Gelöst Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Hakan030, 25. Jan. 2014.

  1. Hakan030

    Hakan030 Mitglied

    Seit:
    25. Jan. 2014
    Beiträge:
    7

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bei meinem kuriosen Problem.
    Ich wohne in einem Altbau und in der Küche ist ein neuer Durchlauferhitzer von Siemens für das Warmwasser. Die Waschmaschine steht auch in der Küche. Bisher hatten wir keine Probleme in der Küche und im Bad warmes Wasser zu bekommen.
    Seit dem Einbau der neuen Ikea Küche mit der Mischbatterie Ringskär (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|) und einem Geschirrspüler, bekomme ich kein warmes Wasser in der Küche, egal wie lange ich das Wasser laufen lasse. Im Bad ist der Wasserdruck auch geringer geworden und das Wasser ist auch nicht mehr so richtig warm.
    Habe ich bei der Montage etwas falsch gemacht oder ist der Durchlauferhitzer für diese Konstelation ungeeignet?

    Würde ich mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.
    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  2. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.689
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    Kannst du das mal bildlich hier einstellen damit man sich das vorstellen kann?
     
  3. Hakan030

    Hakan030 Mitglied

    Seit:
    25. Jan. 2014
    Beiträge:
    7
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    Hi,

    habe mal auf die schnelle versucht es darzustellen, in der Küche neben der Spüle ist der Geschirrspüler und daneben die Waschmaschine.
    Der Durchlauferhitzer ist unter der Spüle.
    Hoffe das hilft weiter.


    [​IMG]
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    Wo GSP und WaMa sind, ist für die Lösung Deines Problems mit ziemlicher Sicherheit uninteressant. Mach ein oder mehrere Bilder von DHF und Anschlüssen. Dann sehen wir weiter. Die Typenbezeichnung des DHF kann vielleicht auch hilfreich sein.
     
  5. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    ...und wenn Du hier Bilder einstellen möchtest, achte darauf, sie freizuschalten. Sonst sehen wir nix. ;-)
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    Und wenn du Bilder über "Anhänge verwalten" hochlädst und dann den Button "an Cursorposition einfügen" benutzt, dann darfst du anschließend die Bilder im "Anhänge-Verwneuen-Fenster" nicht wieder löschen. Die müssen dort bleiben.
     
  7. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    Sind denn GSP und WAMA beide an Kaltwasser angeschlossen ?
    Für mich hört sich das so an,als wäre da was vertauscht.

    LG Bibbi
     
  8. R.KlärBär

    R.KlärBär Mitglied

    Seit:
    19. Dez. 2013
    Beiträge:
    126
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    Hallo zusammen,

    ich vermute mal, der Durchlauferhitzer ist ein Untertischspeicher. Sehen sich sehr ähnlich, sind aber was völlig verschiedenes.

    Sollte es so sein, dann ist die Armatur falsch. Müsste in dem Fall eine "drucklose" Armatur sein.

    Gruß Jörg

    Ergänzung:
    Nachdem ich das Foto gesehen habe, ist meine Vermutung bitte als Gegenstandslos zu betrachten.

    Das ist tatsächlich ein Durchlauferhitzer.

    Könnte das Gerät, da schon sehr neu, einfach nur defekt sein?
    Oder die Eckventile, sehen ja auch nicht gerade neu aus, sind nach zugedreht (wegen anschluss von Armatur) und wieder aufgedreht durch sich abgelöse Verschmutzzungen/Kalkreste einfach nur Verstopft.

    Jörg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Jan. 2014
  9. Hakan030

    Hakan030 Mitglied

    Seit:
    25. Jan. 2014
    Beiträge:
    7
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    Der DLE ist ein Siemens automatic 18 .

    Hier mal der versuch euch die Bilder zu zeigen:

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  10. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.689
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    Irgendwie hab ich den Eindruck, da ist was nicht richtig angeschlossen, oder irre ich. Komm einfach nicht dahinter, kann auf den Bildern die Anschlüsse nicht recht nachvollziehen.....hmmm
     
  11. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    Da muss doch vorher auch das Gleiche angeschlossen gewesen sein. Habt Ihr das nicht genauso wieder drangestöpselt? Oder habt Ihr das alles neu gemacht, so wie Ihr halt denkt, dass es passt?
     
  12. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    Einen Anschlußfehler kann ich nicht erkennen. Aber der Durchlauferhitzer ist doch sicher nicht neu, oder? Der sieht jedenfalls sehr antiquiert aus.
     
  13. Hakan030

    Hakan030 Mitglied

    Seit:
    25. Jan. 2014
    Beiträge:
    7
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    Ja es ist alles so angeschlossen wie vorher auch. Einzige Veränderungen : 2 Wege Verteiler gabelstück am kalt Wasser Hahn angeschlossen um auch den Geschirrspüler zu benutzen.und die neue Mischbatterie von ikea , die ich so angeschlossen habe wie die Armatur vorher auch. Der billig Siphon von ikea ist auch neu, aber den möchte bald austauschen, ziemlich überdimensioniert und steif.
     
  14. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.689
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    könnte es auch in Zusammenhang mit dem Anschluss von GSP und WaMa nicht richtig funktionieren?

    Ist mal getestet worden, wie es aussieht, wenn der Zulauf für WaMa und GSP geschlossen ist?
     
  15. Pegasus

    Pegasus Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2012
    Beiträge:
    26
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    Hallo Hakan,

    erst mal ist der Durchlauferhitzer schon sehr neu, es ist wahrscheinlich aus 90er Jahrgang. Ich empfehle ein Austausch des Durchlauferhitzers in einem elektrisch geregeltem Durchlauferhitzer, dann hast du auch nicht mehr das Problem mit Druckschwankung. Ich gehe davon aus, dass du nur lauwarmes Wasser bekommst, da der nur in Stufe e schaltet und nicht mehr auf II. Das kommt dadurch vor, weil der Fliessdruck nicht mehr ausreicht.
     
  16. Hakan030

    Hakan030 Mitglied

    Seit:
    25. Jan. 2014
    Beiträge:
    7
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    Hallo und danke für die vielen Beiträge, mittlerweile glaube ich auch es liegt am Dle. Ich werde mal beim Vermieter anfragen wie es mit nem Austausch aussieht. Wie teuer ist ein modernerer DLe eigentlich ?

    Habe auch mal ausprobiert das Wasser zur wama und zum Geschirrspüler abzudrehen, aber das Wasser bleibt komplett kalt an der Spüle.
     
  17. naubzs

    naubzs Mitglied

    Seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    29
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    Durchs Wasserabdrehen und Druckablasen zum Einbau des neuen Ventils können sich Ablagerungen gelöst haben und Siebe verstopfen. Das könnte ein Sieb vor dem Durchlauferhitzer sein, oder auch nur die Perlatoren in den Wasserhähnen. Dadurch würde der Durchfluss zu gering und der Durchlauferhitzer schaltet nicht ein.

    Außerdem soll der Ringskär einen Wasserspar- Strahlregler haben, also noch weniger Durchfluss.

    Schraub einfach mal den Aufsatz vorne am Schlauch ab und schau ob’s dann warm wird.
     
  18. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    ich hatte vor vielen Jahren mal eine Küche mit Durchlauferhitzer, und auch der brauchte eine Niederuckarmatur .
    Ist das heute evtl anders ??
     
  19. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    Samy, da verwechselst Du was.
     
  20. Keita

    Keita Mitglied

    Seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1.326
    AW: Kein Warmwasser seit Anschluss neuer Spüle + Geschirrspüler

    @Samy
    Dann war's wohl ein Klein- oder Kompakt-DLE.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ich finde keine Küche, die einfach nur gut ist und auf Lifestyle pfeift Teilaspekte zur Küchenplanung 11. Nov. 2016
Individueller Besteckeinsatz Küchen-Ambiente 6. Nov. 2016
Problem und keine Ahnung Herstellerfehler 3. Sep. 2016
REH viele Ideen keine Einigung Küchenplanung im Planungs-Board 8. Aug. 2016
Dampfgarer und Backofen in Hochschrank finde kein passendes Lüftungsgitter Einbaugeräte 29. Juni 2016
keine Pyrolyse Backbleche bei Miele? Einbaugeräte 11. März 2016
Erste eigene Küche in kleinem Raum - keine Ahnung sucht nach Feedback Küchenplanung im Planungs-Board 19. Feb. 2016
Warten Bitte um Hilfe bei Schrankeinteilung/ Stauraumplanung Küchenplanung im Planungs-Board 18. Jan. 2016

Diese Seite empfehlen