Unbeendet Ikea - Landhaus im alten Haus auf dem Land

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

Gute Idee .. mit den Körben. Und ja, unbedingt Strom an die Insel.
 

Hexe

AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

Zu der eigentlichen Planung halte ich mich lieber raus, da kämpfe ich noch mit meinen eigenen Dämonen. Aber bei dem Problem Ceran oder Induktion , da kann ich Dir sagen, ich habe mich für Induktion entschieden, obwohl ich mich anfangs damit auch nicht anfreunden konnte. Erstens glaube ich, dass diese Technik sich weiterentwickelt und 2. sind oft mehr Töpfe in Deinem Haushalt Induktionsgeeignet als man denkt. Und dann der Putzkomfort, den sollte man auch beachten.
Mit einer neuen Küche wird man sich auf jeden Fall umgewöhnen müssen, also dann gleich alles auf einmal.
Zu dem Kühli: da musst Du Dich fragen, was Dir wichtiger ist. Die Optik oder die Arbeitswege? Und kannst Du den Kühli, wenn er denn am Rand stehen soll, nicht durch einen kleinen Umbau verschönern?

Ich würde auch Deinen Tischler fragen, ob er nicht den kompletten Aufbau machen würde und wieviel. Vielleicht ist das im Endeffekt sparsamer als der Ikea-Subunternehmer.
LG Hexe
 

caotina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

Liebe Kerstin,
danke dass du dir so viele Gedanken gemacht hast. Ich werde jetzt noch mal in mich gehen und nochmal mit dem Planer basteln. Es ist ja nur so, dass ich schon einige Jahre in der Küche so arbeite und mich damit irgendwie ganz wohl gefühlt habe... aber da war der SBS auch noch in unserer anderen Wohnung. Ein einzeiler macht Sinn, wenn ich eine feste Insel bauen könnte. Dann wäre da genug Staufläche.
Die Inselidee finde ich prinzipiell prima. Wir waren neulich ein einem Ferienhaus mit Insel und da war richtig viel zusätzlicher Stauraum. Ich denke aber nicht, dass ich eine feste Insel einbauen kann, da sie im Boden verschraubt werden muss (sagt zumindest Ikea). Der Boden unter dem Vinyl soll aber möglichst nicht beschädigt werden. Deshalb ist das auch mit den Steckdosen schwierig, denn da müssten wir ja direkt reinfräsen?. Man muss die Insel ja irgendwie befestigen?!?. Sonst muss ich auf eine freistehende Lösung umsteigen. Denn eigentlich finde ich den Gedanken an weiteren Stauraum (grade bei einer einzigen Zeile) sehr verlockend. Es würde mir sicher mehr bringen als dieser Arbeitsplattentisch. Weidenkörbe wirds auf jeden fall geben. Und ein Tellerregal :kiss:

Die Fugenfarbe gefällt mir gut. Ob das auch bei weissen Fliesen passt? Sollten wir die Sandfarbenen nehmen passt es glaub ich gut.

Mit meinem Tischler ist das so eine Sache. Er ist ein guter Freund meiner Eltern und schon über 70. Einen Ikea Küchenaufbau möchte ich ihm nicht wirklich mehr zumuten. Aber wenn nachher irgendwas wackelt hilft er mir bestimmt. Vielleicht bastelt er mit mir auch eine Verkleidung um den Kühli (siehe Hexe)


Die Sitzecke kann je nach Platz neu gestaltet werden. Es soll ein Tisch für 6 Personen sein. (Das schau ich wie es passt, wir haben genügend verschiedene Esstische herumstehen.) In der Ecke nach dem Kühlschrank kommt allerdings ein Eckschrank.

@ littlequeen: Das mit den Steckdosen hast du glaube ich falsch verstanden. Ich hatte es genau so wie du es schreibst geplant. Allerdings immer eine 4er Reihe: links neben der Spühle 4, zwischen Spühle und Herd4, und 3 rechts neben dem Herd. ICh hatte da vorher auch immer zwei, aber das war mir zu wenig, also habe ich auf 4 aufgestockt.
Die Fensterbank hat auch eine Steckdose und eine Aussensteckdose von der anderen Seite. Am Esstisch und am Eckschrank hab ich auch welche, das hab ich nicht geschrieben, stimmt.


Bei der Nischenverkleidung würde ich gern hell bleiben. Daher wollte ich keine Holzoptik Rückwand.Boden und Arbeitsplatte in Holz reichen mir glaub ich.

@ Hexe:
Wir haben da wir die Küche ausgeräumt haben und ich momentan draussen auf einer Induktionsherdplatte (so eine Beistellplatte) koche schon alle Töpfe durchsortiert. Deshalb weiss ich, dass wir ausser 2 Pfannen und 2 riesigen Töpfen und einem Wok nichts weiteres haben. Das mit der Technik glaube ich allerdings auch.
Was ist denn der Unterschied im Putzkomfort? Mein letztes Ceranfeld ist schon ein paar Jahre her (jetzt musste ich immer auf 4 neuen Herdplatten aus den 60ern kochen.

Mit dem Kühli hab ich es ja schon hin und her geschoben. Und fand dann meinen Ofen eben schon ziemlich weit weg. Und der Kühli ist auch nicht optimal so zum Einräumen. Mit dem Verkleiden hab ich das auch schon überlegt. Ich werde mich jetzt erstmal mit Kerstins Plan auseinandersetzen.

Lieben Dank schon mal an euch alle!

Tina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

Was ist das denn für ein Boden unter dem Vinyl?

Warum kann die Insel nicht auf dem Boden verschraubt werden? Andererseits: wenn die Insel gross genug ist (und die Schränke mit einander verschraubt sind) dann braucht sie die Bodenverankerung auch nicht...

Steckdose? Reinfräsen? Wieso? Du kannst das dünne Stromkabel entweder über die Decke an die Insel führen (dann mit einem Hängegestell über der Insel, und der Strom ist dann im Gestell) oder Du legst das Kabel unter den Vinyl zur Insel.

Was für ein Eckschrank soll den da in die Ecke? Es wäre schon sinnvoll, wenn von Anfang an die gesamte Raummöblierung aufgezählt würde :-X und nicht nur so häppchenweise ...

Auf einem Induktionsherd brennt nichts ein - deshalb muss man nur wischen und nicht schrubben :cool:.

Verschenke Deine Töpfe an liebe Mitmenschen - für den Marmeladentopf oder so würde ich mir eine grosse mobile Kochplatte zutun, welche im Marmeladentopf ihres Auftritts harrt - dann kannst Du den Topf behalten ;-).

Ich war auch erst SEHR zögerlich bei Induktion , weil ich mir erst wenige Jahre vorher ein wunderbares Fissler-Topfset gegönnt hatte, und obwohl ich einige Topfsorten erst durchprobiert habe, bis ich nun bei den emaillierten Silit - Silargan-Pötten gelandet bin, bereue ich NICHTS.
 

caotina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

Hi Vanessa,

der Boden ist ein neuer Mipolanboden der mit dem Untergrund (Kork Teer Gemisch) verklebt ist. Er ist soweit noch intakt und unheimlich strapazierfähig. Der Wunsch meiner Mutter, die hier mal gewohnt hat und auch wieder evtl. in ein paar Jahren hier einzieht ist halt, dass der Boden bestehen bleibt. Wenn das Vinyl Mist ist, hat sie noch ihren neuen Boden. Alte Leute eben :rolleyes:. Deshalb will ich den Boden nicht mittig (ohne Insel sichtbar durchbohren).
Der Elektriker meinte er müsste den Boden aufmachen wenn wir Strom zu einer Insel legen müssten. Er weiss, dass wir Vinyl drauflegen. Aber wenn das geht .... Ich werde ihn noch mal fragen.

Meinst du, dass eine Insel unverankert - so wie sie Kerstin meint - also zwei 80er und Arbeitsplatte drüber. Wirklich steht? Auch bei zwei kleinen Kindern? (Ok, wenn ich Zementsäcke in die Schubladen fülle ...;D

Das Eckschrankhäppchen ;-) habe ich am Anfang des Therads erwähnt und auch ein Foto eingefügt. (s.u.). Ich hatte nur zu Beginn noch die Abmessungen nicht eingefügt, da es anfangs noch nicht klar war, ob er bleibt - ist 70 in den Winkelseiten und eine Tiefe von 62. (deshalb ist er nicht in dem Eröffnungspost drin). Tisch und Stühle kann ich nicht angeben, weil ich noch keine vorgesehen hab. Die werden dann passend zum Platz ausgesucht.

Klar ist ja logisch mit dem Induktionsherd. Steh momentan etwas auf dem Schlauch. Bin ja auch prinzipiell für Induktion. Also geht die zusätzliche Induktionsplatte an Mama zurück und eine GLaskeramikplatte kommt :-). Das wars wohl was mir noch fehlte um mich von meinem Marmeladentopf :-[ zu verabschieden.

LG Tina
 

Anhänge

  • IMG_0446.jpg
    IMG_0446.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 118

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

Wenn Du in die untersten Inselschubladen Deine Zementsäcker (Tellerstapel etc.) unterbringst, sollte das m.E. halten. Ich würde die Insel dann aber so tief wie möglich bauen (also uebertiefe U-Schranke) und auch auf der anderen Seite noch U-Schränke drunter und mit verschrauben. Mit einer ordentlich schweren Platte drauf, kann ich mir nicht vorstellen, dass die dann noch wankt.

Wenn der Eckschrank allerdings in diese Ecke soll - wo soll dann der Esstisch hin :-\ - das geht dann irgendwie nicht mehr auf - entweder suchst Du Dir einen anderen Platz für das Schmuckstück oder Kerstins Plan muss nochmal umgebaut werden :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

Vanessa, es soll eine Ikea-Küche werden.

Und, ich sehe es kritisch, wenn die Insel nicht am Boden befestigt wird.

Man könnte da höchstens die 80er versetzt gegeneinander und tiefenreduzierte 80er jeweils daneben. Die tiefenreduzierten gibt es ja von Ikea, die dann ohne Fronten und Schubladen, sondern mit Körben ausstatten.

Wenn diese 4 Schränke ordentlich miteinander verschraubt sind, dann sollte die Insel auf jeden Fall nicht kippeln, wenn ein Auszug geöffnet wird.
 

Anhänge

  • kf_caotina_20120820_kb_var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • kf_caotina_20120820_kb_var1a.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 139
  • kf_caotina_20120820_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_caotina_20120820_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 121
  • kf_caotina_20120820_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    kf_caotina_20120820_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 103
  • kf_caotina_20120820_kb_var1a_Grundriss.jpg
    kf_caotina_20120820_kb_var1a_Grundriss.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 110

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

:-) so in etwa habe ich das gemeint, Kerstin :2daumenhoch:
 

caotina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

Hm, 6 bis 8 Personen Tisch, Eckschrank und diese Bartischarbeitsplatte passen sonst auch und es ist noch genug Platz z.B. für die Kinderküche die neben dem Kühli stand.Eine Eckbank wird es auch nicht werden. Die Raumlängen sind in meinen Plänen anfangs mal durcheinander gewesen und ich habs nicht gleich gemerkt. Also die Küche ist 463cm (KüchenZeile) mal 525 cm (Fensterseite).

Klar, wenn die Insel in der Mitte ist, dann wirds irgendwie eng. Ich hatte auch ehr gedacht irgendwie an die Fensterbank anzudocken (also ne Halbinsel) aber das ist ja etwas blöd mit der riiiiiiiesig langen Heizung. Schränke an die Heizung andocken ist aber nicht so clever.:-\


Und: Es ist "nur" eine Ikeaküche und ich plane nur für ein paar Jahre, deshalb will ich auch nicht zu viel Aufwand betreiben. Muss ja noch ein bissel Ideenpulver haben für die Robinson and Cornish Küche in ein paar Jahren :-X
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

Zu Fliesen als Nischenrueckwand, hast Du schon die Holzoptikfliesen bei Fliesen24.com schon angeschaut? Da gibt es welche, die nicht zu teur sind u. wenn Du die in groesserem Format nimmst, also viel laenge als Breite, dann kannst Du die vertikal an die Wand befestigen u. sie wuerden dann wie die Paneelen aussehen wie fuer die Optik erwuenscht. Fugen hast Du dann nur in vertikalen Linien zwischen den Fliesenstuecken.

Die wie weissgebeisstes Holz mit wiessen Fugen wueden doch zu Deiner Landhauskueche passen.

Viel Spass beim Umbauen!

H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

OK - dann verlegt doch die Heizung Richtung Essen und docke die Insel unter dem Fenster an.

Heizung verlegen macht Dir der Installateur ohne Problem - die Rohre können im Sockebereich der Insel laufen und stören dann das Andocken auch kein bisschen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

Ja, das sollte eine gute Möglichkeit sein und wirklich nicht sehr aufwändig.
 

Anhänge

  • kf_caotina_20120820_kb_var1b_Grundriss.jpg
    kf_caotina_20120820_kb_var1b_Grundriss.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 109
  • kf_caotina_20120820_kb_var1b_Ansicht1.jpg
    kf_caotina_20120820_kb_var1b_Ansicht1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 120
  • kf_caotina_20120821_kb_var1b.POS
    8 KB · Aufrufe: 116
  • kf_caotina_20120821_kb_var1b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109

caotina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

Nach langer Abstinenz bin ich nun mal wieder hier, da ich prallel mit einem riesigen Wasserschaden zum kämpfen :stocksauer: habe (glücklicherweise nicht in der Küche und noch glücklicherweise nicht durch mich verursacht ;-) .. aber blöderweise über zwei Etagen)

Es hat sich aber auch in der Küche etwas getan. Wasseranschlüsse versetzt. Elektrik fertig. Und nun haben wir einen schönen Fliesenspiegel aus 60 x 60 Fliesen etwas rauh in hellem Sandton, Fugen in Jasmin. Zwischen den Hängeschränken zweireihig übereinander. Danke KerstinB. :rose:

Die Heizung ist versetzt. D.h. ich habe jetzt auf der linken Seite vom Fenster einen hohen Heizkörper.Die Küche ist bestellt (kann grad den endgültigen Plan nicht hochladen) und kommt Anfang Oktober. Eine Insel bzw. eine G Form (ich glaube so heisst das?!) ist durch den Heizungsumbau möglich, aber ich hab es erstmal weggelassen. Kann man ja noch nachbasteln. Eine Lichtschine hab ich vorsichtshalber schon mal eingeplant ;-)
Die Arbeitsplatte wird Nussbaum hell und der Fussboden ist Vinyl ähnlich dunkel wie der Nussbaum (weiss grade den genauen Namen nicht mehr).

Nun kommt zum Ende der Woche der Maler (allerdings erstmal zum spachteln).
Ich bin jetzt am hin und her überlegen, ob ich die Wände rein weiss lasse, oder doch irgendwie abtöne. Nur wie?

Also: Küche Lidingö Elfenbeinweiss mit Hängeschränken wie in den Zeichnungen, Arbeitsplatte Nussbaum, Fliesenspiegel Heller Sandton, Fussboden dunkeles Holz (Vinyl). Meine Vorstellung ist eigentlich nur abzutönen und Farbakzente je nach Jahreszeit und Lust und Laune mit Stoff und Deko zu setzen. An anderen Farben in der Küche habe ich zunächst nur noch den Edelstahl Kühlschrank und die Edelstahl Mirkowelle und den weissen Kieferholz Eckschrank. Tisch und Stühle kaufe ich mir neu :dance:

Aber welche Farbe nehme ich für die Wand / Wände? Ich habe mir die Schöner Wohnen Farben angeschaut.
So etwas wie Perl, Sand oder creme kämen für mich in Frage. Latte Macciato find ich schon zu braun. Ich mag auch die skandinavischen Küchen mit grau, aber das würde wohl mit meinen Sandweissen Fliesen und den dunklen Brauntönen nicht passen.

Dazu kommt der Gedanke:
Der Essbereich wird mit einem halbhohen Landhauswandpaneel verkleidet. Auch hier ist es vielleicht ganz nett die Wand vom Paneel abzusetzen. Aber 3 Wände mit Farbe? Dann sähe die Fensterseite wohl wie "vergessen" aus. Also dann alle vier? Oder doch nur die Küchenrückwand Seite farblich absetzen?

Werde mir jetzt erstmal Farbpröbchen holen müssen. Wenn ich doch nur mal wüsste wies dann hinterher aussieht :-\

LG an euch alle,

Tina
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

Koennte ganz zartes Pastell-Gruen oder -Gelb als Wandfarbe noch passen? Nur spontane Ideen beim schnellen Durchlesen Deines letzten Beitrags. Evtl. gar in vertikalen Streifen Creme u. Dunkelblau - Streifen passen zu Paneelen im Essbereich u. 2 kontrasten Farben zum Aufhellen und Umgehung einer Entscheidung fuer die eine oder andere ;-)

Viel Spass und Erfolg mit dem Kuechenbau!
H-C
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

Oder helles bis mittleres, aber zurückhaltendes Flieder! Abgetönt müsste man wirklich genau entweder die Schrank- oder die Fliesenspiegelfarbe treffen, denk ich.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

Ich würde jedenfalls kein reines Weiss nehmen wenn die alles andere in Sandtönen ist, sondern wirklich ein abgetöntes Weiss (so wie Naturwolle z.B.) nehmen. Das passt auch zu den weißen Paneelen die ihr machen möchtet und zu jeden Farbton den du dekorieren möchtest. Ich würde bewusst einen anderen Ton als Korpus/Front/Fliesen wählen damit es nicht nachher aussieht wie gewollt und nicht gekonnt ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Ikea - Landhaus im neuen Haus auf dem Land

Ich muss mich schnell korrigieren. Ich wollte im vorigen Beitrag eigentlich schreiben in Streifen dann Creme und Dunkelbraun abwechselnd und nicht Creme u. Dunkelblau in diesem Fall - wegen Holz- und Sandtonfarbe.

Sorry fuer den Schreibfehler :-[.

H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben