Höhe des Abflusses für Spüle & Geschirrspüler zu hoch?

Elias1988

Mitglied

Beiträge
13
Liebes Forum,

ich habe in meiner Küche die Wasseranschlüsse neu verlegen lassen. Der Kemptner hat den Abfluss für die Spüle und den Geschirrspüler nun auf 55cm hoch gesetzt. Ich kenne mich mit den Maßen nicht aus und dachte, ein Fachmann weiß was er da tut.

Nun hat mir kein Küchenplaner gesagt, dass dies zu hoch sei und daraus schlechte Gerüche entstehen können. Norm sei hier 45cm.

Das Ganze zu korrigieren wäre sehr aufwändig, da wieder die Wand aufgestemmt werden muss etc.

Soll ich es reklamieren oder mit dem Risiko leben? Kennt sich jemand damit aus?

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_9387.jpg
    IMG_9387.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 3.046

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ob das Passt hängt eigentlich nur von zwei Gegebenheiten ab.
1. Arbeitshöhe und APL-Stärke
2. Spülenhöhe und Einbauart.

Ich vermaße den Abfluss auf Anraten meiner Monteure i.d.R. auf 45cm v. FFB und damit kommen die bei 86cm genausogut klar wie bei 96cm.

Oft genug muss ja auch mit vorhandener INstallation gearbeitet werden. Im Zweifel kann der Monteur ein bisschen zaubern.
 

Elias1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Der Boden ist noch nicht fertig, da kommt Klick-Vinyl rein.
Inklusive Trittschallschutz und Dampfbremse geht es also ca. 1cm noch nach oben.

Die Arbeitsplatte ist 2cm (Quarzt) dick und es ist eine Unterbauspüle geplant.
Um genau zu sein ist folgendes Modell geplant: Blanco Subline 500-u Link
Die Arbeitshöhe beträgt 89,5cm.

Ich hadere noch, ob ich es unbedingt ausbessern lassen soll oder es sein lasse...

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
895mm Arbeitshöhe
- 020mm APL
- 307mm Spülenhöhe Inkl. Abfluss (mit Link zu Blanco )
- 550mm Abflusshöhe
+ 010mm Aufbau Fußboden
--------------
= 019mm Platz für Tauchrohr mit Anschluss für GSP und Geruchsverschluss.

Ich finde knapp 2cm dafür etwas sehr knapp, oder habe ich einen Rechenfehler?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Das passt einfach nicht. Das Wasser muss nachher bergauf fließen. Lass es ändern. Mindestens 15cm tiefer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben