Unbeendet IKEA Landhaus mit Vitrinen - krass oder modern (Bodbyn, Veddinge + Sävedal Vitrinen, oder Ringhult hellgrau hochglanz + Lerhyttan Vitrinen)

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zum Thema Geschirrspüler einräumen: sobald der praktisch steht, lernt man ja auch um. Dann brauchst du vielleicht nichts mehr vorab zu stapeln, was das einräumen ja noch nerviger macht, weil alles von allen Seiten dreckig ist. ;-)

Wir haben Holzdekor und lieben es. Sieht auch nicht traurig aus, und weil ich weniger pflegen muss, kann ich öfter im Wald echt Bäume angucken. ;D (OK, sorry.)

Die Bilder aus diesem Planet sind immer völlig überbelichtet (eh nur computergeneriert). Guck dir die Fronten vor Ort an, aber warte unbedingt den Katalogswechsel im August ab. Aktuell kann es schnell passieren, dass Fronten dann weg sind.
 

OldFashionedSixty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Mit Bodbyn in Kombi mit Holz-APL und schönen Fliesen dagegen machst du nichts falsch!
Ja, danke Pari!
Sehr wahrscheinlich wird meine Entscheidung genau dabei wieder enden.
Nach langer Odyssee... ;-)

Das letzte Problem sind die"schönen" Fliesen.
Sie müssen zum angrenzenden Buchendielen-Fußboden
und zur Elfenbein-Kassettenfront passen -
und das ist nicht einfach!
Dazu sollte man nicht jedes Krümel und Haar sehen...:think:
daher eher keine glatten einfarbigen Oberflächen.

Steinimitat kerana.de.jpg VB MyEarth beige.jpg VB MyEarth grau 2.jpg

Toll fände ich die erste Fliese, aber da hab ich nur das Foto und finde keinen Namen oder Händler.
Oder die zweite /dritte von VB My Earth beige / grau.
 

OldFashionedSixty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die Bilder aus diesem Planet sind immer völlig überbelichtet (eh nur computergeneriert). Guck dir die Fronten vor Ort an, aber warte unbedingt den Katalogswechsel im August ab. Aktuell kann es schnell passieren, dass Fronten dann weg sind.
DAS ist ein Problem.
Ich würde gern Ende August in die Wohnung mit Küche einziehen...
Der neue Katalog kommt erst am 24.August !!! :-\
Und vor 4 Tagen war ich extra live bei IKEA -
aber da war die Küchenabteilung gerade unter Verschluss, wegen Umbau...:rolleyes:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Verstehe ich gut. Wenn du ein Auto hast, kannst du die Fronten ja auch später holen. Wir hatten auch ein paar Wochen lang eine völlig offene Küche. ;D Es kann ja trotzdem nahezu alles eingebaut werden, nur Geschirrspüler wird bissl blöd, geht aber ein paar Tage lang bestimmt auch.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bei METOD? Nein, da ändern sich nur die Fronten. Aber klar, auf jeden Fall nachfragen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Plastik-Holz ist nicht traurig anzusehen, es gibt mittlerweile Holzdekore die täuschen echt aussehen und es wurden hier im Forum schon sehr hochwertige Küchen gezeigt, die sehr schöne APL und Nischenrückwände in Holzoptik haben und toll aussehen.
Z.B.: Magnolias Küche wurde weiß (Hochglanz-Lack)| Küchenplanung einer Küche von Leicht

Und wenn Du mischen möchtest, misch auch die Farben, z.B. weiß oben und grau unten, dann hast Du das Problem mit den unterschiedlichen Weißtöne nicht.

Schau mal @Nörgli s Küche an, sie hat eine sehr hübsche Kombi gefunden, die auch für Dich interessant sein könnte, auch bez. Griffe.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
War die Tage bei Ikea , die große Neuheit für 2021 ist wohl eine Niedrigpreisküche namens Enhet (Bilder in meinem Planungsthread). Fronten, die aus dem Programm gehen, sind i.d.R. im Vorfeld mit "günstiger" und "nur noch kurze Zeit erhältlich" gekennzeichnet. Aktuell Grevsta, die durch Värsta ersetzt wird. Deine Favoriten sind daher wohl safe.

Wenn mischen, dann bitte mit richtigem Kontrast, und nicht die gleichen Farben: Also nicht weiß und weiß oder grau und grau. Die Farben sind nicht gleich, dazu die eine matt, die andere hochglanz, das wird nix!

Zum Vergleich, du kennst doch sicher die Farbmusterkarten aus dem Baumarkt, in dem Farbton in den unterschiedlichsten Helligkeitsstufen gezeigt wird, z.B von altweiß über rosa bis rot.

Jetzt stell dir vor, du streichst eine Wand mit einer Farbe, und die Wand daneben eine Nuance dunkler. Da sagt keiner: "Oh tolle Mischung, interessanter Kontrast." Sondern jeder: "Sag mal, ist die Wand da irgendwie dunkler? Du, ich glaub, die haben dir die falsche Farbe mitgegeben."

Kleine Bitte noch: Nicht immer alles zitieren, ohne lesen sich die Threads flüssiger.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Am besten räumst Du erst alle Deine Schränke ein, bevor Du Dich für Vitrinenfronten entscheidest. Die meisten Küchen benötigen keine 'Auflockerungen' dieser Art; Küchen tendieren eh dazu ziemlich - ähm - Aufgelockert auszusehen ;-)

Iregendjemand spendiert Dir sicherlich noch den Link zu unserer Sammlung an Glasfronten-Küchen - das schaut in den allermeisten Fällen SEHR bescheiden aus. Gut ist das nur, wenn es dahinter SEHR ordentlich, einfarbig und gleichförmig ausschaut. Da hilft Dir erstmal eine Stauraumplanung weiter.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich finde die Idee, die Rückseite der Insel mit Vitrinen zu versehen, nicht verkehrt. Dort wäre auch am ehesten noch eine andere Front möglich, da es von der Küche wegzeigt. Dort könntest du alles Hübsche zur Schau stellen, während innerhalb des Küchenraums die Praktikabilität Vorrang hat. ;-)
 

OldFashionedSixty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
DANKE euch allen!
Seit zwei Wochen versinke ich in Schutt & Staub & Schweiß (Wanddurchbruch Küche - Wohnzimmer), komplette Neuinstallation im Bad, und das in einer Altbauwohnung Bj 49, die diverse Extra-Überraschungen bereithält...
(u.a. ein riesiges antiquarisches Druckausgleichsgefäß mit 4 (vier!) Anschlüssen ("offenes System"), das unter der Baddecke eingemauert war. Ist jetzt entfernt, dafür steht ein schickes kleines im Keller neben der Gasheizung, und die alten Rippen-Heizkörper bekamen alle Ventile).

Bei der Küchenfront verwirkliche ich wohl meinen Jugendtraum mit Bodbyn elfenbein,
aber für die AP habt ihr mich nachhaltig nachdenklich gemacht... :think:
Vielleicht wird's tatsächlich eine Plastikplatte, weil sie so schön unkompliziert ist.
(Ich bin kein guter Pfleger und mag nicht ständig weg- und trocken wischen :rolleyes:)

Andererseits gibt's bei Bauhaus eine stabverleimte B/C-Eichenholzplatte (400 x 80 x 2,6 cm)
für nur 214 €, der ich ja eine Chance geben könnte, ohne mein Budget zu sprengen...

Die AP ist also immer noch unentschieden!

Und... sollte ich mich beeilen, um bei Ikea noch die alten Preise zu bekommen,
oder könnte ich auf günstigere Preise ab 24. August hoffen?
Oh - ich sehe gerade, ist schon ab 17. August, dann sind die alten Preise eh vorbei.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... in diesem Fall würde ich ebenfalls zu einem günstigen, küchengeigneten Stein raten, so wie Bianco Sardo od. Rosa Beta.
 

OldFashionedSixty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke - wieder was gelernt! :-)

Aber nee, auf Stein umschalten kann ich nicht mehr -
von einer warmen weichen Holz AP träume ich schon zu lange...
(oder wenigstens einer guten Nachbildung)
Muss ich Laminat wirklich genauso penibel schützen (alles feuchte sofort wegwischen) wie Echtholz??

Und wenn Laminat -
welches würdet ihr empfehlen?
(warm weich freundlich, eher hell und ruhig, aber nicht langweilig... :rolleyes:)
 
Beiträge
1.983
Schau dir mal Magnolias Küche oder die von Landmadl an. Die haben beide wunderschöne Holznachbildungplatten. Aber ob man die einzeln für eine IKEA Küche kaufen kann weiß ich nicht.

Und nein, also meine Laminatplatte ist seit 20 Jahren schön ohne, dass ich sehr penibel bin. Lediglich an den Schnittkanten und Verbindungen muss man echt aufpassen und sollte dort auch nie einen feuchten Lappen liegen lassen oder so.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Muss ich Laminat wirklich genauso penibel schützen
In unserer Mietwohnung haben wir so eine Platte (denke ich zumindest, kein Echtholz, was soll es sonst sein?). Die Platte stört es nicht, wenn da mal Wasser draufsteht oder der nasse Lappen länger draufliegt. Ich lege auch ein Handtuch drauf und lasse nasses Geschirr darauf trocknen, bei einer Holzplatte wäre das wohl keine gute Idee.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
wenn da mal Wasser draufsteht oder der nasse Lappen länger
Das ist der übliche Untergang aller Schichtstoffplatten mit Spanplattenkern.
Im Kantenbereich/Eckverbindungsbereich/Wandanschlussbereich findet Wasser immer seinen Weg. und Quellschäden sind vorprogrammiert.
Hier muss die Arbeitsplatte grundsätzlich trockengehalten werden.

Bei Massivholz wird die Platte nur krumm oder die Oberfläche muss nachbearbeitet werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben