um wieviel müßten die Auszüge, die dort im Schrank geplant sind, gekürzt werden?

Vielen lieben Dank
Junli
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben