Abstand Spüle Geschirrspüler

Therese1

Mitglied

Beiträge
38
Ich habe eine kurze Frage. Ich habe 2 Optionen
Geschirrspüler gleich neben Spule aber im US oder erhöhten Geschirrspüler allerdings ist dieser nur 1,2 m entfernt von der spüle im Hochschrank möglich. Gibt es Erfahrungen? Könnte man das machen oder total unpraktisch?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.733
Wohnort
Schweiz
Das kommt darauf an was bei Dir höhere Priorität geniesst: kurzer Weg oder nicht mehr bücken.
 

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Lieber wäre mir der hochgestellte, va auch weil ich dann ein xl Gerät haben könnte. Ich möchte nur nicht dass es dann voll umständlich ist. Ich habe versucht in meinem Ablauf es zu berücksichtigen komme aber nicht so weiter. Viele Sachen wandern ja eh direkt in den Geschirrspüler aber dann doch einige die ich vorreinige oder größere Verschmutzungen vorher bei Müll / spüle entsorgen. Hat vielleicht jemand die direkte Erfahrung mit einem weiter entfernten gsp?
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.292
Bei mir ist das so. Es ist völlig ok und das hochgestellte überwiegt für mich vom positiven.

Der MUPL ist bei mir auf der anderen Seite der Spüle weil da die Hauptarbeitsfläche ist. Den hätte ich gerne ein klein wenig näher (aber habe es bewusst anders entschieden, da die Hauptarbeitsfläche perfekt dort ist), jetzt ist auf der Seite des GSP ein 60er Schrank und über Eck ein 80er und die 60er Spüle dazwischen. Alles komplett perfekt wird man nicht bekommen. Ich finds toll, dass der GSP hochgestellt ist und keinen einzigen Schrank blockiert wenn sie offen steht.
 

racer

Team
Beiträge
5.736
Wohnort
Münster
erklärt einem alten Hasen wie mir doch bitte einmal, was die Spüle mit dem Geschirrspüler zu tun hat ? Essensreste wandern wohl eher in einen Mülleimer, Vorspülen von dreckigem Geschirr sollte bei heutiger GS-Technik nicht nötig sein..

es ist daher ganz klar die Ergonomie zu bevorzugen, unabhängig davon sollte der Mülleimer nicht ganz soweit weg sein und auch eine entsprechende Abstellfläche die während des Ein- und des Ausräumens eines Geschirrspülers gebraucht wird, sollte in umittelbarer Reichweite des GS zu finden sein...

sollte dreckiges Geschirr natürlich den ganzen Tag über in der Spüle zwischengelagert werden, dann wäre das wohl der einzige Grund dafür, dass sich beide Einheiten etwas näher sein sollten. Man kann dreckiges Geschirr aber auch gleich in den Geschirrspüler räumen..;-)

mfg

Racer
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.574
Wohnort
Frankfurt
@racer Reste aus Gläsern auskippen ;-) ja, ansonsten braucht man die Spüle nicht für den GSP
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
136
Also ich lege dreckige Sachen beim Kochen gerne in die Spüle oder zb. Eben kurz Wasser in die Pfanne, den Topf zusammen mit dem Kochlöffel. Topf und Löffel kommen dann später auch in den GSP.
Ist immer so die Sache wie man selber mit dreckigen Sachen umgeht, ob man alles direkt in den GSP stellt oder erst mal in die Spüle.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.733
Wohnort
Schweiz
Deshalb planen wir ja den GSP i.d.R. so ein, dass er offenstehen bleibt beim Kochen.
 

racer

Team
Beiträge
5.736
Wohnort
Münster
es ist am Ende ja auch nicht so, als wäre die Spüle nach meiner Beschreibung im Nebenraum.. nur diese unmittelbare Nähe wollte ich gerne mal hinterfragen.. wenn 120 cm schon unsicher abgefragt werden ...

am Ende hat jeder seine eigenen Gewohnheiten und daher wird auch jede Küche individuell geplant..

ich habe mich beim Lesen halt nur gefragt, wie häufig wir hier Planungsphrasen runterbeten, die auch mal hinterfragt werden sollten.. und dies ist eines der Beispiele die immer als so Grundsätzlich in den Raum gestellt werden, ohne sich, wie es mir scheint, Gedanken darüber zu machen..


mfg

Racer
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.292
Racer, ich glaub das ist so ein wenig ein klassisches Gewohnheitsdings. Wer jetzt eine neue Küche plant mit einem Budget welches z. B. Gedankengänge zulässt den GSP hochzustellen, der hat in der Regel schon viele Jahre eine Küche mit GSP und da ist es ja definitiv so, dass die in den vergangenen Jahrzehnten oft neben der Spüle waren und man das wenig hinterfragt hat.
Auch spülen tatsächlich viele Leute aus Gewohnheit oder weil die alte Maschine nicht toll spült die Sachen vor und das tropfende Zeug dann quer durch die Küche zu tragen ist schwierig. Ich glaub den Gedanken zuzulassen, dass das bei vernünftigen, modernen Maschinene nicht notwendig ist und sich auch darauf zu verlassen ist gar nicht so einfach.


Aber ja, ich sehe auch kein Problem den GSP nicht zur Spüle zu planen. Funktioniert sehr gut. Die Abstellfläche beim GSP und ggf. die Nähe zum Mülleimer halte ich für wichtiger.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.852
Bin bei Dir, @racer - zumal bei einem xxl-GSP die offene Klappe etwa 65 cm im Raum steht, dann bleibt von den 120 cm gerade noch Platz um vor der Klappe zu stehen. Also ist der Abstand kein unüberwindbares Abgrund.
 

racer

Team
Beiträge
5.736
Wohnort
Münster
a pro pro Geschirrspüler, ich höre gerade, wer im Preiseinstieg ab kommender Woche bei Miele einen Geschirrspüler bestellt, bekommt den im August 2021..

auch Kühlschränke werden gerade mit mindestens 8 Wochen Lieferzeit bestätigt.

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben