Unterbauspüle in 12 mm Compact-Arbeitsplatte/Kochfeld-Einbau

Jetzt hätte ich noch eine Frage an die Spezialisten:
Gibt es Kühlschränke, die weniger als 60 cm tief sind und mindestens 180 cm hoch?
 
Und noch eine Überlegung: Ist es grundsätzlich möglich, Backofen und Kühlschrank in EINEM Hochschrank (220) unterzubringen oder ist das völlig sinnbefreit?
 
Erstmal herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise. Während dieser Diskussion entstand schon mal die Idee, den Tisch und ein Regal umzustellen. Jetzt ragt der Kühlschrank etwas prominent in den Raum hinein. Dafür suchen wir noch eine Lösung. Ich habe die Skizze nochmal neu angehängt, die Möbel sind freihändig eingezeichnet, also nicht ganz maßstabsgetreu.
 

Anhänge

  • Scan2.jpg
    Scan2.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 89
Hi,
12mm Kompaktplatte ist "bocksteif", da gibt es keine Probleme mit einem UB-Becken.
Wenn Du zusätzlich zur Silikonverklebung schrauben möchtest, solltest Du Blechschrauben passender Länge verwenden und entsprechend vorbohren. (Kreppband auf den Bohrer als Markierung, damit der Bohrer nicht oben rauskommt...)
Kühler unter Backofen ist möglich, kommt halt darauf an, wie groß der Kühlschrank ist. Über einem 88er oder max. 102er kann das schon gehen, danach wird es zu hoch.
 
Danke Mozart für Deinen Kommentar. Ich glaube, bei IKEA gibt es gar keinen Hochschrank , der für beide Geräte konzipiert ist. Wir haben jetzt mal probeweise den Kühler neben den Kamin gestellt und ich denke, dass wir mit dieser Lösung leben können.
Was die AP und das Spülbecken angeht, bin ich jetzt auch etwas beruhigt...
Jetzt brauche ich nur noch die Rückmeldung des Lieferanten zwecks der Breite des Rands, dann wäre alles soweit paletti :2daumenhoch:
 
Also der Hersteller hat jetzt geantwortet, wir können die AP auch mit einem schmalen Steg (4 cm) haben, dann aber nur teilgefräst wegen des Transportrisikos. Wir müssen dann den Ausschnitt fürs Kochfeld bei der Montage selbst aussägen. Eine gute Lösung...
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frage an die Schwarmintelligenz:
Die Comfort-Arbeitsplatte hat ungesägt eine Tiefe von 65 cm. Meine Absicht ist eigentlich, dies so zu belassen, um mehr Arbeitsfläche zu erhalten. Die Ikea -Schränke haben eine Tiefe von 60 cm. Sieht das blöd aus, wenn die Platte 5 cm übersteht? Oder würdet Ihr die Schränke ein paar Zentimeter von der Wand abrücken, um die Tiefe zu halten und nicht so viel Überstand zu haben? Oder ist das Ganze ein Denkfehler von mir, nehme ich mir damit Platz weg (siehe Skizze von der Küche)?
 
Wenn das eine dünne Platte ist,wird die natürlich frontbündig montiert.Also werden die Schränke entsprechend von der Wand abgezogen.
 
Achtung: wenn du die Schränke vorziehst, dann ergeben sich kürzere Längen für die Stellmöglichkeiten bei einem L und U!
 
Genau das ist mir passiert. Ich habe 12 mm Vollkeramik, die übrigens 2,4 cm bei der Front übersteht. Die Arbeitsplatte musste Wegen des Kochfeldausschnittes vertieft werden, dadurch ging sich beim kurzen L nur ein kleinerer US aus als ursprünglich geplant.
 
Danke für den Hinweis, Annette! Ich vermutete schon so was...dann also doch die Schränke an die Wand und die Arbeitsplatte schmäler. Trotzdem nochmal die Frage an Bibbi: Weshalb sollte die AP bündig sein mit der Front?
 
Die Korpustiefe bei Ikea ist 60 cm, dazu Front, also so 62 cm muss man schon einkalkulieren. Standardtiefe bei Ikea-APL ist ansonsten 63,5 cm statt der 60 cm bei üblichen Küchenherstellern.

Bei so einer dünnen Arbeitsplatte sieht frontbündig einfach besser aus. Klicker dich mal durch Küchenbilder und sieh dir das an. Und, bei so einer dünnen APL sollten es auch eher keine hervorstehenden Griffe sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben